Ich habe mich schon gewundert, woher die BSB-das Schiff für die neue Fahrt zum Fondue übernehmen. Aber so scheint es klar zu sein.
Nur sehe ich ein Problem: Die VLB hat in der Hochsaison kein Reserveschiff mehr (2 Kurs und 2 Rundfahrten) !!!!!. Was mich zu der Ahnnahme bringt, dass wenn die Austria oder Voralberg eine Charterfahrt ausführt, die Baden im Längsverkehr einspringt. Die KöKath ersetzt die Baden, dann die Uhldingen die KöKath in den Rundfahrten und am Schluss die Montafon die Uhldingen in den Mainaukursen. Oder, was ich aber nicht glaube, die Sonnenkönigin wird im Schnellkurs eingesetzt.
Es könnte also interessant werden.
Ebenso könnte ich mir Vorstellen, dass in einigen Jahren wieder Ausflugsfahrten der BSB in den alten Rhein oder Stein am Rhein auf dem Programm stehen könnten.
Ach ja, un schwups hat die BSB resp. SWK nun 5 Konstanzen in ihrer Flotte......
Hier einmal die Änderungen, die ich auf die schnelle gefunden habe zusammengefast: Bei den URh, BSB und VLB konnte ich noch keine Änderungen feststellen.
SBS: Längsverkehr: Kleine Änderungen im Minutenbereich. (Neu hat der 3. Kurs Lindau – Rorschach, Anschluss an das Schiff nach Romanshorn) Neu ist der Verkehr Altnau – Immenstadt im Kursbuch aufgeführt. Eine Angebotsverschlechterung muss die Strecke Rorschach – Rheineck hinnehmen. Nur noch 3 Kurspaare täglich, die mit einem Schiff gefahren werden können. Für mich ist das eine Folge des neuen Querverkehrs mit dem Abzug der Schiffe aus Rorschach, was sehr zu Bedauern ist.
Hier einmal die Änderungen, die ich auf die schnelle gefunden habe zusammengefast: Bei den URh, BSB und VLB konnte ich noch keine Änderungen feststellen.
SBS: Längsverkehr: Kleine Änderungen im Minutenbereich. (Neu hat der 3. Kurs Lindau – Rorschach, Anschluss an das Schiff nach Romanshorn) Neu ist der Verkehr Altnau – Immenstadt im Kursbuch aufgeführt. Eine Angebotsverschlechterung muss die Strecke Rorschach – Rheineck hinnehmen. Nur noch 3 Kurspaare täglich, die mit einem Schiff gefahren werden können. Für mich ist das eine Folge des neuen Querverkehrs mit dem Abzug der Schiffe aus Rorschach, was sehr zu Bedauern ist.
Nach einer Kurzen Visite auf der Webcam der St.Gallen, sieht es so aus: Um 13:30 Uhr bei der Ausfahrt aus Kreuzlingen, wartet die Hohentwiel vor dem Hafen und kurz danach fährt eine der URh-Schwestern, Stein am Rhein oder Kreuzlingen ein, ich vermute dem Oberdeck nach, dass es sich um die Kreuzlingen handelt, es würde auch zeitlich stimmen, da die Stein erst am abend Richtung Schaffhausen fuhr. Meiner Meinung nach muss es ein anderes Schiff gewesen sein.
Ich werde mal versuchen, ob ich etwas herauskriege, ob es die Kreuzlingen gewesen ist. Könnte es vielleicht auch ein Schiff von Überlingen oder die Stadt Konstanz gewesen sein.
Eine andere Frage, hast du die Stein am Rhein wirklich gesehen? Ich meinte sie stand am Sonntag um 18:50 Uhr in der Werft und den ganzen Tag habe ich sie in Stein weder rauf noch runter fahren sehen (War den ganzen Tag am Rhein). Am Samstagabend sah ich sie auf einer Leerfahrt nach Schaffhausen, könnte sie schon am Samstag in Richtung Mainau gekommen sein und ebenso die Kreuzlingen?
Heute war die ganze Unterseeflotte der BSB in Stein am Rhein zu Gast, einerseits die Kathi um 13:30 auf einer Charterfahrt und die Reichnau von 21:45 Uhr bis 22:30 Uhr auf der Feuerweksfahrt.
Und bei der URh sind momentan die Thurgau und Arenenberg in Kreuzlingen und die Schaffhausen sowie Munot in Schaffhausen. Für Fans der Stein am Rhein, sie sollte jeweils Freitags bis am 9.September auf den Kursen 533 und 558 unterwegs sein, da eine grosse Einheit für das Bankschiff benötigt wird. ( http://www.shkb.ch/desktopdefault.aspx/tabid-118/337_read-259/ )
Alle Angaben ohne Gewähr.
Und danke an Urmel für die aktuellen Infos betreffend Schiffseinsatz. Gruss Steiner
Ich glaube, in nächster Zeit wird keine der 3 Oberseefähren ersetzt. Eigentlich laufen alle 3 Fähren sehr zuverlässig, im Dauereinsatz darf auch mal ein Defekt vorkommen, und wenn dann noch eine weitere im jährlichen Unterhalt weilt, dann hat man halt Pech.
Auch wurde schon angedacht, einen 1/2-h Takt einzuführen, wofür aber 2 weitere Fähren benötigt würden. Für mich denkbar ist, dass eine Konstanzer-Fähre kommt, um der BSB im Sommer mit der Friedrichshafen ein Reserve "Kursschiff" zu ermöglichen. Aber dagegen sprechen, glaube ich, die verschiedenen Verladehöhen. (Irgendwo habe ich aufgeschnappt(im alten ? Forum ?), da wurde geprüft, ob man nicht die Euregia im Verkehr Konstanz - Meersburg einsetzten könnte.)
Auch glaube ich nicht, dass die SBS in nächster Zeit eine neue Fähre bauen werden und die Romanshorn ist für mich schon ein Traditionsschiff resp. Zeitzeuge, welcher unbedingt erhalten bleiben muss. Ist es doch das letzte Schiff weit und breit (neben der MF Rorschach heute Friedrichshafen), dass noch für den Transport von Eisenbahnwagen gebaut wurde und noch äusserlich im Ursprungszustand ist. Nur die Schienen fehlen.
Die BSB beschafft als nächsten Neubau ein Ersatz für die Reichenau (2014), was danach kommt weiss ich nicht.
Auf der Homepage der BSB unter Online-fahrplan gehen, dort sollte ein PDF-Dokument sein, mit dem regulären Schiffseinsatz der aktuellen Fahrplanperiode.
Also, 30. April würde bei mir gehen, aber nur in Friedrichshafen, da ich dann an der Sternfahrt teilnehmen werde. Am 1.Mai geht es mir warscheinlich nicht.
Reutlinger>dass die Sonnenkönigin Kursfahren übernimmt, halte ich für fast ausgeschlossen. Mittlerweile hat die BSB mit dem neuen MS "Überlingen" ja auch wieder ein Schiff mehr, es sollte nicht zu größeren Engpässen kommen. Gerade dadurch, dass man mit der "Baden" nun ja noch ein Großschiff in Lindau "in Petto" für die Kursfahren hätte. (KöKat dann nach Rorschach)
Aber dafür hat man die GroLu nicht mehr. Und wenn eine der beiden in den Längsverkehr muss, dann fehlt ein Schiff für die Rundfahrten, ok z.T. fielen diese auch schon 2010 aus.
Reutlinger>Bzgl. dem Schnellkurs: Reutlinger>Einzige Vermutung meinerseits wäre bis jetzt, dass der Wunsch seitens der Touristverwaltungen Bregenz/Lindau geäußert wurde, wieder einen Schnellkurs einzuführen. Aber mehr als eine wage Theorie bleibt wohl nicht.
Reutlinger>Fahrplantechnisch hat sich ansonsten ja nicht allzu viel geändert. Schade, wie ich finde, dass das Kurspaar 148 und 147 nun als Schnellkurs gefahren wird. Ich bezweifel, dass man auf diese Weise die Fahrgastzahlen steigern kann. Sicherlich wurden diese Schnellkurse Bregenz/Lindau - Mainau nicht zuletzt auch abgeschafft. Ich glaube nicht, dass man damit gewinnen kann.
Könnte es auch damit zusammenhängen, dass man so flexibler im Schiffseinsatz ist? Ich denke, dass man ohne schlechtes gewissen die Kati oder Stadt Bregenz einsetzten kann, ohne Leute stehen zu lassen müssen, wenn die grossen auf Charterfahrt sind.
Ein weiterer Grund könnte sein, dass die VLB/BSB gemerkt haben, dass ihnen ein grösseres Reserveschiff fehlt (Österreich) und da die VLB in Ihrem aktuellen Prospekt in der Flottenseite die Sonnenkönigin aufführt, komme ich zu dem Gedanken, dass man im Notfall die Sonnenkönigin auf diesen Kursen einsetzen kann, das diese ja nur in Bregenz, Lindau, Meersburg, Mainau und Konstanz halt machen, und das sollte für einen Einsatz der SoKö kein Problem dastellen.
Ich denke das mit den frühen Schweizern hängt mit den Schweizer Frühjahresferien zusammen. Und wenn die URh fährt muss die BSB im Untersee auch fast fahren (Velos).
Schiffsführer>Was ist denn eigentlich mit dem BSB-Schiff Schiffsführer>MS Königin Katharina, es kann doch auch noch bis Schiffsführer>Schaffhausen fahren.
Die grossen vier URh Schiffe haben eine Breite von 9.3 (Th,Sh,Ar) resp. 9.4 (Mu) Meter, wobei die Munot, meinens wissen, die gesetzliche Maximalbreite aufweist (Brückendurchfahrt Diessenhofen), die Kathi hat eine Breite von 9.98 Meter ob das reicht für Diessenhofen? Evtl. nur mit gutem Zielen und ein wenig glück.
Von der Reichenau in Schaffhausen gibt es Bilder, gibt es auch solche von der Friedrichshafen in Schaffhausen? Aber mündlichen Quellen sagen, dass beide schon einmal in Schffhausen waren.
Ich glaube es auch nicht, aber es wäre schön, da es momentan des einzige (das AS Friedrichshafen einmal ausgelassen) BSB-Schiff ist, das nach Schaffhausen fahren kann resp. auch schon dort unten war. Das mit dem Arbeisschiff ging mir auch schon durch den kopf.
Thema von Steiner im Forum Unsere Oldtimer - die...
So langsam naht das Ende dieser Generation.
URh: MS Arenenberg: abgebrochen MS Munot: in den Niederlanden MS Stein am Rhein: in Dienst (URh sagte von ein paar Jahren bis 2020) MS Kreuzlingen: Privat für Extrafahrten
MS Friedrichshafen: Arbeitsschiff MS Reichenau: in Dienst bis vorr. 2014
Hoffentlich wird die Reichenau von der URh gekauft und als 5. Kursschiff im Untersee und Rhein eingesetzt. (träum und hoff)
Ich finde es schade das die Reichenau 2014 ausrangiert werden soll, sie ist ein schönes und ideales Schiff für den Untersee.
Ach ja, Momentan ist die Schaffhausen in der Halle, vorher war es die Konstanz und die MS Munot hat mit der Kreuzlingen eine Gemeinsame Ausstellung eines elektronik Geschäft in Schaffhausen.