#1 Fahrplanvorschau 2017 von Matthias 12.09.2016 12:15

Laut Fahrplanentwurf.ch (Feld 3800) ist geplant, dass die SBS neu mit der Mehrheit ihrer Kurse auch den Hafen Konstanz bedient. Es ergäben sich dadurch zusätzliche Kurse Konstanz-Mainau-Meersburg. Ebenso käme man so neu von Konstanz direkt ans CH-Ufer des Bodensees.

#2 RE: Fahrplanvorschau 2017 von hendrik-sg 12.09.2016 13:35

Das ist ein Vorschlag den ich vor fast 40 Jahren (als Kind) der (damals) DB ausgearbeitet habe, es wäre mit der gleichen Flotte ein 2h Taktfahrplan im Obersee, mit Rundfahrtmöglichkeit entlang beiden Ufern und 1h Takt im Dreieck Konstanz, Mehrsburg, Mainau möglich gewesen.

Die auch damals meist leeren CH Schiffe hätten die in dem Dreiceck überlasteten D/A Schiffe entlasten und zusätzliche Verbindungen schaffen können.

Aus 1000 Gründen war das damals nicht möglich, der Hauptgrund war wohl dass man mit "denen da drüben" bestimmt nicht redet (von beiden Seiten aus gesehen). Die anderen 999 Gründe dienten wohl dazu, erstgenannten zu untermauern.

#3 RE: Fahrplanvorschau 2017 von Matthias 12.09.2016 13:59

Hürden wird es wohl auch diesmal geben, vor allem tariflicher Art: Auf den CH-Schiffen gilt das 1/2 Tax (Mainau, Unteruhldingen, Meersburg sowie die Rundfahrt) und das GA (im Verkehr zur Mainau, aber nicht von der Mainau zurück, da wird das GA zum 1/2 Tax). Dem gemeinen Nutzer wird es wohl Wurscht sein, welche Fahne sein Schiff am Heck hat. Also wird die grosse Herausforderung sein, eine tarifliche Lösung zu finden, die BSB, VL und SBS ex Konstanz anerkennen, wenn man ein Chaos vermeiden will (vor allem auch für Retour-Tickets).

#4 RE: Fahrplanvorschau 2017 von Skiller 2 12.09.2016 14:41

Könnte ihr bitte den Link für das Kursbuch schicken da ich nur das Kursbuch für dieses Jahr finde.

Vielen Dank !

#5 RE: Fahrplanvorschau 2017 von Matthias 12.09.2016 15:08

Bitte schön ;-)
http://www.fahrplanentwurf.ch/fileadmin/...s/2017/3800.pdf

Auf Feld 3801 wird dann noch ersichtlich, dass die SBS Güttingen in den Fahrplan aufnimmt. Einen Entwurf für den Längsverkehr gibt's nicht, da die Daten nicht vorhanden waren (3802), im Überlinger-See fehlen die CH-Kurse jedoch (wobei sie bis anhin da auch nie publiziert wurden (3804). Hoffentlich denkt man dann dran, wenn man die Prospekte druckt, sonst macht das mit den Entlastungen wenig Sinn.

#6 RE: Fahrplanvorschau 2017 von Steiner 12.09.2016 21:00

Und im URh Feld sind im Frühling und Herbst Kurse der BSB von Gottlieben nach Öhningen via Radolfzell drinnen. Ich glaube aber das ist ein Fehler, auch wenn ich die Fahrzeiten zwischen Radolfzell und Öhningen ansehen (20 Minuten). Ich denke die Zeiten in Gottlieben und Öhningen sollten Radolfzell darstellen.

http://www.fahrplanentwurf.ch/fileadmin/sta_pdf_fields/2017/3820.pdf

Gruss Steiner

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen