Danke für deine Vorarbeit, vielleicht hat du den neuen VSU-Fahrplan schon gesehen, dort sind wieder Kursnummern drin. Somit könntest du dich wiederum auf die Kursnummern konzentrieren wie vor 2023 Ich freue mich auf die neue Saison und hoffe ich finde mal Zeit bei dir vorbeizuschauen.
Danke, für den Hinweis, so auf den ersten Blick gibt es neben den Änderungen der Minunten doch einiges: Es entfellt der Do-So Shuttle Lindau-Bregenz, in der Nebensaision, dafür gibt es einen Kurs Li-BG-FN-Li-BG an Do-So :-) In der Hauptsaison entfällt, der 17 Uhr Kurs Li-BG-Li, auch im Überlingersee wird am Abend einiges anders gemacht: So, fährt der z.B. der letzte Kurs KN-ÜB-KN zeitweise nur bis Meersburg und gleich wieder zurück. Und die MS Insel Mainau, soll in der Hauptsaision nur noch Fr-Mo fahren, ob das so wirklich stimmt? Die Anzahl Verbindungen mit Umsteigen in Friedrichshafen, bleibt meines erachtens gleich. Bei der URh, ist nun der Einsatz der MS Stein am Rhein ersichtlich :-), jene Kurse welche nicht Rollstuhlgänig sind
Vielen Dank für deine Arbeit. Ich finde es so super! Eine Idee: Um es dir auf die Hauptsaision einfacher zu machen, wie wäre es, wenn es am Anfang des Threndes einen Beitrag geben wird, welcher nur die Kursnummern und die Fahrzeiten (Startort und dann Zielort) aufführt? 1 Zeile= 1 Kursnummer, und man so ein "Verzeichnis" hätte. In den folgenden Beiträgen dann nur noch die Kursnummern bei den Schiffen, analos der letzten Jahre, aufführen. Ich würde dir bei genannten Beitrag dann gerne auch behilflich sein.
Ich denke mal, sie wird wie in dieser Saision eingesetzt, als Joker für alles. In den letzten Jahres ist sie ja alles mögliches gefahren: Zellersee, Unterhundingen - Mainau, Rundfahrten, Querverkehr Ror-Li und sogar Längsverkehr FN-KN.
Ich finden den Linienplan auch sehr schlecht. z.B. liegt Mannenbach mittem im Untersee. Iznang liegt dort, wo eigentlich Radolfzell ist. Bregenz dort wo die Rheinmündung ist, statt weiter rechts am Seeende. Mal liegt Konstanz richtig, mal mittem im Überlingersee. Dasselbe bei der Mainau: In der Gesamtübersicht +/- richtig, dann auf Seite 7 auf einmal dort wo Unteruhldingen liegt. Seite 16: Untersee Mannenbach ist auf einmal auf deutsch Seite, Radolfzell liegt dort wo Allensach ist.
Wie gesagt, leider hat das Kursbuchfeld den einten oder anderen kleinen Fehler drin.
Aus meiner Sicht sind die Umläufe so:
Zitat von Gast im Beitrag #11Hallo, spannender Fahrplan. Ich habe mich jetzt mal wirklich bemüht Schiffsumläufe in der Hauptsaison zuzuordnern komme aber leider auf keinen "grünen Zweig"...
Kann das so stimmen?
Schiff 1 ab Konstanz
09:05 ab Konstanz -> Kurs geht nur bis Friedrichshafen, Lindau-Bregenz ist ein separater Kurs 12:22 an Bregenz 12:30 ab Bregenz 12:52 an Lindau ... wie gehts jetzt weiter????
Somit Schiff 1 ab Konstanz: 09:05 ab Konstanz -Friedrichshafen 10:30 ab Friedrichshafen - Konstanz 12:45 ab Konstanz - Friedrichshafen 14:30 ab Friedrichshafen - Konstanz 16:20 ab Konstanz - Friedrichshafen 18:30 ab Friedrichshafen - Konstanz
Schiff 2 ab Konstanz
09:45 ab Konstanz 13:22 an Bregenz 13:30 ab Bregenz 13:52 an Lindau Pause 15:00 ab Lindau 15:22 an Bregenz 15:30 ab Bregenz 19:10 an Konstanz
Schiff 1 ab Friedrichshafen
09:30 ab Friedrichshafen 11:22 an Bregenz 11:30 ab Bregenz 11:52 an Lindau Ich vermute Lindau 12:00 - Bregenz Bregenz 12:30 - Lindau Pause 14:00 ab Lindau 14:22 an Bregenz 14:30 ab Bregenz 18:10 an Konstanz 18:20 ab Konstanz 20:25 an Friedrichshafen
Schiff 2 ab Friedrichshafen
09:30 ab Friedrichshafen 11:35 an Konstanz 11:45 ab Konstanz 13:25 an Friedrichshafen Kursende...?Friedrichshafen 14:30 Bregenz, 16:30 Bregenz - Friedrichshafen
Schiff 3 ab Friedrichshafen Schiff 3 ab Friedrichshafen gibt es meiner Meinung nach nicht. 10:30 ab Friedrichshafen 12:35 an Konstanz 12:45 ab Konstanz 14:25 an Friedrichshafen 14:30 ab Friedrichshafen (warum als eigener Kurs angeführt??) Hier sollte umgestiegen werden 16:22 an Bregenz 16:30 ab Bregenz 18:25 an Friedrichshafen
Schiff 1 ab Lindau 10:00 ab Lindau 10:22 an Bregenz 10:30 ab Bregenz 14:35 an Konstanz 14:45 ab Konstanz 18:22 an Bregenz 18:30 ab Bregenz 18:52 an Lindau
Schiff 1 ab Bregenz 09:30 ab Bregenz 13:35 an Konstanz 13:45 ab Konstanz 14:15 an Meersburg 14:40 ab Meersburg 15:10 an Konstanz 15:20 ab Konstanz 19:22 an Bregenz
Schiff 2 ab Bregenz (Schnellkurs)
09:25 ab Bregenz 11:35 an Meersburg 11:50 ab Meersburg 13:00 an Überlingen 13:10 ab Überlingen 14:15 an Meersburg 14:25 ab Meersburg 14:45 an Unteruhldingen 14:55 ab Unteruhldingen 15:35 an Meersburg 15:40 ab Meersburg 17:47 an Bregenz
Und jetzt bleiben mir einige Kurse "übrig":
17:00 ab Lindau Könnte meiner Meinung nach vom Schiff des Querverkehrs Lindau - Rorschach gefahren werden (Umlauf: 2x Lindau - Rorschach - Lindau, 3-Länderpanormafahrt, Lindau 17:00-Bregenz 17:30 - Lindau) 17:22 an Bregenz
17:30 ab Bregenz 17:52 an Lindau
14:30 ab Friedrichshafen siehe Schiff 1 ab Konstanz 16:10 an Konstanz
16:20 ab Konstanz siehe Schiff 1 ab Konstanz 18:25 an Friedrichshafen
18:30 ab Friedrichshafen siehe Schiff 1 ab Konstanz 19:50 an Konstanz
Wer kann das auflösen? :-)
lg Georg
Ich denke wir werden dann doch noch die einte oder andere Überraschung erleben.
Es hat meiner Meinung nach, noch ein paar kleine Fehler drin.
zum Fahrplan: Alles neu zum positiven wie auch negativem. Es gibt nur noch zwei statt drei "Saisons": Frühling/Herbst und Sommer.
Negativ: Es gibt vor allem auf dem Abschnitt Friedrichshafen - Lindau einen Abbau: Nur noch zwei statt 5 Kurspaare im Frühling und Herbst. Im Sommer nur noch 5 statt 7 Kurspaare. Auf der Linie Meersburg - Friedrichshafen wird um ein Kurspaar reduziert. Auch im Überlingersee wird das Angebot leicht abgebaut.
Positiv: Zwischen Lindau und Bregenz von 10:00 bis 19:00 Uhr resp. 09:30-18:30 Uhr einen integralen Stundentakt. Zwischen Konstanz und Überlingen einen integralen Zweistundentakt.
Überraschend: Schnellkurs bis nach Überlingen.
Mein Fazit: Es wird ein grosses Schiff weniger gebraucht. Ich hoffe die BSB hat aus dieser Saison gelernt. Und hält dieses nun als Reserve vor.
Leider ist auch die MS Reichenau aus der Flottenliste auf der BSB-Homepage verschwunden. Weiss jemand, ob das Schiff jetzt wegkommt oder was los ist? Ein verschwinden dieses Schiffes würde ich sehr bedauern und würde als sehr grossen Fehler seitens der BSB ansehen.
Naja, Gerüchte gab es schon länger, nun ist es also Offiziell. Vor einigen Jahren wurden durch die BSB mal die Karlsruhe, Konstanz und Reichenau als zu ersetzende Schiffe genannt. Da ja die Konstanz neue Motoren bekommen hat stehen die Chancen gut, dass dieses Schiff weiterfährt. Bei der Karlsruhe hat man mal gesagt ab Ende 2017 sei die Ausrangierung vorgesehen, somit könnte es sie treffen, das würde zeitlich stimmen. Was ich aber sehr bedauern würde. Da die BSB-Flotte durch die gecharterte Montafon um ein Schiff grösser ist, als offiziell bekannt gegeben könnte es ja sein, dass man mit dem neuen Schiff die Montafon ersetzt. Ich denke mal es wird so ablaufen: Das neue Schiff ersetzt in Lindau die MS Konstanz. Die MS Konstanz wiederum ersetzt die MS Königin Katharina (2016 ja mehr Reserve als im Kursdienst und auf Rundfahrten anzutreffen) als Reserve Einheit. Die Katarina geht wieder zurück in den Untersee und ersetzt dort die Reichenau. Diese wiederum übernimmt die heutigen Einsätze der Montafon. Womit dieses Schiff ausrangiert wird.
Ganz schön wäre es, wenn man die Reichenau im Untersee lässt und mit der Katharina zusammen mit der URh den Schiffsverkehr im Untersee ausbaut.
Der Artikel ist in der aktuellen Dampferzeitung. Es steht, das die BSB auf 2019 ein neues Schiff, auf Basis der Überlingen beschaffen wollen und das die Flotte nicht vergrössert werden soll. Ebenso wird das zu ersetzende Schiff noch bestimmt.
Und im URh Feld sind im Frühling und Herbst Kurse der BSB von Gottlieben nach Öhningen via Radolfzell drinnen. Ich glaube aber das ist ein Fehler, auch wenn ich die Fahrzeiten zwischen Radolfzell und Öhningen ansehen (20 Minuten). Ich denke die Zeiten in Gottlieben und Öhningen sollten Radolfzell darstellen.
Wie SKiller2 und ich schon gesagt habe, wurde die Lindau für den Querverkehr und Charterfahrten beschafft. Durch ihre Kapazität von 500 Personen und davon 210 Innensitzplätze und 155 Sitze im Freien, ist sie halt kleiner als die anderen Schiffe und da ist der Querverkehr ideal und dieser findet halt nur am Morgen statt ebenso Nebenkurse im Längsverkehr. Die Überlingen fasst 1000 Personen und diese Kapazität wird im Verkehr Konstanz-Meersburg-Mainau-Überlingen benötigt. Sie wurde ja auch für diesen Verkehr beschafft. Die Konstanz fasst 690 Personen und hat 300 Innensitzplätze und 194 Aussensitzplätze, die Schwaben fasst 770 Personen und hat 430 Innensitzplätze und um die 280 Aussensitzplätze (gem. Homepage BSB). Im Gegensatz zur Lindau sind das doch einiges mehr. Im Kursverkehr auf der Route Bregenz - Mainau - Konstanz und Konstanz - Mainau - Überlingen braucht es Kapazität, auch bei schlechtem Wetter, kann das Schiff auch mal voll sein (angemeldete Gruppen usw.) und diese wollen im Inneren Sitzen. Einfach die Schiffe schnell tauschen ist nicht so einfach, denn kann der eingeteilte Schiffsführer der Schwaben an diesem Tag auch die Lindau fahren? Denn die Antriebe sind unterschiedlich und somit müsste man auch die entsprechenden Patente dazu haben. Auch brauchen die Lindau und die Konstanz meines Wissens die gleiche Anzahl an Besatzungsmitgliedern. Die Schwaben so meinte ich benötigt einen mehr. Und wie erklärst du ihm dass er heute nicht kommen soll und somit Ende Jahr zu wenig Arbeitszeit hat? Ausserdem fehlt ja dann ein Schiff im Querverkehr, da müsste dann auf einmal ein grosses Schiff eingesetzt werden. Somit spart man nicht viel und wenn das Wetter dann am Nachmittag besser wird, dann ist die Lindau genau im Bereich Konstanz/Meersburg/Mainau unterwegs und dann kann es wieder eng werden, womit eine Doppelführung notwendig wäre und woher dieses Schiff nehmen? (die Uhldingen steht zwar zu dieser Zeit rum) aber dann müsste die Besatzung Überstunden schieben und dann wäre da noch das Arbeitszeiten Gesetz. Das ein neues Schiff weniger Sprit braucht sei nicht gesagt. Es gibt durchaus alte Schiffe mit alten Motoren welche auch sparsamer als neue sind. So zum Beispiel die beiden Radmotorschiffe Vevey und Italie auf dem Genfersee, welche mit 50-jährigen Maschinen weniger oder gleich viel Sprit brauchten wie jetzt nach der Renovation mit neuen Motoren.
Die Lindau verkehrt sehr oft, ich kenne andere Schiffe welche viel weniger Fahren. Ich weiss es nicht, kann aber die Gründe vermuten: Da dieses Jahr die Rundfahrten in die Bregenzer Bucht nicht mehr geplant stattfinden (Im Ausflugsfahrtenprospekt) ist somit ein Schiff auf Reserve. Diese Rundfahrten wurden in den letzten Jahren mehrheitlich von der MS Baden durchgeführt. MS Lindau bediente in dieser Zeit die jetzigen Kurse der Baden. Die Baden fasst 650 Personen, die Lindau dagegen "nur" 500 Personen. Für mich macht es Sinn, die Baden anstelle der Lindau im Längsverkehr einzusetzen, so hast du bei schönem Wetter mehr Kapazität. Ebenso würde sich die Lindau in den Rundfahrten besser machen (Aussicht auch bei Schlechtwetter). Momentan ist es ja so, dass die Lindau sich mit der Katharina im Querverkehr nach Rorschach abwechselt, wo sie meiner Meinung auch hingehört und eine ideale Grösse hat. Die Katharina wäre/ist ein gutes Schiff für die Rundfahrten (grosses Freideck und ein Salon). Auch kann so die Lindau für Charterfahrten besser freigestellt werden auch als Reserve-/Ersatzschiff für andere Schiff ist sie besser geeignet als die Katharina.
Nach Konsultationen der Webcams Friedrichshafen und Konstanz, gehe ich davon aus, das es ein Verstärker-Kurs des Katamarans gewesen sein muss. Und das kommt im Sommer immer mal wieder vor.
Es hiess Seiten BSB mal das die Reichenau, Konstanz und Karlsruhe die nächsten Kandidaten sind. Auch wurde ein Ersatz der Reichenau für 2014 angekündigt. Jedoch ist viel und wird noch viel Wasser den Bodensee runterfliessen, ich denke ist an ein Ersatz der Konstanz und Karlsruhe nicht zu denken, auch ein Ersatz für die Reichenau ist nach meinem Informationen in Ferne gerückt. Es wird wahrscheinlich am lieben Geld mangeln, und da man jetzt eine neue Fähre für Konstanz - Meersburg beschafft und neue Fähren für Romanshorn - Friedrichshafen im Gespräch sind, sind die finanziellen Ressourcen dort gebunden und so werden uns diese Schiffe doch noch ein paar Jahre lang erfreuen, glaube ich.
Mich hat gerade das Sternfahrt-Fieber ein wenig gepackt und nun bin ich dran eine Liste zu erstellen in welchen Jahr welches Ziel angefahren wurde und mit welchen Schiffen. Jedoch fehlen mir noch Angaben aus den Jahren 1972-2000. Hat jemand Infos über die angefahrenen Ziele und die daran teilgenommenen Schiffe?
Auf Facebook erklärte die SBS, dass die dritte Fähre (in dem Falle die Romanshorn), gerade in Revision ist. Und wenn dann eine der beiden andern aussteigt, dann fehlt eine.
Bei den Schweizern ist mir noch folgendes Aufgefallen:
SBS:
Frühling: keine Vorsaison (Romanshorn-Mainau und Rorschach-Lindau) mehr, sondern erst am 26. April den Betrieb. (Vielleicht kommt ja noch was ausserplanmässiges, mal sehen)
Herbst: Mo-Fr im Herbst fährt die SBS 3x Rorschach - Lindau und zurück. Sa, So werden die Kursfahrten zusammengestrichen, es bleibt der Umlauf der Zürich und der Nachmittagskurs Romanshorn - Mainau und zurück (aus dem Thurgau Umlauf)
URh: Bleibt eigentlich alles beim alten, ausser am 6. Juni gibt es nur zwei Kurse von Stein am Rhein nach Schaffhausen und von Ermatingen nach Kreuzlingen statt je 3 (Grund: Flottenparade). Und Feiert im 2015 ihr 150 jähriges Jubiläum.
Gruss Steiner
PS: Am 21 und 22. März kann die Werft der URh in Langwiesen besichtigt werden!
Auch ich habe es mitbekommen und fände es gut, wen die alte Munot wieder auf den Hochrhein zurück käme. Leider wird von der Seite des Vereines prodampfer aus schon ein wenig gegen die alte Munot geschossen, was ich sehr schade finde, denn ich glaube es können beide Schiffe nebeneinander leben!
Zitat von Gast im Beitrag #8 Das Schiff würde grössenmässig eine Lücke zwischen "Konstanzerli" und "Stein am Rhein" bzw bald den seelenlosen, grossen Einheiten füllen. Es liesse sich wohl gut verchartern, aber auch für zusätzliche Nostalgiekurse zur Entalstung der oft überfüllten Hauptkurse einsetzen.
Ich wüsste schon wie einsetzten. Mir geht da ein Lunchschiff gefolgt von einem Kaffee und Kuchen schiff ab Schaffhausen durch den Kopf. Ebenso könnten am Wochenende Ausflugsfahrten zur Mainau, Bregenz oder anderen Zielen durchgeführt werden. Eine Entlastung der Hauptkurse sehe ich nicht, da die Kapazität der grossen Einheiten ausreicht.
Zitat von Gast im Beitrag #8 Ich habe meine Gedanken dazu die Schiffahrtsgesellschaft geschrieben, selbstverständlich ohne eine Antwort zu bekommen.
Ich hoffe die URh wird sich noch melden. Du musst wissen, die Angestellten im Büro lassen sich an einer Hand abzählen.
Zitat von Gast im Beitrag #8 Einen markt für ein zweites Schiff nach dem Muster der "Kreuzlingen" sehe ich weniger, eher wundert mich wär diese finanziell über Wasser hält.
Gemäss der Mannschaft auf der Kreuzlingen, ist das Schiff im Sommer ca. 1 Mal in der Woche unterwegs und mehr fährt das Konstanzerli auch nicht rum.
Ich sehe für die Munot noch ein anderes Problem und zwar das BAV. Ich weiss nicht ob das Schiff wieder eine Bewilligung für die Strecke Schaffhausen - Stein am Rhein bekommt. Dort sind meines Wissens zwei Antreibe vorgeschrieben, darum haben auch die kleinen MS Albatros und St. Georg je zwei Schrauben unter dem Kiel. Die Konstanz, Stein am Rhein nd Kreuzlingen haben noch Artenschutz.
Besten Dank für deine Informationen. Sie sind immer wieder interessant. Könntest du noch auflisten, wie es am Seenachtsfest genau abläuft (Zuschauerschiffe)?
Nun für Fans der MS Stein am Rhein: Diese Schiff fährt infolge eines Motorenschadens der MS Munot, momentan in der Regel folgende Kurse: 533/558.
Gruss Steiner
PS: Gestern war die Reichenau auf Feuerwerksfahrt, wieder einmal in Stein am Rhein zu sehen.
Endlich ist die Schifflose Zeit auf den Rhein wieder vorbei :-)
Besten Dank Urmel für das Posten der Schiffseinsätze. Da ja die Friedrichshafen wieder defekt ist, fährt momentan die München anstelle der Fähre. Interessant ist, dass die München offenbar Leer von Konstanz nach Romanshorn gefahren ist und dann um 14:36 Uhr in den Umlauf eingestiegen ist. (Beabachtung aus derWebcam in Fn keine München um 13:41 Uhr)