[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
idee
frage
blush
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
shocked
cool
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Urmel
Beiträge: 487 | Punkte: 415 | Zuletzt Online: 29.07.2021
Registriert am:
28.06.2010
Geschlecht
keine Angabe
    • Urmel hat einen neuen Beitrag "Schiffseinsätze BSB/VL/SBS ab 02.04.2021" geschrieben. Gestern

      Hi, gestern schon und heute auch noch wird der Kurs 4441-4457 von MS Reichenau übernommen, weil MS Uhldingen anstelle MS Seegold für Giess Wallhausen - Überlingen fährt.
      Gruß Urmel

    • Urmel hat einen neuen Beitrag "webcam" geschrieben. 27.07.2021

      oh, dankeschön, prima Tipp, schon ausprobiert.

    • Urmel hat einen neuen Beitrag "webcam" geschrieben. 22.07.2021

      Hallo, bin ja gerade von "Einsatzpläne" hier rüber gewechselt und sehe auch, daß ich schon mal von einer webcam erzählt habe, die mir besonders gut gefällt.
      Also, die webcam vom Hotel viva sky in Konstanz ist für mich nach wie vor eine meiner Lieblinge, man muß zwar die Werbung leiden, aber hat einen sehr guten absoluten live-Blick auf den Hafen und die Konstanzer Bucht, mittlerweile kommt nun die webcam Meersburg Panorama hinzu, die hier aufgeführt ist, toll, sogar werbefrei, beim links - Schwenk sieht man bis in den Obersee bzw. am unteren Rand, den kleinen Hafen, wo auch Ms Fritz und Bootsbetrieb Frey beheimatet ist. Besagte webcam Lindauer Hafen ist auch eine schöne live - cam mit großzügigem Blickwinkel, die webcam vom Überlinger Schiffsanleger ist zwar nicht wirklich live, aber um zu schauen, ob wer wo ist oder was so allgemein los ist, dafür sind die Kurzvideos, die, glaub ich, alle 5 oder 10 min einen live - Mitschnitt zeigen, sehr interessant. Ultramarin Gohren ist oder war für mich auch eine der ersten webcams, wo ich live - Bilder gesehen habe. Manchmal denk ich, ich stell mich mal immer irgendwo hin und laß mich dann aufnehmen, kann ich ja mal winken. Naja und dann guck ich natürlich wie heute nach Bregenz zur Seebühne, zwar "nur" aktualisierte Bilder, aber ich hab das mal immer wieder gespeichert und dann wie Daumenkino ablaufen lassen, wie sich die ränge langsam füllen, wie MS München an- und ablegt, wie DS Hohentwiel an- und ablegt, und auch mal, wie sich der Himmel gewitterschwer verdunkelt. sehr kurzweilig. Also gut, vielleicht hat ja noch jemand einen schönen Tipp aus der webcam - Reihe oder warum er gerne was guckt. Ciao Urmel

    • Urmel hat einen neuen Beitrag "Schiffseinsätze BSB/VL/SBS ab 02.04.2021" geschrieben. 22.07.2021

      Hallo, ich sag jetzt mal herzlich Danke für den Hinweis auf die shipmap. Ich wollte schon lange mal nachfragen, warum die nicht mehr zu haben ist. Was trotz mittlerweiler vieler interessanter webcams doch gerade für seeferne Bodenseeschifffahrtsfreunde immer sehr interessant war. Jetzt bin ich sooo froh, daß ich sie wieder hab, das ist wirklich eine Freude.
      Ich hatte mich zuletzt schon über so über die "Entdeckung" der webcam Meersburg Panorama hier bei bodenseeschifffahrt.de gefreut, die bietet tatsächlich eine tolle live - show vom Meersburger Hafen.
      Ach, ich schwenke mal gerade ab auf die Rubrik Bücher, Web, Medien. Möchte nämlich gerne mal aufzählen welche Webcams mir gefallen. Also ich geh mal rüber..... ciao und danke nochmals für den Hinweis an wowo69, das war das Highlight des Tages. Danke und gruß Urmel

    • Urmel hat einen neuen Beitrag "Schiffseinsätze BSB/VL/SBS ab 02.04.2021" geschrieben. 16.07.2021

      Hallo an Alle, ich fange heute mit BSB an, MO, 19.07. - SO, den 25.07.:
      MS München MO-MI Kurs 101-112/117-128
      DO-SO Kurs 101-112/117 bis Lindau, von dort ab 19.30 dann als Festspiel - Shuttle mit Gästen von Lindau und Bad Schachen direkt zur Seebühne unterwegs
      MS Konstanz tägl. Kurs 106-107-120/123-144
      MS Lindau tägl. Kurs 301-304 und DO-SO Kursübernahme 117 ab Lindau/128, dazwischen jeweils die 3Läpafa und die 1std. Uferfahrt ab 16:15
      MS Bayern tägl. Rundfahrten
      MS Graf Z. tägl. außer FR Kurs 104-105-126-113/124-135-122,
      FR Kurs 140-141, danach geht es am Fr das erstemal zur Festspiel - Kreuzfahrt auf den See, von Konstanz, Meersburg und Friedrichshafen buchbar
      MS Baden tägl. außer FR Kurs 140-141
      FR Kurs 104-105ff
      MS Schwaben tägl. Kurs 109-138 bis Meersburg und weiter als Kurs 423-424
      MS Karlsruhe tägl. Kurs 415-422, in Meersburg Wechsel auf Kurs 138
      MS Stuttgart tägl. Kurs 137-118/139-130
      MS Überlingen tägl. Kurs 403-408
      MS Uhldingen tägl. Kurs 4441-4457 und
      MS Stadt Radolfzell tägl. Kurs 611-622
      SBS plant folgendermaßen.
      MS St. Gallen tägl. Kurs 7020/7021/7023, hier finde ich das Angebot "Meersburg by night" am DO erwähnenswert, hier können Gäste ab Romanshorn nach Meersburg fahren und sich dort von 19:00 bis 21:45 Uhr einen schönen Abend machen, dann werden sie nach Romanshorn zurückfahren und dort mit Rücksicht auf Zuganschlüsse nicht später als 22:40 landen. Das ist doch was.
      MS Zürich tägl. Kurs 7011/7012/312/305/306/313/7013
      MS Thurgau tägl. Kurs 7040/7041/7042
      MS Säntis kommt nur mit einer Charterfahrt in den Überlinger See am Fr in Einsatz, sowie den Sonntagsbrunch am, ääh, Sonntag, ja
      MS Rhynegg tägl. Kurs 10/20/30/40/50/60 und
      MS Rhyspitz MO-MI Kurs 7220/7221/7222/7223
      DO + SO Kurs 7200 - 7204
      FR Kurs 7205-7209 SA Ruhetag
      MS Alte Rhy ist nicht im Einsatz
      für die Vorarlberg Lines ist unterwegs
      MS Austria tägl. Kurs 132/429/430/121 dazu von DO-SA gibt es dann noch die Festspiel-Rundfahrt
      MS Vorarlberg tägl. als Schnellkurs 158/451/452/157 unterwegs
      MS Stadt Bregenz ist mit den diversen Rundfahrtangeboten dabei und übernimmt am SO die Festspielrundfahrt und fährt auch als Tropical Night Boat am Sa
      Alpenstadt Bludenz ist auch mit div. Rundfahrten und besonderen Fahrten wie der Around the World Sunset - Tour auf dem See
      damit hab ichs für die Woche, möchte noch gerne für nicht - seekundige vielleicht erwähnen, daß der Wasserstand recht hoch ist und deswegen die Landestellen laaangsam angefahren werden, damit es nicht so schwappt, deswegen kann es zu kleineren Verzögerungen kommen. Außerdem ist es jetzt sehr beschwerlich mit einem Rollstuhl unterwegs zu sein, im Handicap - Flyer der VSU kann man nachlesen, ab wann welche Landestelle keine Rollstühle mehr aufs Schiff befördern kann. Vielleicht besser, sich vorher zu informieren. Also ich erinnere mich an das Hochwasser Juni 2016, da war der Pegel Konstanz mal auf 5,13 m und die Stege bei uns waren immer noch trocken, da haben wir noch Platz. Also denn schönes Wochenende Gruß Urmel

    • Urmel hat einen neuen Beitrag "Schiffseinsätze BSB/VL/SBS ab 02.04.2021" geschrieben. 10.07.2021

      Hallo an Alle, besonderer Dank für die freundlichen Worte von <Packwagen>, über die ich mich sehr gefreut habe.
      Auch wenn es nicht viele Besonderheiten gibt, gebe ich frisch motiviert gleich die neuen Pläne für die nächste Woche zum Besten:
      für die BSB gibt es folgenden Plan vom Mo, den 12.07. - So, den 18.07.21, das ist die Woche, in der sich die (Friedrichs)Häfler alle auf ihr Seehasenfest gefreut hätten, daß aber nun leider auch in diesem Jahr ausfällt. Daher fallen auch die Einschränkungen weg, die im VSU - Fahrplan für den 17.07. natürlich noch voller Hoffnung abgedruckt wurden.
      MS München tägl. Kurs 101-112/117-128
      MS Konstanz tägl. Kurs 106-107-120/123-144
      MS Lindau tägl. Kurs 301-304, anschl. 3Länderpanoramafahrt ab 14.15 und die Uferfahrt ab 16:15
      MS Bayern fährt tägl. die Rundfahrten ab Lindau Spielbank, 11:30 jeweils 1 Stunde in die die Bregenzer Bucht, und 13:00 und 15:00 jeweils 1,5 Std. Panoramafahrt ins Dreländer - Eck, und damit ist Lindau tatsächlich mit einer Reihe von wunderbaren Rundfahrten gesegnet, die über den Tag verteilt jedem die Möglichkeit bieten, mal auf den See raus zu kommen
      MS Graf Zeppelin tägl. Kurs 104-105-126-113/124-135-122
      MS Baden tägl. Kurs 140-141 (und immer, wenn sie dabei auf die Mainau kommt, lausche ich raus und höre den "Sound of Baden" , wer das alte Mädchen kennt, weiß, was ich meine.
      von Mi bis SA gibt es auch das letztens schon erwähnte Gastro - Angebot, mit Mojito und Tapas, nicht nur für Touristen, gell
      MS Schwaben tägl. Kurs 109-138 bis Meersburg, danach Übernahme Kurs 423-424, näher beschrieben war das in meinem letzten Bericht
      auch MS Schwaben, die gastronomisch vom Eiscafe Gladina in Konstanz versorgt werden, bietet jeden Abend zur Zeit das Büffelburger - Angebot an, in der Beschreibung steht zwar mit Sonnenuntergang, weil ab Meersburg um 19.00, geht aber auch bei Schlechtwetter, kann man sich besser auf seinen Büffel konzentrieren, gut ich bin zwar kein Werbetexter für die BSB, aber wenn ic heute schon mal ausnahmsweise die gastronomischen Angebote so hervorhebe, dann würde ich sogar sagen, nach dem Büffeln auf einen Burger, ja das geht: von der Uni nach Staad zur Fähre , von da aus mit MS Schwaben ab 19.00 los und später wieder mit der Fähre rüber.
      MS Karlsruhe tägl. Kurs 415-422 und Wechsel in Meersburg in den Kurs 138
      MS Stuttgart tägl. Kurs 137-118/139-130, auch hier gibt es wieder jede Menge Schlemmerei an Bord: MO Schnitzel, MI Pizza-Pasta und FR Grillfahrt, bitte bei allen Fahrten nach den Bestimmungen gucken, ob nur Registrierung reicht oder für die Teilnahme am Gastro - Angebot noch Test bzw. die drei Gs gefragt sind.
      MS Überlingen tägl. Kurs 403-408, Fr + Sa im Hafen Konstanz als Summer- Lounge liegend (bis 1:00 Uhr, an Platz 3) übrigens kann man auf der BSB seite unter Genußfahrten anklicken, wo "mit neuem Gastronom" steht, dann kann man auch die Speisekarten abrufen, toll, mir gefällt sowas.
      MS Uhldingen tägl. Kurs 4441-4457
      MS Stadt Radolfzell Kurs 611-622, also die ausführlichen Hinweise auf Gastro sind für mich nun mal erschöpft, demnächst wieder nur die kurze erwähnung
      so, bei den Austrianern kann ich mich kürzer fassen
      MS Austria tägl. Kurs 132/4297430/121
      MS Vorarlberg tägl. Kurs 158/451/452/157
      die versch. Rundfahrten und Sonderfahrten wie das Captains Dinner, Around the World Sunset Tour, Italienischer Abend werden von MS Alpenstadt Bludenz bis Sonnenkönigin gefahren, das steht im Einzelnen auch auf der website oder im Prospekt
      für die SBS bleibt es auch ruhig im Plan.
      MS St.Gallen tägl. Kurs 7020/7021/7022
      MS Zürich tägl. Kurs 7011/7012/312/305/306/313/7013
      MS Thurgau tägl. Kurs 7040/7041/7042
      MS Rhynegg tägl. Kurs 10-60
      MS Rhyspitz MO-MI Kurs 7220/7221/7222/7223 DO+SO Kurs 7200/7201/7202/7203/7204 und FR Kurs7205/7206/7207/7208/7209
      und das war´s, danke Gruß Urmel

    • Urmel hat einen neuen Beitrag "Schiffseinsätze BSB/VL/SBS ab 02.04.2021" geschrieben. 01.07.2021

      Hallo, ich bin leider nicht so aktiv im Forum, wie ich mir das wünsche, aber zumindest kurz vorm Fahrplanwechsel möchte ich mal wieder aktuell berichten:
      Die BSB plant folgenden Einsatz und das Ganze gilt auch von Sa, den 03.07. - SO, den 11.07.21:
      MS München tägl. Kurs 101-112/117-128
      MS Konstanz tägl. Kurs 106-107-120/123-144
      MS Lindau tägl. Kurs 301-304, anschl. 3Länderpanoramafahrt und die Uferfahrt
      MS Bayern tägl. Rundfahrten
      MS Graf Zeppelin tägl. Kurs 104-105-126-113/124-135-122
      MS Baden tägl. Kurs 140-141 (und ich habe gerade das kulinarische Angebot auf der BSB - website nachgelesen, mmmh, wäre ich in FN, könnt mich das verlocken, meine (Feier)abende mit MS Baden zu verbringen, selber gucken bitte unter Genußvolles auf dem Schiff)
      MS Schwaben tägl. Kurs 109-138 bis Meersburg, dann Kurs 423-424, d.h. für alle, die sich nicht so auskennen, wie manch ein Forumsprofi, MS Schwaben erreicht Meersburg planmäßig aus Bregenz kommend um 18:30 Uhr, danach übernimmt MS Schwaben mit Abfahrt 19:00 als Kurs 423 die Schlußrunde im Überlinger See und somit auch die "romantische Abendrundfahrt"
      MS Karlsruhe tägl. Kurs 415-422 und ab Meersburg Kurs 138 , hier ist das Gegenstück zur MS Schwaben, hier kommt MS Karlsruhe um 18:25 als Kurs 422 in Meersburg an und fährt anschließend als Kurs 138 um 18:40 nach Konstanz in den Feierabend
      MS Stuttgart tägl. Kurs 137-118/139-130
      MS Überlingen tägl. Kurs 403-408, auch MS Überlingen hat kulinarische Extras zu bieten, für mich sind aber auch die "Schwimmenden Seminare" empfehlenswert, einmal mitgemacht und dauerhafter Fan kann ich jedem nur empfehlen, das Angebot zu nutzen, bzw. sogar mal gezielt zu suchen, ein absolutes Mehrwertangebot für alle Seefahrer.
      MS Uhldingen tägl. Kurs 4441-4457
      MS Reichenau am Samstag, den 03.07. Kurs 611-622 und am Sonntag, den 04.07. Kurs 611-617, dann übernimmt wieder MS Stadt Radolfzell
      MS Stadt Radolfzell wie oben beschrieben ab So, den 04.07. ab Kurs 617 und dann tägl. Kurs 611-622
      die Vorarlberg Lines alles wie immer
      MS Austria tägl. Kurs 132/429/430/121
      MS Vorarlberg tägl. Kurs 158/451/452/157
      Rundfahrten werden vornehmlich von MS Stadt Bregenz gefahren, z.T. ist auch MS Alpenstadt Bludenz im Einsatz, aber da bitte ich um eigene Nachfrage bei Interesse
      für die SBS kann ich nur vom SA/SO schreiben, daß
      MS St.Gallen Kurs 7020/7021/7022 fährt
      MS Zürich Kurs 7011/7012/312/305/306/313/7013
      MS Thurgau Kurs 7040/7041/7042
      MS Rhynegg SO Kurs 10/20/30/40/50/60
      MS Rhyspitz SA Kurs 10ff und SO Kurs 7200/7201/7202/7203/7204
      so,mehr hab ich im Moment nicht, bitte denkt dran, sich vorher noch auf den jeweiligen websites der Schiffsunternehmen über die jeweiligen Vorschriften zu informieren(die ja nicht mehr so heftig sind, aber deswegen umso lieber befolgt werden sollten, gutgut ich ziehe den Zeigefinger schon wieder ein, aber es liegt mir am Herzen, weil ich vor allem an die Mannschaften denke, die sich freuen, wenn sie nicht mahnen müssen, sondern auf freundliche Achtung und Rücksicht treffen)
      Allen Lesern, Forumsfreunden und Seefahrern eine gute Zeit Gruß Urmel

    • Urmel hat einen neuen Beitrag "Schiffseinsätze BSB/VL/SBS ab 02.04.2021" geschrieben. 17.06.2021

      Hallo, morgen am 18.06. fallen die Kurse 4441-4457 aus, weil MS Reichenau anderweitig unterwegs ist und MS Uhldingen noch nicht wieder bereit. Hoffe, daß ich heute noch Zeit finde auch sonstige Einsätze wieder weiterzugeben. Ciao Urmel

    • Urmel hat einen neuen Beitrag "Schiffseinsätze BSB/VL/SBS ab 02.04.2021" geschrieben. 03.06.2021

      Hallo an alle Leser,
      wie schon auf die Schnelle erwähnt, starten am Samstag die ersten "Uhldinger" Kurse 4441-4457.
      Nächste Woche, 07. - 13.06.21 plant die BSB dann so
      MS München MI,SA + SO Kurs 101-112/117-128
      MS Konstanz tägl. Kurs 301-304, danach die dort schon erlaubten Rundfahrten 3Länderpanorama - und Uferfahrten
      MS Lindau nix
      MS Bayern Rundfahrten
      MS Graf Zeppelin tägl. Kurs 107-120-109-118-125
      MS Baden tägl. Kurs 140-141/160-161
      MS Schwaben tägl. Kurs 137-138
      MS Karlsruhe tägl. Kurs 105-126-111-124
      MS Stuttgart tägl. Kurs 415-422
      MS Überlingen tägl. Kurs 403-408
      MS Reichenau tägl. Kurs 4441-4457
      bei den Vorarlberg Lines
      MS Austria tägl. außer MI Kurs 132/429/430/121
      MS Vorarlberg MO,DI,DO,FR Kurs 101/112/117/128
      MI Kurs 132/429/430/121
      SA/SO Kurs 158/451/452/157
      Bei den SBS wird gerade veröffentlicht, daß MS St. Gallen noch etwas länger ausfällt und MS Säntis, das eigentlich die Kurse übernimmt, am morgigen Freitag sowie am So, den 06.06. und Mi den 09.06. durch andere Belegung nicht einspringen kann, daher entfallen an diesen Tagen die Kurse 7020/7021/7022
      MS Zürich fährt bis incl. SO, den 13.06. außer am MI, 09.06. den Kurs 7011ff, am Mittwoch geht´s in Kurs 7040/7041/7042
      MS Thurgau fährt tägl. außer MI Kurs 7040ff, am MI kUrs 7011/7012/312/305/306/313/7013
      MS Säntis tägl. außer am Fr, So und den folgenden So , den 13.06. Kurs 7020ff
      also denn, Gruß derweil Urmel

    • Urmel hat einen neuen Beitrag "Schiffseinsätze BSB/VL/SBS ab 02.04.2021" geschrieben. 02.06.2021

      Hallo, um ausführlich zu schreiben, fehlt mir leider die Zeit, aber ab Samstag, den 05.06. gibt es mit Ergänzung der Uhldinger Kurse 4441-4457 nun doch in den vollen Frühlingsfahrplan. Gruß Urmel

    • Urmel hat einen neuen Beitrag "Schiffseinsätze BSB/VL/SBS ab 02.04.2021" geschrieben. 30.05.2021

      ...ich glaube jetzt doch eher wieder nicht, hatte auf der seeferien - Seite von Uhldingen gelesen, daß die Gästebegrüßungsfahrt wieder angeboten wird, das ist aber erstens 07.06. und vielleicht wird das ja auch wieder geändert. Wir werden sehen, es ändert sich ja auch immer wieder was mit den Inzidenzen und Bestimmungen, was darf und was nicht, war auch eigentlich davon ausgegangen, daß Rundfahrten grundsätzlich wieder möglich sind, ist aber ja auch noch nicht so. Werde mich nochmal durch alle websites stöbern. Gruß Urmel

    • Urmel hat einen neuen Beitrag "Schiffseinsätze BSB/VL/SBS ab 02.04.2021" geschrieben. 28.05.2021

      Hallo, ich möcht nur ganz kurz melden: Die SBS fahren ja am Samstag, den 29.05. das erstemal auch die Kurse Rorschach Mainau, da MS St.Gallen wahrscheinlich erst nächste Woche einsatzbereit ist, fährt MS Säntis stattdessen SA/SO Kurs 7020/7021/7022
      MS Thurgau Kurs 7040/7041/7042 und
      MS Zürich Kurs 7011/7012/312/305/306/313/7013
      Die Vorarlberg Lines starten am Feiertag, 03.06. das erstemal den Schnellkurs von Bregenz und dann SA/SO
      und bei der BSB von Sa, 29.05. - S0, 06.06. sieht´s so aus
      MS Konstanz tägl. Kurs 301-304, danach Rundfahrten
      MS Lindau noch nichts
      MS Graf Zeppelin tägl. Kurs 107/120/109/118/125
      MS Baden tägl. Kurs 140-141/160-161
      MS Schwaben tägl. Kurs 137-138
      MS Karlsruhe tägl. 105/126/111/124
      MS Stuttgart tägl. Kurs 415-422
      MS Überlingen tägl. Kurs 403-408
      MS München tägl. außer DI Kurs 101/112/117-128
      für die Fahrten ins Wollmatinger Ried mit MS Reichenau bitte noch für SA/SO tagesaktuell in die website der BSB gucken, am Besten
      MS Stadt Radolfzell tägl. Kurs 611-622
      und es könnte sein, daß nächste Woche auch mit den Kursen 4441-4457 wieder der Fahrplan verstärkt bzw. ergänzt wird, bitte auch hier mal in die website schauen
      Gruß Urmel

    • Urmel hat einen neuen Beitrag "Schiffseinsätze BSB/VL/SBS ab 02.04.2021" geschrieben. 21.05.2021

      Hallo zusammen, heute sind die Kursschiffe im Sonderfahrplan gestartet und zwar die BSB mit folgendem Einsatz (ich hänge gleich die folgende Woche dran, obwohl es natürlich zu Änderungen kommen kann), also vom Fr. den 21. 05. - So, den 30.05.:
      MS München ist das erstemal am SA/SO 29. + 30.05. im Kurs 101-112/117-128
      MS Konstanz fährt diesen Kurs bis incl. 28.05., danach den Kurs 301-304, anschl. 3Länderpanoramafahrt und zweimal Uferfahrt
      MS Lindau ruht
      MS Bayern fährt täglich Rundfahrten
      MS Graf Zeppelin tägl. Kurs 107-120-109/118-125
      MS Baden tägl. Kurs 140-141/160-161
      MS Schwaben tägl. Kurs 137-138
      MS Karlsruhe tägl. Kurs 105-126-111-124
      MS Stuttgart tägl. Kurs 415-422, wobei nächste Woche auch schon die ersten Genußfahrten möglich sind, also Mo:Schnitzelfahrt,MI: Pastafahrt, FR: Grillfahrt und SA: Weinpröble
      MS Überlingen tägl. Kurs 403-408
      MS Uhldingen liegt in den Startlöchern, wird aber noch nicht eingesetzt, entsprechend fallen ja auch die Kurse 4441-4457 aus.
      MS Reichenau wird die Wollmatinger Ried - Rundfahrten fahren, die werden aktuell angekündigt, wenn sie stattfinden
      MS Stadt Radolfzell fährt ab morgen tägl. Kurs 611-622
      für alle aktuellen Informationen zu den Vorgaben, die erfüllt werden müssen, um dann ein ungetrübtes See - Erlebnis zu genießen, bitte die jeweiligen Websites anschauen und auch kurz vor den geplanten Ausflügen nochmal gucken. Es kann ja doch immer wieder neue Vorgaben geben, obwohl ich langsam tatsächlich von der Inzidenz - unter- 50 träume
      Hach war das schön heute, Schiffe auf dem See zu sehen...... Ich wünsche allen viel Freude an der neuen Saison auf dem See Gruß Urmel

    • Urmel hat einen neuen Beitrag "Schiffseinsätze BSB/VL/SBS ab 02.04.2021" geschrieben. 06.05.2021

      Also nochmal genauer, ab 13. Mai wird gefahren, wie beschrieben, wann es dann wie weitergeht, ist nur zu vermuten, denn es ist ja auch immerhin immer noch von vielen Faktoren abhängig. Und ich wollte noch erwähnen, daß CMS ab Überlingen ab Samstag, den 8.Mai fährt, gell.

    • Urmel hat einen neuen Beitrag "Schiffseinsätze BSB/VL/SBS ab 02.04.2021" geschrieben. 06.05.2021

      Hallo zusammen, man kann es ja nun auch schon auf der website lesen. Vom 13. - vorerst mal 20.05. inclusive wird die BSB und VL erste Kurse über den See fahren. MS Überlingen wird 9:20 Uhr in Konstanz starten und dann Meersburg, Unteruhldingen, Mainau, Überlingen und Überlingen-west anfahren, danach wieder Mainau, Meersburg, Konstanz und die zweite Runde startet dann mit Abfahrt Konstanz 13:40 und wieder geht es über Meersburg, Mainau, Unteruhldingen, Überlingen, Überlingen-West, Mainau, Unteruhldingen, Meersburg nach Konstanz, so daß auf den zwei Kursumläufen einige Möglichkeit geboten sind, auf dem Überlinger See von A nach B bzw. von K nach Ü zu fahren. Ergänzt wird das durch die Fahrten von MS Schwaben und MS Austria. MS Schwaben startet um 9:00 Uhr in Konstanz und fährt Meersburg, Hagnau, Immenstaad, Friedrichshafen, Hagnau, Meersburg, Mainau, Konstanz (Ankunft 12:50 Uhr),der zweite Umlauf startet Konstanz um 14:30 Uhr(wobei mir da bei MS Schwaben gleich ein Eisbecher einfällt, hmmm), es geht über Mainau, Meersburg, Hagnau, Immenstaad, Friedrichshafen, Immenstaad, Hagnau, Meersburg und Konstanz. Dazu fährt MS Austria 9:10 in Lindau los, über Wasserburg, Nonnenhorn, Kressbronn, Langenargen, Friedrichshafen und wieder zurück über die Landestellen nach Lindau (12:10 an), die zweite Runde geht um 15:10 los, hier besteht jeweils in Friedrichshafen, ins jeweils andere Schiff umzusteigen. Hier bieten sich also mit ganz wenig Fahrplan schon tolle Möglichkeiten. Die Landesgartenschau in Lindau geht ja leider noch nicht, aber Überlingen kann man natürlich jetzt anschauen, genau wie die Mainau. Ich erlaube mir an dieser Stelle darauf hinzuweisen: Bitte lest die websites durch, wer welche Corona- Maßnahmen trifft. Die Mainau z.B. erfordert ein Online- Ticket, einen tagesaktuellen negativen Test (kein Selbsttest)und ein online - Zeitfenster. Aber wie gesagt, auf den Seiten steht alles aktuell. Sollte sich bewahrheiten, was ich vermute, dann dürfen wir auf einen baldigen Einstieg in den Frühlingsfahrplan hoffen, ich denke, daß stufenweise gesteigert wird, daher werde ich auch wieder täglich die websites studieren. Ein Anfang ist gemacht. Gruß Urmel

    • Urmel hat einen neuen Beitrag "Schiffseinsätze BSB/VL/SBS ab 02.04.2021" geschrieben. 06.04.2021

      Hallo, ja bewirtschaftet sind mittlerweile alle, aber auf verschiedene Weise. Die in Konstanz beheimateten MS Überlingen, Karlsruhe und Stuttgart werden von Müller& Springer bewirtschaftet, die in Konstanz auch die "Hafenmeisterei" betreiben. Im letzten Jahr waren sie schon auf MS Überlingen unterwegs und hielten eine riesige Karte mit allem DrumundDran bereit, was von dieser Erfahrung ins neue Jahr übernommen wird, weiß ich nicht. Sie sind ja auch für einen Großteil der gastronomischen Angebote zuständig, aber ich glaube, die BSB veröffentlicht das auch, wenn man sich durch die website klickt. MS München in Lindau wird von der "Eilguthalle" bestückt, ich glaube aber in einem Selbstbedienungsautomatensystem, bin mir aber nicht sicher. MS Schwaben bleibt wie im letzten Jahr begonnen bei Eiscafe Gladina aus Konstanz, in Friedrichshafen, also bei MS Graf Zeppelin und bei MS Baden ist die Firma Culina vom "Wirtshaus" drin, hier kann man auch gut unter der website nachschauen. MS Konstanz wird bewirtschaftet, weiß ich aber nichts, genau wie MS Lindau, ob die Eilguthalle auch für die beiden zuständig ist, weiß ich nicht, vielleicht kann das ja jemand ergänzen. MS Stadt Radolfzell bietet ein kleines Kioskangebot im Eigenbetrieb der BSB, ich denke, das war auch schon so. Und auf MS Uhldingen und Reichenau gibt es auch wie gehabt, eine kleine Auswahl kalter Getränke aus dem Kühlschrank und ich denke auch wieder einfachen Kaffee, sozusagen auch in Eigenbetrieb der BSB. Ich habe selber nur einmal MS Überlingen ausprobiert und war natürlich wegen des Angebots hellaufbegeistert, achja, ich wollt es ja ganricht glauben, Früh Kölsch in der Kölschstange, ich dachte damals an Halluzinationen, aber es war wahr. Die Preise sind natürlich nicht die kleinsten, aber ich habe auf dem Schiff Urlaubsfeeling und wenn das Angebot stimmt und der Service, schau ich nicht auf sowas. Macht man ja nicht täglich. Daß MS Karlsruhe für die lange Bregenzer Tour endlich wieder voll bewirtschaftet ist und auch MS Graf Zeppelin wieder mehr zu bieten hat als trockene Brezeln, find ich einfach klasse. Ich wünsche natürlich auch allen Gastronomen und der Schifffahrt, daß sie bald loslegen und mal so richtig zeigen können, was sie uns zu bieten haben. Da freu ich mich auch schon drauf. Gruß Urmel

    • Urmel hat das Thema "Schiffseinsätze BSB/VL/SBS ab 02.04.2021" erstellt. 06.04.2021

    • Urmel hat einen neuen Beitrag "Fährrundfahrt legal möglich?" geschrieben. 20.03.2021

      So, hab grad nochmal geschaut, auf der BSB - Seite unter Bodensee - Fähre und dann unter Preise und angebote ist der Punkt Rundfahrten auch festangelegt, dort steht dann im Zeitraum vom 01.11.20 - 30.04.21 und der Zusatz : kein Ausstieg und der Hinweis; mit Personalausweis. Also ist das nicht ein spontanes Angebot von Schweizer Seite aus, sondern wurde wahrscheinlich als spezielles "Lockdown - Angebot" erfunden, um Allen ein bißchen Reisefreiheit und Seewind um die Maske zu ermöglichen. Ich denke, das sollte des Rätsels Lösung sein.

    • Urmel hat einen neuen Beitrag "Fährrundfahrt legal möglich?" geschrieben. 20.03.2021

      Hallo, LCLover
      Ich denke, es geht darum, daß die Gäste, die in Romanshorn eingestiegen sind, in Friedrichshafen nicht aussteigen dürfen und solange sie die Fähre oder das Schiff nicht verlassen, ist das schon korrekt.
      Ich kann das zwar (noch) nicht schriftlich belegen, aber ich glaube, daß Schiff oder die Fähre ändert ja seinen nationalen Status nicht, zumal die Strecke ja abwechselnd mit deutscher oder schweizer Fähre gefahren wird, oder? Maßgeblich ist hier das tatsächliche Betreten des jeweiligen anderen (Fest)Landes. Ich weiß natürlich nicht, wie die Landestellen jeweils kontrolliert werden, aber daß man die Fähre lediglich als Rundfahrt genutzt hat ohne Ausstieg müßte anhand des Tickets nachvollziehbar sein, oder, wenn sie das so anbieten, werden sie mit Sicherheit auch eine Lösung für die haben, die im Besitz einer Dauerkarte sind, egal welcher Art. Obwohl Dauerkarten werden ja nun auch wiederum nur die haben, die auch einen triftigen Grund haben. Vielleicht kann es aber jemand noch besser begründen. Gruß Urmel

    • Urmel hat einen neuen Beitrag "Schiffseinsätze BSB/VL/SBS ab 05.04.2020" geschrieben. 02.02.2021

      Hallo, danke für den Hinweis, dann schau ich aber gleich mal nach, daß ich den aktualisierten habe. Danke und Gruß Urmel

Empfänger
Urmel
Betreff:


Text:

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz