#1 Schiffseinsätze BSB/VL/SBS ab 02.04.2021 von Urmel 06.04.2021 11:17

Lieber Allgäukapitän, liebe Bodenseeschifffahrt.de- Forumsfreunde und liebe Leser Alle:
Wie schon im letzten Jahr möchte ich auch diese Schifffahrtssaison anfangen, die Schiffseinsatzpläne weiterzugeben, wenn auch momentan alles nur auf dem Papier steht.
Die BSB wäre und würde vom 02.04. - 18.04.2021 folgenden Einsatz fahren:
MS München täglich Kurs 101-112 und 117-128
MS Konstanz SA/SO und Karfreitag und Ostermontag Kurs 301-304, 3Länderpanoramafahrt und 1 std. Uferfahrt
MS Lindau hätte am SO 18.04. den ersten Einsatz: nach einer Leerfahrt von Lindau nach Friedrichshafen Kurs 126-113 und 150-143, danach wieder leer von FN nach LI
MS Graf Zeppelin täglich außer 18.04.21 Kurs 126-113 und 150-143
MS Baden tägl. Kurs 107-120 und 103-124 danach jeweils DI - FR, bzw. MO - FR 3 Länderpanoramafahrt
MS Schwaben täglich Kurs 137-138
MS Karlsruhe wäre am Ostersonntag in Kurs 487-492 unterwegs gewesen, ansonsten ruht es noch
MS Stuttgart täglich Kurs 471-476
MS Überlingen täglich Kurs 487-492, außer an Ostern, da wären natürlich die Osterbrunch ab Meersburg bzw. Konstanz drangewesen und am 18. war auch der erste Spargelschmaus geplant
MS Uhldingen täglich Kurs 4440-4451, dazu fände dann rein theoretisch immer montags auch noch die 1std. Gästebegrüßungsfahrt ab Uhldingen statt
MS Reichenau täglich nichts
MS Stadt Radolfzell jeweils DO-SO Kurs 611-620
MS Bayern täglich außer MO (aber Ostermontag schon) Rundfahrten ab Spielbank Lindau
Nun, wenn´s auch nur eine Trockenübung ist, ist es ja vielleicht doch schon von Interesse. Dann verbleibe ich mit einem Gruß in die Saison Urmel

#2 RE: Schiffseinsätze BSB/VL/SBS ab 02.04.2021 von Segler 06.04.2021 18:43

Danke Urmel
Schön wieder die Einsatzpläne lesen zu können auch wenn leider nur zur Info und nicht real
Aber hoffen wir das beste
Gibt es eigentlich eine Info ob die Schiffe 2021 wieder bewirtschaftet sind so z.b MS München oder MS Stuttgart bzw Graf Zeppelin
Danke für eine Info

#3 RE: Schiffseinsätze BSB/VL/SBS ab 02.04.2021 von Urmel 06.04.2021 19:12

Hallo, ja bewirtschaftet sind mittlerweile alle, aber auf verschiedene Weise. Die in Konstanz beheimateten MS Überlingen, Karlsruhe und Stuttgart werden von Müller& Springer bewirtschaftet, die in Konstanz auch die "Hafenmeisterei" betreiben. Im letzten Jahr waren sie schon auf MS Überlingen unterwegs und hielten eine riesige Karte mit allem DrumundDran bereit, was von dieser Erfahrung ins neue Jahr übernommen wird, weiß ich nicht. Sie sind ja auch für einen Großteil der gastronomischen Angebote zuständig, aber ich glaube, die BSB veröffentlicht das auch, wenn man sich durch die website klickt. MS München in Lindau wird von der "Eilguthalle" bestückt, ich glaube aber in einem Selbstbedienungsautomatensystem, bin mir aber nicht sicher. MS Schwaben bleibt wie im letzten Jahr begonnen bei Eiscafe Gladina aus Konstanz, in Friedrichshafen, also bei MS Graf Zeppelin und bei MS Baden ist die Firma Culina vom "Wirtshaus" drin, hier kann man auch gut unter der website nachschauen. MS Konstanz wird bewirtschaftet, weiß ich aber nichts, genau wie MS Lindau, ob die Eilguthalle auch für die beiden zuständig ist, weiß ich nicht, vielleicht kann das ja jemand ergänzen. MS Stadt Radolfzell bietet ein kleines Kioskangebot im Eigenbetrieb der BSB, ich denke, das war auch schon so. Und auf MS Uhldingen und Reichenau gibt es auch wie gehabt, eine kleine Auswahl kalter Getränke aus dem Kühlschrank und ich denke auch wieder einfachen Kaffee, sozusagen auch in Eigenbetrieb der BSB. Ich habe selber nur einmal MS Überlingen ausprobiert und war natürlich wegen des Angebots hellaufbegeistert, achja, ich wollt es ja ganricht glauben, Früh Kölsch in der Kölschstange, ich dachte damals an Halluzinationen, aber es war wahr. Die Preise sind natürlich nicht die kleinsten, aber ich habe auf dem Schiff Urlaubsfeeling und wenn das Angebot stimmt und der Service, schau ich nicht auf sowas. Macht man ja nicht täglich. Daß MS Karlsruhe für die lange Bregenzer Tour endlich wieder voll bewirtschaftet ist und auch MS Graf Zeppelin wieder mehr zu bieten hat als trockene Brezeln, find ich einfach klasse. Ich wünsche natürlich auch allen Gastronomen und der Schifffahrt, daß sie bald loslegen und mal so richtig zeigen können, was sie uns zu bieten haben. Da freu ich mich auch schon drauf. Gruß Urmel

#4 RE: Schiffseinsätze BSB/VL/SBS ab 02.04.2021 von Segler 06.04.2021 20:42

Vielen Dank Urmel
Das hört sich ja gut an bin letztes Jahr eine längere Strecke der ms München gefahren ich finde ein tolles Schiff aber nur ein Automat auf dem obersten Deck
Tja das ist einfach nicht so richtig gut

#5 RE: Schiffseinsätze BSB/VL/SBS ab 02.04.2021 von Packwagen 08.04.2021 13:30

Hallo,

leider gibt es wegen Corona noch keine planmäßigen Einsätze.

Gestern und heute fuhr aber MS München auf dem Obersee. Es sah so aus, als ob es eine Art Fahrschule wäre. Das Schiff war leer und schien Anlegemanöver zu üben. Kann das sein?

Danke Grüße

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz