Seite 4 von 4
#46 RE: Schiffseinsätze BSB/VL/SBS ab 05.04.2020 von LCLover 24.09.2020 20:47

Hallo Urmel,

Ja, aber zwischenzeitlich war das MS Rheineck ja wieder im Kurseinsatz...

Okay, krass dass die Kurse nach Bregenz gestrichen werden, werden die österreichischen Kurse auf dem Deutschen Abschnitt durch deutsche Schiffe ersetzt?

#47 RE: Schiffseinsätze BSB/VL/SBS ab 05.04.2020 von Urmel 25.09.2020 19:51

Hallo, ich bin ja nun weitgehend ein Theoretiker, was tatsächlich aktuell an der SBS - Wasserkante läuft, kann ich nicht wirklich sehen, ich von meiner Seite berichte planmäßiges und persönliche Vermutungen, daher kann ich bezüglich MS Rhynegg nicht mehr Auskunft geben.
Die Vorarlberg Lines, also MS Austria und am Wochenende nochmal MS Vorarlberg werden "ganz einfach" leer von Bregenz nach Lindau fahren und von dort aus ganz normal ihre Kurse bedienen. Es gibt keine Grenzschließung, noch nicht mal eine Schließung des Bregenzer Hafens, wie das fälschlicherweise schon interpretiert wurde. Die Schifffahrtsunternehmen reagieren ganz einfach kurzentschlossen auf die Feststellung, daß für Deutschland Vorarlberg nun zum Risikogebiet gehört, was ja bedeuten würde, das Reisen von und hin mit eventueller Quarantäne einhergehen, was natürlich in keinem Verhältnis zum Ausflugsgeschehen steht. Ich denke daher, das ist eine nachvollziehbare, wenn auch schmerzhafte Konsequenz. Mir gefällt das auch nicht, ist aber den steigenden und nicht nur dort steigenden Zahlen geschuldet, denk ich. Leider. Ich will das allerdings jetzt und hier auch nicht ausweiten, für mich geht es hier vor Allem um die Bekanntmache von planmäßigen Einsätzen und außerplanmäßigen Ausfällen und Besonderheiten im Kursverkehr. Grüßle Urmel

#48 RE: Schiffseinsätze BSB/VL/SBS ab 05.04.2020 von LCLover 26.09.2020 06:42

Das ist doch eine gute Nachricht, damit lässt sich doch noch mit den österreichischen Schiffen, und somit unter der wesentlich sinvolleren Auslegung der Verhüllungspflicht fahren.

Aber, rein rechtlich gesehen, stellt das Betreten eines unter österreichischen Flagge fahrenden Schiffe nicht ein Aufenthalt in Österreich dar?

#49 RE: Schiffseinsätze BSB/VL/SBS ab 05.04.2020 von Urmel 29.09.2020 13:54

Hallo, nun befinden wir uns planmäßig schon auf der Zielgeraden, geplant ist bei der BSB für die 1.Woche im Nachsaison Fahrplan 05.10. - 11.10.20:
MS München tägl. außer DI Kurs 112 Lindau und 117 bis Lindau, am Di übernimmt den Kurs MS Vorarlberg
MS Konstanz SA+SO Kurs 301-304
MS Lindau "nur" eine Charterfahrt am SA
MS Graf Zeppelin tägl. Kurs 126-113 und 150-143
MS Baden tägl. Kurs 107 bis Lindau und Kurs 124 ab Lindau
MS Schwaben tägl. Kurs 137 bis Lindau, 3Länderpanoramafahrt und Kurs 138 ab Lindau
MS Karlsruhe FR + SA Kurs 471-476
MS Stuttgart tägl. außer FR + SA Kurs 471-476
FR + SA Rum - bzw. Gin - Tasting - Genuss - Schiff
MS Überlingen tägl. Kurs 487 - 494
MS Uhldingen tägl. Kurs 4440 - 4451
MS Stadt Radolfzell DO - SO Kurs 611 - 620
MS Seeperle fährt am Samstag den Wasserbus in Konstanz und MS Bayern dreht ab Lindau seine Runden...
tjja, das war es schon, bis nächste Woche oder bei außerplanmäßigen Ereignissen auch früher.... Gruß Urmel

#50 RE: Schiffseinsätze BSB/VL/SBS ab 05.04.2020 von Urmel 02.10.2020 21:00

Hi, ganz kurz, laut Südkurierbericht fährt der Wasserbus auch am Sa, den 03.10. (trotz Feiertag), um die schwierige Verkehrslage zu entlasten. Ich unterstütze das Anliegen der BSB, wer am Wochenende nicht wirklich in die Stadt Konstanz zum Hafen muß!, möge es vermeiden. Wer nicht ortskundig ist - es gibt Möglichkeiten sein Ziel in Konstanz zu erreichen, ohne direkt mit dem Schiff dorthin zu fahren. Da das Schiffseinsätze im weiteren Sinne betrifft, erlaube ich mr, darauf hinzuweisen. Passt gut auf Euch auf Gruß Urmel

#51 RE: Schiffseinsätze BSB/VL/SBS ab 05.04.2020 von Urmel 06.10.2020 14:08

Hallo, entgegen der ursprünglichen Planung übernimmt MS Karlsruhe schon auch am MI + DO, 07. + 08.10. den Kurs 471-476.
Tjaaa, und für die letzte Woche im Kursfahrplan, also vom 12. - 18.10.2020 steht folgendes an:
MS München tägl. außer MI Kurs 112 ab Lindau und 117 bis Lindau
MS Konstanz SA+SO Kurs 301-304
MS Lindau nix
MS Graf Zeppelin tägl. Kurs 126-113 und 150-143
MS Baden tägl. Kurs 107 bis Lindau und 124 ab Lindau
MS Schwaben tägl. Kurs 137 bis Lindau, 3Läpafa, und Kurs 138 ab Lindau
MS Karlsruhe FR-SO Kurs 471-476
MS Stuttgart MO-DO Kurs 471-476 danach noch am FR das Whiskey - Tasting
MS Überlingen tägl. Kurs 487 - 494
MS Uhldingen tägl. Kurs 4440 - 4451
MS Bayern, MS Stadt Radolfzell wie gehabt, auch der Wasserbus wird nochmal am Sa eingesetzt und am Mi übernimmt MS Vorarlberg den Kurs 112ab Lindau etc
Gruß Urmel

#52 RE: Schiffseinsätze BSB/VL/SBS ab 05.04.2020 von Urmel 10.10.2020 08:28

Hallo, kurz: MS Karlsruhe hat seit Mittwoch, den 07. durchgängig den Kurs 471ff, bis zum 18.10. MS Stuttgart vergnügt sich im nur noch im Hafen mit Rum und Gin und Whisky - Tasting..... Gruß Urmel

#53 RE: Schiffseinsätze BSB/VL/SBS ab 05.04.2020 von Urmel 21.10.2020 13:01

Lieber geschätzter Allgaukapitän, liebe Bodenseeschifffahrtsfreunde und alle Interessierten Leser und Bodenseeschifffahrtsliebhaber:
Ich verabschiede mich nun tatsächlich in meine Winterruhe. Ich bedanke mich, wie jedes Jahr, sehr gerne beim Allgäukapitän. für die gute Pflege der website und des Forums. Ich freue mich auch wirklich, Bestandteil davon sein zu dürfen. Ich wünsche Allen, die es lesen, eine erholssame Winterzeit, achtet gut auf Euch und die um Euch herum. So können wir nächste Saison vielleicht trotz der schwierigen neuen Plage, die jetzt gerade hochkommt, nochmal mit viel Erfahrungen gestärkt , und voll Hoffnung und voll vieler neuer Ideen, die wir umsetzen können, durchstarten, ich wünsche mir, daß wir uns nächstes Jahr wieder"lesen", bleibt gesund und achtet auf Euch. Worauf ich mich immer freu, ist die erste Veröffentlichung des neuen Fahrplans und die vorhergehenden Spekulationen. Gut, vieles wird bleiben, wie es jetzt schon geplant war. aber das ist ja auch recht. Dann müssen wir nicht so rätseln. Hach , ihr Lieben Alle, oh, da fällt mir noch ein: die neue Gastronomische Besetzung, ich will nix falsches sagen, aber auf MS Überlingen ist schon und nächste Saison soll auf MS Karlsruhe soll es dann auch sein.wenn es so ist, daß MS Graf Zeppelin tatsächlich vom Anbieter s`Wirtshaus in FN betreut würde, fänd ich das echt einen großen Gewinn. Ich bitte auch alle Leser mal was neues zu berichten, bin gespannt. Alles Gute und Dank und Gruß Urmel

#54 RE: Schiffseinsätze BSB/VL/SBS ab 05.04.2020 von Seebär 22.10.2020 12:31

Vielen Dank Urmel

#55 RE: Schiffseinsätze BSB/VL/SBS ab 05.04.2020 von allgäukapitän 22.10.2020 19:17

Vielen Dank Urmel für Deine Beiträge zu den Schiffseinsätzen in der vergangenen Saison. Ich freue mich schon sehr auf die neue - hoffentlich wieder sorgenfreie Saison und wünsche Dir und allen Besuchern des Forums ein gutes und gesundes Winterhalbjahr.

#56 RE: Schiffseinsätze BSB/VL/SBS ab 05.04.2020 von LCLover 25.10.2020 09:54

Vielen Dank nochmals für all die Schiffseinsätze. Dieser Thread hat mir oft bei der "Kurswahl" geholfen :)

Für den neuen Fahrplan bedarf es keiner Spekulationen, der ist bereits "abfragbar":
fahrplanauskunft-oev.transportdatamanagement.ch/qv/#/EinfacheFahrplanauskunft/Ergebnis?timetable=draft

#57 RE: Schiffseinsätze BSB/VL/SBS ab 05.04.2020 von Urmel 29.12.2020 20:23

Ahoi, ich habe gerade gesehen, daß auf der website der VL der neue Fahrplan schon zum Download bereitsteht, bei BSB und SBS noch nicht.
Ich wünsche Euch Allen einen guten Start in ein gutes neues Jahr. Gruß Urmel

#58 RE: Schiffseinsätze BSB/VL/SBS ab 05.04.2020 von Urmel 14.01.2021 23:05

Komisch, jetzt ist er wieder weg auf der VL - Seite. Bin ja mal gespannt, wird vielleicht noch was geändert ? Ich hatte ihn mir gleich runtergeladen, daß dieses Jahr im Großen und Ganzen so werden soll, wie letztes Jahr schon geplant war, war mir klar, im kurz veröffentlichten Plan für 2021 habe ich denn auch keine Veränderungen gesehen, außer daß die zusätzlichen Kurse Meersburg - Mainau nicht mit im Plan standen. Also, schau mer mal, wann es was Neues gibt, Gruß Urmel

#59 RE: Schiffseinsätze BSB/VL/SBS ab 05.04.2020 von LCLover 01.02.2021 23:30

Ja, es gab noch Korrekturen, SBS startet auf gewissen Linien erst eine Woche später. Zudem gab es den einten oder anderen Flüchtigkeitsfehler.

Inzwischen ist der Fahrplan aber auf der VSU Website publiziert.

#60 RE: Schiffseinsätze BSB/VL/SBS ab 05.04.2020 von Urmel 02.02.2021 14:42

Hallo, danke für den Hinweis, dann schau ich aber gleich mal nach, daß ich den aktualisierten habe. Danke und Gruß Urmel

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz