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| Zuletzt Online: 12.06.2024
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In der BSB-Jahresbroschüre "Bordzeit 2024" ist MS Reichenau nach wie vor in der Flottenliste![[File:IMG_5683.JPG|none|auto]]
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Einmalige Gelegenheit... und wer das s`Kärtle hat, bekommt noch Rabatt
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Da geb ich dir recht, der Abendverkehr ist ein schlechter Witz, im Sommer ist die letzte Fahrt Richtung Meersburg immer recht voll, klar wenn danach nichts mehr geht. Deshalb wäre es schön die BSB würde so gegen 20 Uhr noch eine Fahrt Meersburg/Uhldingen/Konstanz anbieten. Könnte zusätzlich auch als (Abend-)Rundfahrt ab KN gemacht werden. Dabei könnte doch das Elektroschiffle mal zum Einsatz kommen dann fallen die Treibstoffkosten auch noch weg. :-))
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Klar, die BSB wird ihre Schiffsflotte wohl kaum erweitern. Vermute wohl einen Verkauf von MS Uhldingen, was auch Sinn macht, da nicht Rollstuhl- und Fahrradbeförderungstauglich. MS Reichenau kann es nicht treffen, sie ist das Reserveschiff falls die MS Radolfzell im Untersee mal ausfällt oder wie schon geschehen, abgezogen wird.
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Hallo zusammen, die MS Schwaben hat leider einen irreparablen Motorschaden und kommt in dieser Saison nicht mehr zum Einsatz, im kommenden Winter ist ein Austausch der aus den 60er Jahren stammenden Motoren vorgesehen, dazu sind jedoch Umbauarbeiten im Motorraum nötig. Somit bleiben die Einsätze im Überlinger See mit verschiedenen Schiffsvarianten bis zum Ende der Saison erhalten.
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Die Montafon gehört den Vorarlberg Lines und war bislang von der BSB nur gechartert. Gut möglich, dass die VL das Schiff verkaufen oder anderstweitig verchartern.
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Denke mal dass die KöKat in den Untersee zurückverlegt wird, dort war sie ja in den Anfangsjahren stationiert. Die MS Reichenau befindet sich in einem sehr schlechten Zustand, was meiner Meinung nach darauf hindeutet dass sie ausgemustert wird. Kann mir nicht vorstellen dass man die Karlsruhe ausmustert, da sie auf dem Obersee sehr beliebt ist im Vergleich zur Graf Zeppelin.
Man kann ja mal gespannt sein, welche Schiffe im Winter in der Werft in FN revidiert werden.
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Da sich MS Karlsruhe in einem hervorragenden Zustand befindet, bei den Fahrgästen sehr beliebt ist, gibt es überhaupt keinen Grund das Schiff auszumustern. Es unter Denkmalschutz zu stellen wäre wünschenswert, aber die BSB wissen sehr wohl um die Beliebtheit der Karlsruhe und ich bin mir sicher das Schiff schafft das 100jährige!
Anderst schauts bei der MS Reichenau aus, es ist seit Jahren innen nichts mehr renoviert worden, die Tische und Stühle, Wandverkleidungen in einem total abgenutzten Zustand, denke mal dass eine Ausmusterung hier nicht lange auf sich warten lässt.
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Leider bin auch ich der Meinung : Wer braucht das Schiff? Wer soll es betreiben? Die VL wohl eher nicht. Eine Chance sehe ich dennoch: Wenn die Österreich in den Zustand der Indienststellung von 1928 versetzt wird, wäre es ein Oldtimer ein echtes Highlight, ein echter nostalgischer Dampfer! Das liese sich gut vermarkten. Klar es wäre größtenteils dann ein Nachbau, doch was ist die Hohentwiel: Ausser der Dampfmaschine ist nur wenig im Original vorhanden, den selbst die Platten im Schiffsrumpf mussten großflächig ersetzt werden.
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Glaube mal die neue BSB-Chefin, die sich Touristik-Fachfrau nennt, wäre gut beraten, solche Missstände abzustellen.
Das ist allerdings auf der MS Überlingen sehr zweifelhaft gelungen ist. Hier gibt es eine regionale Küche, das ist ja lobenswert… nur auf dem Oberdeck der Überlingen herrscht seit dieser Saison Verzehrzwang, man wird des Platzes verwiesen wenn man nicht konsumiert!!! Für den Fahrgast heisst das: Verzehr was ober ab nach unten! Für Familien mit Kinder, oder Fahrgäste die sich kein Verzehr leisten können ist das eine Frechheit, sie werden behandelt wie Passagiere 2. Klasse.
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Leider habe ich die gleichen Befürchtungen, das MS Österreich wird demnächst verschrottet… wieder ein eleganter Oldtimer weg vom See. Das MS Österreich hätte eh nur eine Chance wenn sie in den Originalzustand von 1928 gesetzt wird, denn mit Nostalgiefahrten lässt sich m. E. noch gutes Geld verdienen.
Die VL würde es möglicherweise wieder betreiben wollen, nur dann in einer anderen Geschäftssparte.
Um die Österreich vor dem verschrotten zu bewahren müsste sich ein Trägerverein bilden, ähnlich wie damals für die Hohentwiel und zumindest ein Startkapital für den Ankauf auftreiben. Schon das wird teuer, ohne großzügige Spenden lässt sich so etwas nicht realisieren. Das wäre die Voraussetzung damit die Denkmalbehörden rund um den See Gelder locker machen könnten.
Denke mal auf einem Schweizer See wäre schon längst was passiert, dort gibt es eben deutlich mehr Freunde für historische Verkehrsmittel. Leider haben wir hier keine oder nur wenige Lobbyisten die sich für den Erhalt technischer Denkmäler einsetzten.
Was mich wundert, warum wurde das MS Österreich bislang nicht unter Denkmalschutz gestellt, ähnlich wie die MS Baden, MS Karlsruhe, MS Schwaben?
Ein kleiner Lichtblick: In Konstanz gibt es eine bislang noch kleine Schar von Leuten die das älteste Relikt der Bodensee-Schifffahrt die „Möve“ erhalten möchte. Ein Verein ist in der Gründungsphase, bleibt zu hoffen, dass die „Möve“ eines Tages wieder über den See fährt, egal in welcher Nutzung.
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