Auch bei der Fähre zwischen Konstanz und Meersburg wird es in Hinblick auf die Indienststellung des FS Richmond unter Umständen interessant, was den Schiffseinsatz und -bestand angeht. Früher wurde der "Schnellkurs" ja eigentlich immer mit fünf Fährschiffen gefahren. Dank der größeren Kapazität der neueren Fähren (Lodi, Tabor) scheint es nun auszureichen mit vier Fährschiffen im Pendelverkehr zu fahren. Über Pfingsten waren das neben Lodi und Tabor die Konstanz und Meersburg. Die Kreuzlingen macht Reserve in Staad, die Fontainebleau wurde ja bekanntermaßen zwecks Neubautaufe in den BSB-Hafen abgeschoben.
Sobald die Richmond in Dienst geht, wird die Kapazität ja durchaus nochmal steigen. Ich denke es wird interessant, ob man langfristig zwei Ersatzschiffe in der Flotte halten wird. Mein persönlicher Eindruck deutet daraufhin, dass die Kreuzlingen aus dem aktiven Fährdienst ausscheiden wird - ich habe die Fähre tatsächlich bei keinem meiner letzen Besuche in Fahrt gesehen. Wundert mich aber irgendwie, da die Konstanz/Meersburg ja weitaus älter als die Kreuzlingen sind.