#1 Buchreihe "Schiffahrt auf dem Bodensee" von Michael 13.02.2017 12:48

Hallo,

diese beiden Bände sind recht bekannt un noch zu erwerden:

Schiffahrt auf dem Bodensee Band 2 "Die Blütezeit der Dampfschiffahrt"
Schiffahrt auf dem Bodensee Band 3 "Beginn der Motorschiffahrt"

Ich bin auf der Suche nach Band 1 und Band 4. Kann mir jemand die genauen Titel nennen und ob man diese Bücher noch erwerben kann.

VG
Michael

#2 RE: Buchreihe "Schiffahrt auf dem Bodensee" von Steiner 13.02.2017 13:08

Hallo Michael

Die Bände 1 und 4 waren angedacht. Und diese waren soweit mir bekannt ist in einem Manuskript vorhanden. Jedoch sind sie u.a. wegen eines Hochwassers und der daraus folgenden teilweisen Zerstörung dieser Entwürfe dadurch nie erschienen.

Folgende Titel wären vorgesehen gewesen:
Schiffahrt auf dem Bodensee Band 1 "kein Titel vorgesehen" 1817 bis 1870, Vorwort, Wissenswertes über den Bodensee etc.
Schiffahrt auf dem Bodensee Band 4 "Wiederbeginn der Schiffahrt nach dem Zweiten Weltkrieg"

Gruss Steiner

#3 RE: Buchreihe "Schiffahrt auf dem Bodensee" von Michael 13.02.2017 13:51

Das ist Sehr schade, aber dennoch Vielen Dank für die Info.

#4 RE: Buchreihe "Schiffahrt auf dem Bodensee" von MS Schwaben 20.02.2017 22:38

avatar

Das Manuskript von Band 4 müßte sich im Archiv des Seemuseums in Kreuzlingen befinden - nach der damaligen Systematik Reihe 1.3, Platz 5.2 oder 5.3.

Viele Grüße,
Michael Berg.

#5 RE: Buchreihe "Schiffahrt auf dem Bodensee" von Wyffe 19.08.2017 08:55

Weil ich die beiden Bände - auch heute noch - vermisste, wandte ich mich bereits in den späten 1990ern an den Verlag Eisenbahn in Villigen (CH) und erhielt folgende Auskunft:
"... Leider wurde der Hauptautor von einem bösen Hochwasser heimgesucht. Seine ganzen Unterlagen mit Komputer, den Bildern usw, sind dabei zerstört worden. Darum ist die Herausgabe der beiden Bände 1 und 4 unsicher geworden. Im Verlagskomputer ist der Haupttext von Band 1 noch gespeichert. Darum versuchen wir das Buch zu rekonstruieren ..."

Dass dies irgendwie und -wann Erfolg hat, wünscht sich sicher nicht nur
Wyffe

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz