Mittlerweile sind die beiden älteren Einheiten Romanshorn und Friedrichshafen wohl wirklich nicht mehr die zuverlässigsten. So oft wie in den letzten Jahren gab es früher nie Einschränkungen und Ausfälle. Bleibt zu hoffen, dass diese in den nächsten Jahren mal einen Ersatz bekommen.
Thema von MSLindau im Forum Fahrpläne und Schiffse...
Auch bei der Fähre zwischen Konstanz und Meersburg wird es in Hinblick auf die Indienststellung des FS Richmond unter Umständen interessant, was den Schiffseinsatz und -bestand angeht. Früher wurde der "Schnellkurs" ja eigentlich immer mit fünf Fährschiffen gefahren. Dank der größeren Kapazität der neueren Fähren (Lodi, Tabor) scheint es nun auszureichen mit vier Fährschiffen im Pendelverkehr zu fahren. Über Pfingsten waren das neben Lodi und Tabor die Konstanz und Meersburg. Die Kreuzlingen macht Reserve in Staad, die Fontainebleau wurde ja bekanntermaßen zwecks Neubautaufe in den BSB-Hafen abgeschoben.
Sobald die Richmond in Dienst geht, wird die Kapazität ja durchaus nochmal steigen. Ich denke es wird interessant, ob man langfristig zwei Ersatzschiffe in der Flotte halten wird. Mein persönlicher Eindruck deutet daraufhin, dass die Kreuzlingen aus dem aktiven Fährdienst ausscheiden wird - ich habe die Fähre tatsächlich bei keinem meiner letzen Besuche in Fahrt gesehen. Wundert mich aber irgendwie, da die Konstanz/Meersburg ja weitaus älter als die Kreuzlingen sind.
Der nächste Akt im Drama hat begonnen - zugegebenermaßen ist das zwar sehr überspitzt formuliert, aber die Probleme auf Friedrichshafen - Romanshorn treten in den vergangenen Jahren wirklich sehr gehäuft auf. Die Euregia ist nicht wieder fertig geworden weil ein Steuergerät fehlt, die Romanshorn muss aber dringend in die Werft - daher steht nur die Friedrichshafen für PKWs zur Verfügung, die Zürich kann zumindest Passagiere transportieren. Einmal mehr stellt sich die Frage, warum man nicht die Systeme dieser Fährverbindung und der Konstanz - Meersburg-Route vereinheitlicht. Dort stehen ja dank des eingeschränkten Fahrplans momentan bis zu 3 Schiffe arbeitslos herum und die Fountainebleau brauchen die eh selten bis gar nicht.
So erreicht man also die in der Presse groß gefeierten Erfolge im Umweltmanagement, in dem man einfach den Fahrplan massiv ausdünnt. Man mag davon halten was man will, meiner Ansicht nach ist das nur Augenwischerei. Und ob man sich in der Hauptsaison einen Gefallen tut, weniger Kurse als bisher zu fahren... ich wage es einfach mal zu bezweifeln, im Sommer platzen die Schiffe doch bereits jetzt aus allen Nähten.
Auch der Abendverkehr ist ja gelinde gesagt ein Witz. Letzte Abfahrt nach FN ab Konstanz um 18:20?! In die Gegenrichtung noch übler, der letzte Kurs ab Lindau Richtung FN geht schon um 17 Uhr. Da ist im Hochsommer in den Städten ja noch richtig Trubel, da lässt man viele außen vor. Vermutlich aber auch einfach ein Versuch Kosten zu reduzieren, auch Personalmangel dürfte sicherlich ein Grund der BSB für dieses schwache Angebot sein.
Nachdem die BSB jetzt bereits das "Einweihungsprogramm" für die umgebaute Schwaben präsentiert hat, stellt sich mir die Frage ob man die Schwaben tatsächlich weiterhin als normales Kursschiff einsetzen wird. Für die Saison 2018 ist aber ja eigentlich gar keine andere Möglichkeit gegeben, da seit die KöKat verlegt wurde ja sowieso alle größeren Schiffe gebraucht werden. Da frage ich mich schon, wann die Schwaben dann überhaupt gechartert werden soll. Alle Umläufe auf denen die Kapazität gebraucht wird enden meines Wissens nach erst nach 19 Uhr wieder in Lindau->Das Schiff da dann noch für Charter zu richten, wäre tendenziell sehr knapp bzw. vermutlich schier unmöglich. Zumal man in Lindau ja nichts vergleichbar großes hat, die Konstanz hat gut 100 Plätze weniger, die Lindau knapp 300. Rein für die Kursschifffahrt wird man das Geld aber ja kaum aus dem Fenster gehauen haben.
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Hallo miteinander,
da sich mitlerweile die Ausfälle der Schiffe einfach häufen schlage ich der Übersichtlichkeit halber vor diese in einem gemeinsamen Thema zu behandeln.
Gestern Nachmittag ist laut Südkurier die Motorenanlage der MF Euregia mitten während der Überfahrt nach Friedrichshafen ausgefallen. Nach misslungenen Reparaturversuchen auf dem See wurden die Passagiere wohl von der MF Friedrichshafen auf dem See übernommen. Dem Bericht zufolge waren an Bord keine Autos?! Das finde ich nun aber doch sehr interessant, sind da um die Zeit wirklich wo wenig Fahrzeuge unterwegs? Immerhin scheint man ja mit der "Abholung" eine relativ zügige Lösung gefunden zu haben.
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Hallo zusammen, durch die aktuellen Probleme zwischen BSB und SBS habe ich mir mal die Fahrpläne der Schweizer genauer angeschaut, und komme nun aktuell auf folgende Umläufe: Große Einheiten: Schiff 1: 7011/7012/312/305/306/313/7023 Schiff 2: 7020/7021/7022/7017 Schiff 3: 7030/7031/7032 Kleine Einheiten: Schiff 1: 10/20/30/40/50/60 Schiff 2/3: Romanshorn->Hagnau->Romanshorn, wie genau die verkehren erschließt sich aus dem Fahrplan nicht, da ist variables möglich.
Nun frag ich mich aber grade auch, ob denn diese große Taktlücke nachmittags sinnvoll ist. ab Rohrschach gehts um 12:40, danach erst wieder um 17:20. Insgesamt hat man den Fahrplan doch sehr stark ausgedünnt, zugunsten der zusätzlichen Strecke zwischen Uhldingen/Meersburg/Mainau oder waren die Lücken da immer schon da? Verständlich das die BSB da nicht gerade amused darüber sind, fährt man dann doch seit dieser Saison mit einem zusätzlichen Schiff den Shuttle. Dies dürfte aber dem anderswo hier im Forum durchgespielten Ersatz unter den Betrieben bei Ausfall erheblich erschweren... Wie steht ihr denn zu den momentanen Diskussionen?
Ich habe gerade den Artikel gelesen, über den Umbau der MS Säntis!
Meiner Meinung nach hat man da einen großen Wurf gelandet! Die Größe für etwa 150 Personen ist doch relativ angemessen, dafür gibts auch Gruppen im Gegensatz zur Sonnenkönigin. Außerdem behält das Schiff von außen in gewisser Weise auch seinen schönen Stil, während man im inneren auf modernste Einrichtungen trifft, was die Leute eben auch erwarten, die so ein Schiff mieten. Das bereits 20 Charter angemeldet sein sollen, bestätigt meine Vermutung. Schön, das die Säntis nicht das gleiche Schicksal ereilt wie die MS Lindau (ex. Grünten) damals sondern nochmal soviel in dieses schöne Schiff investiert wird. In gewisser Weise eben auch ein Zeichen der Schweizer das man nicht zwingend Neubauten ala Lindau braucht um Leute zu locken!
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Hallo miteinander,
nachdem ja letzte Woche der Kursbetrieb wieder aufgenommen worden ist, jedoch ohne die MS Seegold sondern mit einem Ersatzschiff, stellt sich mir die Frage welches Schiff denn da zum Einsatz kam?
Die eigene Seeperle von Giess oder wurde da bei den BSB/VOAL was angemietet, könnte mir vorstellen sowas wie die MS Uhldingen. Weiß da jemand was genaueres?
Momentan würde ich noch nichts in Stein meiseln wollen. Das man die Flotte nicht vergrößern wird heißt ja nicht dass damit nicht die von dir hier genannte mögliche Einstellung im Untersee gemeint ist. Würde man die Reichenau ausmustern und den Verkehr einstellen, würde durch den Neubau die Flotte auch nicht vergrößert. Denkbar wäre dann dass einer der Oldtimer wieder Rundfahrten ab Lindau aufnimmt odersonstwas.... Momentan sind einfach noch zu viele Möglichkeiten offen.
Apropos Baden: Trotzdem wird die Baden seit letztem Jahr wieder als normales Kursschiff eingesetzt, und fährt jetzt fleißig wieder Kurs. Also ist dann eben doch die Kapazität entscheidend und nicht Komfort oder Schonung des Schiffes.
Hier hatten wir ja auch bereits das Thema der Lindau/köKat angesprochen die jetzt geschont werden für Charterfahrten: Ob sich diese Schiffe momentan rentieren fragt sich durchaus auch. Bei aller Schonung vorallem der Lindau, fragt sich schon, ob es wirklich rentabler ist die Baden volle Last zu fahren und diese moderneren Schiffe zu schonen. Gebaut für dies oder das hin oder her: Das hat am Anfang auch nicht interessiert, und wie auch hendrik ansprach, sind diese KOngresse etc. selten.
Demnach wird man sich die Instandhaltung der Reichenau dann wohl sparen da die ja dann eh nur Ersatz in Uhldingen wäre... ist ja dann ein "besseres" Ersatzschiff vorhanden.
Also der Neubau geht nach Lindau für die KöKat, die KöKat ersetzt die Reichenau in KN/Radolfzell? Wäre die schönste Lösung,wenn es der Karlsruhe gut ergeht.
Ist einer von euch gut informiert ob die Montafon in einem besseren Zustand als die Reichenau ist? Demnach würde es also doch wie von euch ausgeführt einer der zwei kleinen an den Kragen gehen. Genaueres wird man vermuten können sobald die genauere Größe denn feststeht.
Die MS Montafon ist meines Wissens nach sowieso nur gechartert und gehört gar nicht der BSB... und ich denke das die MS KöKat für den Untersee als Reichenauersatz zu groß ist.
Die MS Konstanz wurde ja wie gesagt überholt und hat neue Motoren bekommen. Ich meine dass damals auch angekündigt worden ist die MS Konstanz werde deswegen eben doch nicht ersetzt wie zunächst vorgesehen.
Demnach sieht es aktuell doch sehr nach dem MS Karlsruhe aus... wahrscheinlich wären da bald auch relativ große Investitionen zu tätigen... wäre aber sehr schade drum, da die Karlsruhe ja eigentlich recht zuverlässig und bei den Fahrgästen sicher auch beliebt ist.
Das kommt jetzt wirklich sehr überraschend. Vorallem wenn es die Größe der Überlingen bekommen soll.
Vor einigen Jahren war doch auch mal für die Konstanz ein Ersatz vorgesehen... aber da wurde ja mittlerweile auch viel investiert (neue Motorenanlage) also eher fraglich, vorallem da auch der Ersatz dann deutlich größer wäre.
In der Größe der Überlingen würde mir spontan nur ein Schiff einfallen dass ausgemustert werden könnte... und zwar die Karlsruhe. Ob man nämlich auf Dauer 3 große Oldtimer laufen lassen wird ist eher fraglich. Da Baden und Schwaben unter Denkmalschutz stehen könnte es jetzt doch auch noch der Karlsruhe an den Kragen gehen.
Sobald dann die genaue Größe bekannt wird, wird sich wohl das Dunkel lichten (Karlsruhe oder Konstanz).
PS: Gerade lese ich "auf Basis". Demnach wäre ja auch ein kleines Neubauschiff möglich, also doch Ersatz für MS Reichenau.
kommt mir das nur gefühlt so vor oder hat das Chartergeschäft wieder deutlich zugenommen? Hab das Gefühl das da wieder deutlich mehr los ist als die Jahre vorher.
Der Webcam der MS St Gallen war diese heute um 8:50 in einem Hafen (vermutl. Romanshorn) abgefahren und kam um 13:50 wieder in Romanshorn an.
Gegen 11 Uhr hat das Schiff für wenige Minuten an der Werft der Schweizer halt gemacht. Unterwegs hat das Schiff dann auch noch anderen Stationen Halt gemacht. Eine Kursfahrt fand auf jeden Fall nicht statt, passt ja auch alles zu keinem Schweizer Umlauf/Fahrt.
Hatte das Schiff einen Defekt oder war es auf einer Charterfahrt?
erneut die Suche nach einem kleineren ehemaligen Schiff: Es geht um die Mainau (II), Baujahr 1973, die im Winter 2005 an den Platensee verkauft wurde (verkehrte dort lange Jahre als KLARA).
Auf deren Website ist die Klara jetzt allerdings verschwunden. Weiß jemand was aus dem Schiff wurde?
Eine andere Frage zu den Katamaranen: Es hieß in jedem bisherigen Bericht dass die Constanze nach dem Unfall bis zur richtigen Reparatur nur als Verstärker/für Rundfahrten eingesetzt wird. Nun also doch Ferdinand als VST. Ist der Schaden also doch nicht so beeinträchtigend?