#1 Schiffeinsatz 2012 von Steiner 12.05.2012 10:09

Hallo Zusammen

Hier findet man die Schiffseinsätze der BSB resp. URh:
BSB: unter Fahrplan & Preise, danach unter Online-Fahrplan.
http://www.urh.ch/index.php?id=211

Viel Spass damit.

Gruss Steiner
#2 Re: Schiffeinsatz 2012 von Fän 12.05.2012 18:24

Herzlichen Dank an Steiner.
Besonders der Link für die URH ist absolute Spitze!
Für die BSB hoffe ich das Urmel wieder aktuelle Pläne erhält!

Liebe Grüsse und schöne Schifffahrten.

Fän
#3 Re: Schiffeinsatz 2012 von MSLindau 12.05.2012 18:30

Achtung ich glaube das verlinken der Seite der BSB ist nicht erlaubt!!
#4 Re[2]: Schiffeinsatz 2012 von Steiner 12.05.2012 19:45

MSLindau>Achtung ich glaube das verlinken der Seite der BSB ist nicht erlaubt!!

Hallo MSLindau

Danke für den Hinweis, ich habe den Beitrag abgeändert. Jedoch finde ich diese Regelung der BSB nicht sonderlich gut.

Gruss Steiner
#5 Re: Schiffeinsatz 2012 von MSLindau 12.05.2012 20:02

Jap ich hatte das Problem letztes Jahr auch bei den Schiffseinsatzplänen
Was der Sinn ist hab ich auch nicht verstanden.
#6 Re[2]: Schiffeinsatz 2012 von MSKarlsruhe 19.05.2012 18:07

Wieso verkehrte das traditionsreiche Motorschiff Baden heute ab Konstanz,Meersburg, Mainau evtl. Richtung Obersee?

Wird die Baden nicht ab Hafen Lindau für Ufer-/ bzw. den Querverkehr nach Rorschach benötigt?

MSKarlsruhe
#7 Re: Schiffeinsatz 2012 von Urmel 19.05.2012 19:30

Ahoi, ich bin ja nun leider noch immer nicht auf dem Laufenden,so daß ich vorab Einsatzpläne vermelden könnte oder so schnell im Gucken, daß ich aktuelle Änderungen gleich vermelden könnte.
Deine Frage kann ich allerdings insofern beantworten, als ich weiß, daß MS Baden einen Ersatz für die Stuttgart gegeben hat. MS Stuttgart hatte anscheinend schon am Freitag auf Kurs 111 einen Defekt und somit wurde die Baden als Ersatz eingeplant.
So muß sie wohl auch am Freitag schon als Kurs 138 ab Bregenz gefahren sein, während MS Karlsruhe den Kurs 124 übernommen hat.
Am Samstag, also heute ist MS Baden dann Kurs 107/126(497/49111/124 bis Lindau gefahren, den Kurs 124 ab Lindau hat MS Konstanz übernommen.
Morgen übernimmt das MS Konstanz den Kurs 107ff, falls MS Stuttgart weiterhin ausfällt und MS Baden fährt wieder Rundfahrten.
Übrigens gab es heute den ersten Einsatz für MS Montafon als Ersatzkurs.
MS Uhldingen musste 16:10 Uhr einen Entlastungskurs von Mainau nach Meersburg fahren und MS Montafon hat dafür den Kurs 4452-4455 übernommen.
Für die kommende Woche soll MS Baden am Di, 22. planmäßig den Kurs 101/112ff fahren im Tausch mit der Schwaben, die dann die Rundfahrten übernimmt.
So, die Dinge kommen in Gang, eine regelmäßige Info werde ich aber erst ab MitteEnde Juni geben können,hoffe ich. Im Moment gebe ich nur kund, was irgend geht. Herzlichster Gruß an Alle Forumskollegen und interessierte Leser Urmel
Übrigens finde ich die Info darüber und die Bekanntgabe des URh - Einsatzplanes eine tolle Sache. Vielen Dank
#8 Re: Schiffeinsatz 2012 von Adriaan Meeuse 03.07.2012 07:42

Weil wir es leider bis jetzt ohne Urmels Meldungen tun müssen stelle ich hiermit die Frage ob meine Eindruck stimmt dass seit 30-6 MS Baden ab Friedrichshafen die Kurse 140ff versorgt ?

Wäre aus Kapazitätsgründe sehr angemessen.

MS Lindau angeblich in Lindau (Rundfahrten oder Schnellkurs ?)

Hat jemand noch sonstige besondere Einsätze zu melden ?

Gruss, Adriaan
#9 Re: Schiffeinsatz 2012 von gvazrh 04.07.2012 15:50

Die Lindau hat auf alle Fälle die letzten drei Tage die vormitttäglichen Kurse Lindau-Rorschach-Lindau geführt. Die KöKat ist wohl auch an der Kapazitätsgrenze angelangt...
#10 Re: Schiffeinsatz 2012 von Urmel 09.07.2012 19:35

Ahoi, ich habe endlich mal wieder was zu vermelden, aber bin recht unglücklich, daß bei mir sogar nichts seinen rechten Gang geht und deshalb auch keine regelmäßige Info meinerseits möglich ist.
In dieser Woche 09.07. - 15.07.ist MS Baden wieder für 1std. Rundfahrten eingeplant. Ausnahme am Seehasen - Samstag, da fährt die Baden den Kurs 101/112(433-434)117/128.
MS Konstanz fährt die ganze Woche den Kurs 106/127/ff.
MS KöKat übernimmt am Sa nach dem Kurs 301-304 eine 1std. Rundfahrt,danach Leerfahrt und dann den Kurs 138 bis FN, danach als Lf nach Lindau zurück.
MS Karlsruhe fährt am SA Kurs 137/118/139/130, sonst Kurs 111/138.
MS München bleibt beim Kurs 426 und
MS Stuttgart fährt am SA Kurs 111 bis FN, dann übernimmt ein Schiff der Vorarlberg Lines bis Bregenz, MS Stuttgart "macht den Seehas" und geht wieder in Kurs 138 FN- KN
Versprechungen mach ich keine mehr, ich melde mich, wenn Info vorhanden und grüße alle Forumsmitglieder und Leser. Urmel
#11 Re: Schiffeinsatz 2012 von Urmel 18.12.2012 20:04

Liebe Forumsleser,
jetzt ist es schon so lange her, daß ich hier was schreiben konnte, nun steht schon der Fahrplan für die Saison 2013 fest und ich bin hier kaum "zu Wort gekommen".
Leere Versprechungen möchte ich natürlich keine machen, aber da so mindestens 3 - 4 Unwegbarkeiten aus meinem Urmelleben 2012 verschwunden sind, sehe ich der Seeson 2013 eher mit neuem Elan entgegen. Tun sich also keine neuen Seeungeheuer bei mir auf, steht einer regelmäßigen Berichterstattung über planmäßige Pläne nichts entgegen. Über das aktuelle Geschehen da draußen auf dem See hoffe ich zwar auch das Eine oder Andere berichten zu können. Viel mehr hoffe ich aber natürlich, auch wieder von anderen Forumsmitgliedern zu hören. An dieser Stelle erinnere ich mich daran, daß Kollege "Reutlinger" anno-ich-weiß-nicht-mehr-wann mich zu meinem ersten Beitrag bewogen hat. Die bange Frage war damals: "Wo ist MS Baden?
Lösung: Damals als Literaturschiff in Konstanz eingesetzt !
Und ich dachte mir noch, na, das sind mir ja schöne Schiffahrtsfreunde, die noch nicht mal wissen, wo die Baden liegt. Bis mir klar wurde, aus welcher Entfernung ihr den Bodensee zum
Teil bewundert und die webcams waren damals auch noch nicht so üppig. Nun, ich verabschiede mich nun auf hoffentlich ein recht lebhaftes Neues Jahr mit vielen schönen Erlebnissen auf dem See.
Urmel
#12 Re: Schiffeinsatz 2012 von Seebär 20.12.2012 09:14

In diesem Jahr (2012) war ich nur kurz im Spätsommer einige Tage am See. Dabei fielen mir zwei Ungereimtheiten im Fahrplan bzw. Schiffseinsatz auf, die offenbar auch im neuen Plan nicht geändert wurden: Die letzte Abfahrt von Bregenz Richtung Friedrichshafen ist schon um 17.10 Uhr, Friedrichhafen an 19.05 Uhr. Der Anschluss Richtung Konstanz fahrt aber erst um 19.50 Uhr. Wer also weiterfahren will, muss 45 Minuten warten!! Warum legt man die letzte Fahrt nicht um diese zeit später? So könnte man erstens einen Aufenthalt in Bregenz etwas länger genießen, was heutzutage bei den langen Abenden sowieso der Trend ist und zweitens fiele die Wartezeit in Fh. weg. Nur wegen des Taktfahrplans muss die Abfahrt nicht um 17.10 sein, denn der wird auch zu anderen Zeiten nicht stringend durchgehalten.
Das zweite, was mir in meinem Aufenthaltsort Meersburg auffiel, war, dass nachmittags der Schnellkurs zurück nach Bregenz meist nur recht spärlich besetzt war, aber mit dem großen MS Vorarlberg gefahren wurde, während der spätere Normalkurs oft mit dem kleineren MS Konstanz völlig überfüllt war.
Erfreut war ich über den relativ häufigen Einsatz von MS Säntis, denn dieses Schweizer Schiff gehört nach der Verschrottung von MS Lindau zu meinen Lieblingen. Leider macht der horrende Kurs des Schweizer Franken eine Fahrt mit den schönen SBS – Schiffen zum sündhaft teuren Luxus.

Seebär
#13 Re: Schiffeinsatz 2012 von Reutlinger 22.12.2012 09:47

Auch an dieser Stelle nochmal ein kleines Wort zu mir zum neuen Fahrplan / Schiffseinsatz 2013:

Mir ist nur aufgefallen, dass der Kurs von Bregenz nach Lindau (8:10) und der ab Lindau (8:35) gestrichen worden ist...

Vermute mal, zu wenige Fahrgäste...
#14 Re[2]: Schiffeinsatz 2012 von Segler 28.12.2012 08:39

Reutlinger>Auch an dieser Stelle nochmal ein kleines Wort zu mir zum neuen Fahrplan / Schiffseinsatz 2013:

Reutlinger>Mir ist nur aufgefallen, dass der Kurs von Bregenz nach Lindau (8:10) und der ab Lindau (8:35) gestrichen worden ist...

Reutlinger>Vermute mal, zu wenige Fahrgäste...

Hallo Forumsmitglieder
Danke für allem an Urmel. War heuer sehr ruhig. Hoffe das es im Forum nächstes Jahr wieder etwas aktiver wird.
Wünsche allen einen guten Rutsch viel Gesundheit 2013.
Vielleicht klappt es ja doch mal sich an einer Flottensternfahrt zu treffen
#15 Re: Schiffeinsatz 2012 von Segler 15.03.2013 16:55

Hallo Forumsmitglieder

Sehe leider den Bodensee immer nur aus der Webcam. Zu mindest im zur Zeit. Denke das Problem mit der Fähre Friedrichshafen bleibt.
Letztes Jahr sehr viele ausfälle und jetzt wieder.
Weiß jemand was an der Fähre defekt ist??
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz