Ohne die genauen Hintergründe zu kennen: Könnte es aber auch sein, dass die MF Romanshorn gar nicht defekt ist? Die MF Euregia fährt diese Woche "unter Schweizer Flagge" und daher gibt es von Seiten der BSB lediglich die MF Friedrichshafen. Diese ist wirklich defekt (siehe Webcam) und kann aber durch vorhandene Verträge (?) gar nicht durch die MF Romanshorn ersetzt werden (bzw. es kann keine Rochade stattfinden, dass die MF Euregia dann unter "deutscher Flagge" fährt).
Daher mal die grundsätzliche Frage: Der Eigner der MF Euregia sind ja sowohl die SBS als auch die BSB. Nach welchem Muster wird denn über die Verfügung der Fähre entschieden? Ich könnte mir vorstellen, dass die aktuelle Situation auch einem umständlichen Vertragswerk geschuldet ist und dass im Moment keine zwei Fähren defekt sind.
Es gibt kleine Änderungen im Vergleich zu 2014. Diese sind vor allem im Überlinger See....
Die Zeiten der MS "Uhldingen" wurden abermals angepasst und im Frühjahr/Herbst fährt sie schon früher auf die Mainau. Ansonsten auch kleine Anpassungen im Überlinger See beim Kurs 415 ff.
Beim Kurs 140f. auch eine Änderung. In Zukunft fährt er ganzjährig nach Konstanz und nicht auf die Mainau. Dadurch auch geringe Fahrzeitanpassungen.
Das waren die Punkte, die mir gerade spontan aufgefallen sind.
Auch wenn ich mich studienbedingt nicht mehr so aktiv für die Bodenseeschifffahrt interessiere, möchte ich Dir, Urmel, vielmals für die Schiffseinsätze danken. Ist immer ganz interessant auch aus der Ferne zu sehen, was am Bodensee passiert.
Eine Frage an die Wissenden: Was wird denn mit der MS München zur Zeit gemacht? Habe sie heute beobachten können, wie sie mehrmals Uhldingen-Mainau u. zurück gefahren ist. Verstärkerkurse? Charter?
Interessant ist wirklich, dass der alten Dame "Baden" mittlerweile seitens der BSB noch so viel zugemutet wird (Ersatz für ein Fährschiff)
Dennoch bleibt gerade was die Linie Friedrichshafen-Romanshorn angeht, ein flaues Gefühl: Ich finde es auch schwach, dass bereits seit Jahresbeginn oftmals entweder nur ein oder manchmal sogar gar kein Fährschiff in Einsatz war.
Ich glaube wir hatten das Thema schonmal; aber es ist glaube ich nicht möglich, ein Fährschiff von den Stdtwerken KN für den Zweck zu verwenden, oder?
freut mich, dass Du diese Saison wieder die aktuellen Schifffahrtseinsätze postest. Ich komme unter Umständen am Ostersonntag für einen Tag an den See. Hoffe, dass ich auch ein paar Bilder machen kann!
Viel Zeit ist ins Land gestrichen, seitdem ich mich hier das letzte Mal gemeldet habe. Trotzalledem bin ich immer noch regelmäßiger Besucher von "bodenseeschifffahrt.de" und auch diesesm Forum, welches leider etwas ruhig geworden ist....
Ich habe die Schifffahrtssaison 2012 leider nicht mehr so aktiv verfolgen können, wie dies die Jahre zuvor der Fall war. Dies liegt nicht nur an meiner mittlerweile noch größeren Distanz zum See. Eigentlich müsste ich meinen Nutzernamen von "Reutlinger" zu "Reimser" ändern. Ich studiere mittlerweile in Frankreich in Reims und kann daher auch nur per Webcam das Treiben am See verfolgen.
Dennoch freue ich mich natürlich immer noch an Berichten vom See! Außerdem hoffe ich vielleicht über die Weihnachtstage, die ich jetzt auch wieder in Reutlingen verbringen kann, noch einmal an den See fahren zu können, der mir doch irgendwie fehlt ;)
Ein Dank geht auch an den "Allgäukapitän" der nach wie vor vorzügliche Arbeit leistet und gerade mich in großer Entfernung zum See gut informiert!
Euch allen wünsche ich ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start in 2013 und auf ein baldiges Wiederlesen hier im Forum!
Thema von Reutlinger im Forum Fahrpläne und Schiffse...
Hallo zusammen,
nach langer Abwesenheit hier aus dem Forum melde ich mich auch mal wieder. In der Abi-Zeit ist es mitunter halt dann doch noch zu stressig.
Dennoch verfolge ich die Bodenseeschifffahrt nach wie vor sehr aufmerksam. Besonderer Dank gilt auch diese Saison, wie bereits letzte Saison den Nutzer "Urmel", der uns ja immer fleißig mit Einsatzplänen versorgt.
Was mir bei meinem letzten Bodenseeaufenthalt gekommen ist, betrifft viel grundsätzlicher Weise die Fahrplangestaltung:
Mit Blick auf den Tourismus und langen Sommerabenden frage ich mich, ob es nicht rentabel wäre, weitere Spätkurse, beispielsweise für Mainau-Gäste anzubieten.
Mit dem Gedanke, dass die späteste Abfahrtmöglichkeit in der Hauptsaison von der Mainau gen Bregenz bereits um 17:00 Uhr und gen Friedrichshafen um 17:50 Uhr ist, frage ich mich, ob es nicht auch noch rentabel sein könnte, spätere Kurse, unter Umständen auch mit kleineren Einheiten wie der Lindau, der Königin Katharina oder gar der Uhldingen oder Montafon zu fahren.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es eine Vielzahl von Interessenten gibt, die einen solchen Kurs auch in Anspruch nehmen würde.
Dem Fakt geschuldet, dass viele Touristen auch oftmals erst spät ihre Ziele, wie beispielsweise die Mainau ansteuern, sehe ich das Potenzial für spätere "Nachhausebringkurse" gegeben.
Wer erst gegen 15:00 Uhr beispielsweise auf der Mainau ankommt, würde vielleicht auch gerne noch länger bleiben, als das bisher möglich ist...
nach langer Abwesenheit hier aus dem Forum melde ich mich auch mal wieder. In der Abi-Zeit ist es mitunter halt dann doch noch zu stressig.
Dennoch verfolge ich die Bodenseeschifffahrt nach wie vor sehr aufmerksam. Besonderer Dank gilt auch diese Saison, wie bereits letzte Saison den Nutzer "Urmel", der uns ja immer fleißig mit Einsatzplänen versorgt.
Was mir bei meinem letzten Bodenseeaufenthalt gekommen ist, betrifft viel grundsätzlicher Weise die Fahrplangestaltung:
Mit Blick auf den Tourismus und langen Sommerabenden frage ich mich, ob es nicht rentabel wäre, weitere Spätkurse, beispielsweise für Mainau-Gäste anzubieten.
Mit dem Gedanke, dass die späteste Abfahrtmöglichkeit in der Hauptsaison von der Mainau gen Bregenz bereits um 17:00 Uhr und gen Friedrichshafen um 17:50 Uhr ist, frage ich mich, ob es nicht auch noch rentabel sein könnte, spätere Kurse, unter Umständen auch mit kleineren Einheiten wie der Lindau, der Königin Katharina oder gar der Uhldingen oder Montafon zu fahren.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es eine Vielzahl von Interessenten gibt, die einen solchen Kurs auch in Anspruch nehmen würde.
Dem Fakt geschuldet, dass viele Touristen auch oftmals erst spät ihre Ziele, wie beispielsweise die Mainau ansteuern, sehe ich das Potenzial für spätere "Nachhausebringkurse" gegeben.
Wer erst gegen 15:00 Uhr beispielsweise auf der Mainau ankommt, würde vielleicht auch gerne noch länger bleiben, als das bisher möglich ist...
Nochmal ein herzliches "Danke" an unser Urmel, das uns so zuverlässig vom See berichtet! - Thumbs up!
Ich bin leider auch nicht am See und kann nur aus der Perspektive des Webcam Betrachters urteilen ;)
Mir scheint auch als ob auch heute die Kurse der Uhldingen ausgefallen wären. Seeflair wirds freuen ;)
Für die BSB-Schiffe hab ich als einzige Änderung morgens den Kurs der MS "Überlingen" beobachtet, die seit dem Ausfall der Uhldingen noch die Mainau anfährt. (also KN-MS-UD-MAI-DI-ÜB) fährt...
Nochmal an dieser Stelle ein Danke an Urmel und eine kleine Ergänzung!
Auch dieses Wochenende gab/gibt es den Zusatzkurs um 10:00 Uhr ab Überlingen auf die Mainau mit der "Uhldingen".
Scheint ja ein beliebter Zusatzkurs zu sein ;)
Ich würde mich nicht wundern, wenn dieser Kurs nächstes Jahr im offiziellen Fahrplan beschränkt auf Samstage, Sonn- und Feiertage auftauchen würde.....
Vllt. noch ergänzend aus dem aktuellen Newsletter der BSB:
"Nachdem sich die Überlinger beim Saisonstart der Weißen Flotte als wahre Schifffahrtsfans gezeigt hatten - 350 Personen kamen am vergangenen Sonntagmorgen um 11:20 Uhr an Bord der „Überlingen“ – bietet die BSB über Ostern einen Zusatzkurs an. MS München startet bereits morgens um 10 Uhr ab Überlingen in Richtung Mainau und legt dort um 10:35 Uhr an. Dieser Sonderkurs wird von Karfreitag bis einschließlich Ostermontag angeboten.
Die Schiffe sind jetzt wieder täglich auf dem Überlinger- und dem Obersee bis Bregenz unterwegs sowie auf dem Untersee und Rhein. Noch ist der Wasserstand in diesem Jahr allerdings sehr niedrig, sodass an einer Landestelle - in Langenargen – nicht angelegt werden kann. An einigen Landestellen (Überlingen, Dingelsdorf, Nonnenhorn) ist der Zustieg zu den Schiffen durch den niedrigen Pegel derzeit so steil, dass Rollstuhlfahrer leider nicht oder nur bedingt an Bord gelangen können. "
Was ist denn über den genannten Zusatzkurs der "München" bekannt? Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um den "Vorkurs" des 4440ers handelt.
Konstanz Leerfahrt nach Überlingen? Überlingen: 10:00 Dingelsdorf: wird D. überhaupt angefahren? Unteruhldingen: eher nicht!? Mainau: 10:35 Unteruhldingen: 10:45
Ich muss mich schon mal zu Beginn der Saison ganz herzlich bei unserem "Urmel" bedanken Die Einsatzpläne sind echt eine tolle Sache! Danke, dass Du sie veröffentlichst!
Zum Plan selber: Im Großen und ganzen nicht viel überraschendes, aber trotzdem interessant: MS Reichenau übernimmt die Uhldingen Kurse...
Hmmm, ja so wie ich sehe besteht da ja schon grundsätzliches Interesse. Auch wenn nur wenige zusammen kommen; ein paar Gleichgesinnte zu treffen, das wäre schon ganz nett.
Ich finde auch den Vorschlag von Michael nicht schlecht! Im Seemuseum war ich noch nie.
Aber ich denke, zu aller Erst müssten wir uns Gedanken um einen Termin machen. Erst dann scheinen weitere Überlegungen sinnvoll.
Ich werfe jetzt einfach mal das Wochenende 30. April / 1. Mai in die Runde. Was meint ihr dazu?
Naja, letztendliche Sicherheit wird man wohl nicht darüber bekommen. Nachdem die Vorarlberg Lines in ihrem neuen Prospektmaterial die Schnellkurse allerdings so stark "promoten" gehe ich davon aus, dass es ein Wunsch der Vorarlberg Lines gewesen sein könnte, einen Schnellkurs wieder einzuführen. Ähnliche Bestrebungen seitens der Vorarlberg Lines gab es ja schon 2008, als die Vorarlberg Lines sich dazu entschlossen hatten, wieder selbst die Mainau anzufahren.
Einige Beobachtungen von heute aus Friedrichshafen:
Unter anderem liegt das MS "Königin Katharina" gerade dort. Die Treppe zum Motorraum stand offen; ich gehe allerdings hier von Wartungsarbeiten aus. Weitere Arbeiten gibt es bei der kleinen glaube ich nicht: Maler etc. habe ich keine gesehen.
Anders bei der MF "Friedrichshafen". Heute morgen sehr geschäftig waren Maler auf der Fähre unterwegs. Auf dem Fahrbahndeck wurden neue Sicherheitshinweise aufgepinselt, die Spuren glaube ich auch nochmal. Außerdem wurde auch am oberen Saal kräftig herumgemalert.
An der MS "Lindau" schienen mir auch einige Ausbesserungsarbeiten am Gang zu sein. Einige Handwerker waren dort auch zu gange.
Das MS "Schwaben" war wie gerade schon angesprochen auch in Friedrichshafen. Heute wurde allerdings an der alten Dame nicht gearbeitet soweit ich das richtig gesehen habe.
An der MS "Graf Zeppelin" wurde auch nicht gearbeitet, sie liegt aber momentan ebenfalls in Friedrichshafen....
Thema von Reutlinger im Forum Ausflugstipps / Reiseb...
Hallo Forum,
es gibt hier ja so wie ich es miterlebe schon ein paar "eingefleischte" Bodenseeschifffahrtsfans.
Gibt es eigentlich mal Interesse an einem kleinen Forentreffen? Es wohnen zwar auch einige wie nicht direkt am See, aber vielleicht würden sich ja doch ein paar Leute zusammen finden.
Ich fände es mal nett, ein paar von euch (auch noch aus dem alten Forum) persönlich kennen zu lernen.
Irgendwann wenn es wieder etwas wärmer wird, könnte man doch mal eine solche Aktion in Betracht ziehen.
Wie denkt Ihr darüber? Besteht überhaupt Interesse?
es gibt hier ja so wie ich es miterlebe schon ein paar "eingefleischte" Bodenseeschifffahrtsfans.
Gibt es eigentlich mal Interesse an einem kleinen Forentreffen? Es wohnen zwar auch einige wie nicht direkt am See, aber vielleicht würden sich ja doch ein paar Leute zusammen finden.
Ich fände es mal nett, ein paar von euch (auch noch aus dem alten Forum) persönlich kennen zu lernen.
Irgendwann wenn es wieder etwas wärmer wird, könnte man doch mal eine solche Aktion in Betracht ziehen.
Wie denkt Ihr darüber? Besteht überhaupt Interesse?
dass die Sonnenkönigin Kursfahren übernimmt, halte ich für fast ausgeschlossen. Mittlerweile hat die BSB mit dem neuen MS "Überlingen" ja auch wieder ein Schiff mehr, es sollte nicht zu größeren Engpässen kommen. Gerade dadurch, dass man mit der "Baden" nun ja noch ein Großschiff in Lindau "in Petto" für die Kursfahren hätte. (KöKat dann nach Rorschach)
Die Vermarktung der Sonnenkönigin läuft halt "noch" etwas schwer an. Daher denke ich versucht man vermehrt auch seitens der Vorarlberg Lines die Sonnenkönigin zu bewerben.
Bzgl. dem Schnellkurs:
Einzige Vermutung meinerseits wäre bis jetzt, dass der Wunsch seitens der Touristverwaltungen Bregenz/Lindau geäußert wurde, wieder einen Schnellkurs einzuführen. Aber mehr als eine wage Theorie bleibt wohl nicht.