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Na ein Glück hat man vorher nochmal schnell den Sitzplan aktualisiert. Korrekt wäre er aber wohl nur dann gewesen, wenn man einfach alle Stühle entfernt hätte...
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Das Layout wurde auch für die MF Euregia neu aufgesetzt, deren Ausmusterung ja eigentlich beschlossene Sache ist.
Um nochmal eine Theorie in den Raum zu stellen, wenngleich ich diese für eher unwahrscheinlich halte: Rein technisch ist sicherlich auch die Neumotorisierung der MS Reichenau denkbar - auch abseits vom herkömmlichen Schiffsdiesel. Die hier beschriebenen Arbeiten sprechen ja nun allesamt nicht für eine Verschrottung. Der Umbau eines bestehenden Schiffs könnte (bei passenden Rahmenbedingungen) durchaus günstiger sein als die angestrebten Neubauten.
Für die UrH wäre beim Ausbau des Verkehrs im Untersee MS Reichenau natürlich der perfekte Lückenfüller des bislang fehlenden Schiffs. Insofern könnte das auch des Rätsels Lösung sein, wenngleich ich das auch für ähnlich unwahrscheinlich halte.
Am wahrscheinlichsten halte ich aber eher, dass man bei der BSB nun doch nicht auf MS Reichenau verzichten möchte/kann. Hier kam vor einigen Tagen das Gerücht auf, man wolle sich von MS Lindau mittelfristig trennen - mit dem ein oder anderen Tausch könnte da durchaus das alte Einsatzgebiet der MS Reichenau wieder freiwerden - MS Stadt Radolfzell wurde schließlich auch über Jahre hinweg anderweitig eingesetzt.
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Bei MS Lindau könnte ich mir einen Verkauf durchaus vorstellen, wenngleich ich den Abbruch aufgrund des geringen Alters für unwahrscheinlich halten würde. Wie aber auch von mir schon vor einigen Jahren hier mal geschrieben, so richtig etwas anzufangen weiß man bei der BSB mit der MS Lindau nicht - insgesamt stand das Schiff diese Saison mehr als es unterwegs war. Gemünzt ist das Schiff eindeutig in Richtung Charter, hier habe ich auf die Schnelle in Urmels Aufzeichnungen keinen einzigen Chartereinsatz diese Saison gesehen. Ehrlicherweise ist es aber meiner Meinung nach weder um die MS Lindau oder die MF Euregia allzu schade, wenngleich der Ressourcenverbrauch natürlich verrückt ist - insbesondere die MS Lindau ist absolut keine Schönheit. Umso schlimmer, dass die formschöne Vorgängerin (MS Lindau, ex. MS Grünten) verschrottet wurde. Sollte man die Lindau wirklich abstoßen, wäre man wohl besser beraten gewesen, die Vorgängerin nochmal fit zu machen.
Alle jüngsten Entscheidungen tragen ziemlich deutlich die wirtschaftliche Handschrift von BWLern - siehe auch die Ausmusterung von MS Reichenau. Wirklich langfristig gedacht wirkt dabei das wenigste.
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Die Schiffe von den Stadtwerken haben andere Rampenhöhen und abweichende Systeme - ein Umbau ist nur mit größerem Aufwand möglich, so wurde dies in der Vergangenheit begründet.
Die Euregia ist wohl im Vergleich zur Friedrichshafen sowie Romanshorn schlicht zu groß und zu teuer im Unterhalt. Der Verbrauch der Euregia ist wohl um ein Drittel größer als bei den anderen Einheiten. Inwiefern das Ersatzteile beschaffen für die beiden älteren Einheiten einfacher ist als für die modernere Euregia sei dahingestellt.
Wenn man zwischen den Zeilen liest sind also sowohl BSB als auch SBB relativ froh, den "Klotz am Bein" loszuwerden. Man spart sich die notwendige Revision und Ersatzschiffe sind im Winter nun auch keine Mangelware.
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Als sinnvollen ersten Schritt "wie man die Verbindung wieder selbst betreiben kann" beginnt man nun noch schnell mit der Zerlegung der prädestinierten MS Reichenau, die auch an verkehrsschwachen Tagen optimal geeignet wäre. Es würde mich nicht wundern, wenn das Ergebnis dieser Gespräche dann die Abgabe der Verbindung an die URH wäre, weil man selbst kein geeignetes Schiff mehr in der Flotte hat. Die MS Stadt Radolfzell dürfte vermutlich außerhalb der verkehrsstarken Tage hoffnungslos überdimensioniert sein.
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Das kommt irgendwie wenig überraschend und damit würde sich auch das Abstoßen von MS Reichenau erklären. Wenn man am Untersee nicht mehr fährt, braucht man die flache Einheit nicht mehr. Spannend was dann mit der Stadt Radolfzell respektive Königin Katharina passiert. Auch die wäre dann eigentlich erstmal überflüssig.
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Der Komplettausfall von 101 - 106 ist tatsächlich ein Armutszeugnis für die BSB. Der eh schon dünne Fahrplan wird so komplett unattraktiv. Von Friedrichshafen aus gibt es so beispielsweise eine 4-stündige Lücke von 12:40 bis 16:40 Richtung Konstanz. Außerdem fällt damit sowohl der erste Kurs des Tages ab Konstanz sowie der letzte Kurs nach Konstanz aus.
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Aus meinen Beobachtungen der letzten Wochen wird sehr häufig die Kreuzlingen (1993) als Reserve vorgehalten. Die habe ich nur im Einsatz gesehen, als an der Lodi Wartungsarbeiten durchgeführt wurden. Die frisch instandgesetzte und auch neu lackierte Meersburg (1980) ist oft sogar rund um die Uhr im Einsatz. Dieses Wochenende fuhren Richmond, Tabor, Konstanz und Meersburg. Insofern stimmt das nicht so ganz was man in der Pressemitteilung rausgibt.
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Hallo Urmel,
vielleicht hast du da ja einen Einblick: Ist denn geplant, dass MS Reichenau nochmal zum Einsatz kommt vor der vermeintlichen Ausmusterung?
Dankeschön und Gruß
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Mittlerweile sind die beiden älteren Einheiten Romanshorn und Friedrichshafen wohl wirklich nicht mehr die zuverlässigsten. So oft wie in den letzten Jahren gab es früher nie Einschränkungen und Ausfälle. Bleibt zu hoffen, dass diese in den nächsten Jahren mal einen Ersatz bekommen.
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Sehr interessant finde ich auch den Verkäufer: "E. Haltiner" aus der Schweiz - ist das Schiff also nur an Vladimir Deinis verchartert?
Zumindest für kommenden Samstag wird eine Fahrt zum Häfler Seefest mit der St. Georg angeboten - da wird sie also auf jeden Fall eingesetzt.
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Der nächste Akt im Drama hat begonnen - zugegebenermaßen ist das zwar sehr überspitzt formuliert, aber die Probleme auf Friedrichshafen - Romanshorn treten in den vergangenen Jahren wirklich sehr gehäuft auf. Die Euregia ist nicht wieder fertig geworden weil ein Steuergerät fehlt, die Romanshorn muss aber dringend in die Werft - daher steht nur die Friedrichshafen für PKWs zur Verfügung, die Zürich kann zumindest Passagiere transportieren. Einmal mehr stellt sich die Frage, warum man nicht die Systeme dieser Fährverbindung und der Konstanz - Meersburg-Route vereinheitlicht. Dort stehen ja dank des eingeschränkten Fahrplans momentan bis zu 3 Schiffe arbeitslos herum und die Fountainebleau brauchen die eh selten bis gar nicht.
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So erreicht man also die in der Presse groß gefeierten Erfolge im Umweltmanagement, in dem man einfach den Fahrplan massiv ausdünnt. Man mag davon halten was man will, meiner Ansicht nach ist das nur Augenwischerei. Und ob man sich in der Hauptsaison einen Gefallen tut, weniger Kurse als bisher zu fahren... ich wage es einfach mal zu bezweifeln, im Sommer platzen die Schiffe doch bereits jetzt aus allen Nähten.
Auch der Abendverkehr ist ja gelinde gesagt ein Witz. Letzte Abfahrt nach FN ab Konstanz um 18:20?! In die Gegenrichtung noch übler, der letzte Kurs ab Lindau Richtung FN geht schon um 17 Uhr. Da ist im Hochsommer in den Städten ja noch richtig Trubel, da lässt man viele außen vor. Vermutlich aber auch einfach ein Versuch Kosten zu reduzieren, auch Personalmangel dürfte sicherlich ein Grund der BSB für dieses schwache Angebot sein.
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Um etwas realistisch zu bleiben: Es wird in keinem Fall die Lindau (ist schließlich nagelneu) oder die Graf Zeppelin (vor wenigen Jahren neue Motoren) treffen. Es wird in diesem Fall wohl tatsächlich eher um den Ersatz einer der kleinen Schiffe gehen.
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An einen direkten Ersatz der Karlsruhe durch die beiden neuen Schiffe glaube ich allein schon aus Kapazitätsgründen nicht. Laut dem Artikel kommen die beiden neuen ja im Mainauverkehr zum Einsatz - die dadurch freiwerdenden Einheiten Reichenau und Uhldingen können auf den Kursen Richtung Bregenz jedoch kaum sinnvoll eingesetzt werden. Daher vermute ich auch eher, dass es mittelfristig die Uhldingen treffen wird. Aber wie sagt man so schön: Totgesagte leben länger - hätten sich alle Befürchtungen/Spekulationen/Ankündigungen der letzten Jahre bewahrheitet, dann wäre die Reichenau bereits seit 2014 Geschichte, die Karlsruhe wäre nach der Saison 2017 durch einen Neubau ersetzt worden... Gerede gab es vor einigen Jahren auch schon um ein Ersatzschiff für das Jahr 2019, welches nie kam. Kurz gesagt: Es gab schon viele Ankündigungen und mindestens genausoviele wurden dann auch nie realisiert.
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Hallo Urmel,
die Reduktion über die Jahre könnte ich mir mit z.B. neuen Brandschutzbestimmungen und Evakuierungsplänen erklären. Da ist man mit den Jahren zunehmend strenger geworden.
Mir ist das Verfahren für Linienbusse etwas geläufiger, eventuell orientiert man sich bei Schiffen auch daran: Dabei wird das Leergewicht vom zul. Gesamtgewicht abgezogen. Was verbleibt ist die erlaubte Zuladung an Personen, die Normperson hat da meine ich 75kg. Zunächst berechnet man dann anhand der Sitzplatzzahl was für die stehen Personen an Zuladung überbleibt - der verbleibende Rest wird durch die 75kg geteilt und ergibt die Stehplätze - also Sitz+Stehplätze=Gesamtzahl. Dabei kommen dann meistens Werte raus, die zwar gewichtsmäßig zulässig wären, aber reell niemals gleichzeitig Platz finden würden. Ähnlich vermute ich das Verfahren bei Schiffen: Hauptkriterium wird auch hier die Tonnage bzw. zulässige Zuladung sein. Es gab vor einer Weile mal die Diskussion in Hamburg zu den überfüllten Hafenfähren der Linie 62 bei der Hadag... ich verlinke das mal hier, evtl. hilft dir das weiter... hier war das Problem auch eher, dass für mehr Fahrgäste ein zusätzlicher Angesteller nötig wäre. Rein technisch wäre es wohl kein Problem... https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/H...faehre1106.html
Beste Grüße Dennis
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Die alte Fontainbleau zu nutzen ist vermutlich auch nicht so einfach möglich, ich meine das wir die Diskussion schonmal hatten als 2 Fähren auf FN->Romanshorn ausfielen. Damals konnte man auch keinen Ersatz von dort nutzen, ich meine damals meinte jemand dass die Anlegesysteme sich unterscheiden. Abgesehen davon dürfte diese ihre Lebensdauer sowieso erreicht haben und recht schnell verschrottet werden.
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Sowie ich das verstanden habe soll die Karlsruhe auch danach nicht ausgemustert werden, sondern als Reserve, Verstärker und natürlich für Sonderfahrten bleiben :)
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