Thema von MS Schwaben im Forum Unsere Oldtimer - die...
Liebe Besucher des Forums,
von Herrn Hans Scherl aus Deggendorf erhielt ich die folgenden Bilder, welche die Musikübertragungsanlage der DEUTSCHLAND (später ÜBERLINGEN) zeigen sollen. Laut Herrn Scherls Unterlagen hat sein Vater damals die Anlage installiert. Mit Erlaubnis von Herrn Scherl lade ich die Bilder hier hoch.
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Die drei Photos sind meines Wissens bislang vollkommen unbekannt. Die Rückseiten weisen eine Postkartenlinierung auf, jedoch ohne weitere Angaben. Sie wurden durch B. Luick, Konstanz, aus Frankreich erworben. Vielen Dank für's Zeigen! |addpics|eai-4-438c.jpg,eai-5-6532.jpg,eai-6-caa8.jpg|/addpics|
möglicherweie kann das Stadtarchiv Konstanz http://stadt.konstanz.de/wirtschaft/01384/01714/index.html weiterhelfen; Ansprechpartner dürfte Herr Michael Kuthe sein. Das Archiv der BSB und der Vorgängerunternehmen wurde 2013 dorthin abgegeben. Evtl. gibt es Personallisten oder anderweitige Angaben zu Deinem Ururgroßvater.
zu der interessanten Entwicklung um das Motorschiff "Österreich" möchte ich auch ein paar Gedanken anfügen:
Auch mich hat die überraschende Verlautbarung des Freundeskreises gefreut, der die "Österreich" erwerben konnte und eine Instandsetzung plant. Dies zumal vor dem Hintergrund, daß die Vorarlberg Lines einer weiteren Nutzung des Schiffes offenbar wohlwollend gegenüberstanden.
Negative Entwicklungen folgten, da offenbar der Verein und Vorarlberg Lines von unterschiedlichen Voraussetzungen ausgingen. Daß dies über den Verein medienwirksam publiziert wurde, ist ungünstig, denn der Verein wird zukünftig auf eine Unterstützung der Vorarlberg Lines angewiesen sein. Beim weiteren Betrieb des Schiffes sowieso, möglicherweise bereits bei der Sanierung; Stichwort "Ausräumen". Auch der Verein "Historische Fähre Konstanz" agierte letztendlich deshalb erfolgreich, da sich die Stadtwerke Konstanz ihrer historischen Verpflichtung bewusst waren und in verschiedener Hinsicht unterstützend beistanden.
Die Situation ist zudem nicht vergleichbar mit der "Hohentwiel", da es damals zwei starke Hauptbeteiligte gab: Zum einen den Lindauer Landrat Henninger, der so manche politische und finanzielle Schwierigkeit beiseite räumte, zum anderen den technischen Schiffsoffizier und späteren Kapitän Kloser, der aufgrund seiner beruflichen Erfahrung die Instandsetzung praktisch umsetzte - bzw. hochwertig ausführte. Eine vergleichbare personelle Aufgabenteilung sehe ich beim Freundeskreis MS "Österreich" gegenwärtig nicht.
Unzweifelhaft gehört das MS "Österreich" jedoch zu den erhaltenswertesten Bodenseeschiffen, denn es stellte bei den Motorschiffen die erste nennenswerte Neuentwicklung dar. Alle bis dahin gebauten - noch sehr viel kleineren Motorschiffe - orientierten sich an bekannten Baumustern. Das MS "Konstanz" der URh wurde so ähnlich bzw. in verkleinertem Maßstab seit den 1900er Jahren gebaut; die MS "Höri" und "Mainau" - bis zur Indienststellung der "Österreich" die größten Bodensee-Motorschiffe - orientierten sich in schiffbaulicher Hinsicht noch augenfällig an den Halbsalondampfern. Die "Österreich" dagegen war nicht nur technisch, sondern gleichzeitig auch schiffbaulich neuartig und wirkte sich auch auf weitere Neubauten aus, allen voran auf das MS "Allgäu". Auch die weitere Geschichte des MS "Österreich" - Stichwort "Torpedofangschiff im Zweiten Weltkrieg" - ist einzigartig und lässt einen Erhalt mehr als wünschenswert erscheinen.
Auftreten könnten gewisse Probleme bei der Idee des Vereins, den Zwitterzustand des Schiffes aus den 20er und 50er Jahren beizubehalten. Natürlich verdient die österreichische Ingenieursleistung der 50er Jahre der Neugestaltung der Aufbauten ihre Würdigung, zumal diese designmäßig sehr ansprechend gelöst wurde. Ob der Durchschnittsfahrgast eine derart überholte "Österreich" als historisch wahrnehmen wird, ist jedoch ein andere Frage. Man sieht dies auch bei MS "Stein am Rhein" der URh: Das Schiff ist weitgehend original und unverbaut, es wirkt mit seinem 50er-Jahre-Design jedoch selbst heute noch keinesfalls historisch. Der historische Effekt ließe sich vermutlich mit einem komplett im Originalzustand neu aufgebauten MS "Österreich" beträchtlich steigern. Das bedeutet: Aufbauten wie original, Weiternutzung der Räume unter Deck. Funktioniert mit der Kajüte der "Hohentwiel" schließlich bekanntlich auch.
Mir ist klar, daß dies ein Umdenken zu meinem Posting vom 7. 7. 2010 darstellt. Aus diesem kann ich jedoch den Gedanken bezüglich der Kosten übernehmen: Wenn die große, originale Lösung nicht finanzierbar ist, dann lieber ein wenig Pragmatismus.
Ich würde mir jedenfalls wünschen, daß die beteiligten Parteien wieder zueinander finden. In der Meinung, daß dieses beeindruckende Schiff erhalten bleiben sollte, sind sie sich sicher einig.
Hallo zusammen, ich schreibe in dieser Rubrik einen neuen Beitrag, konkret zu MS "Munot" (I). Wie kürzlich hier zu lesen war, steht das Schiff, von dem lange nichts mehr zu hören war, in den Niederlanden zum Verkauf. Der derzeitige Besitzer möchte die mehrtägigen Kanalfahrten, die er mit dem Schiff angeboten hat, nicht fortsetzen. Somit stellt sich die Frage, was mit der "Munot" geschehen soll. Fakt ist, dass sich das Schiff noch in einem verhältnismäßig originalen Zustand befindet und - als besonderen Bonus - noch den weitgehend original erhaltenen ersten Motor aus den dreißiger Jahren besitzt...! Die ganzen Betriebsunterlagen der "Munot" sowie der Reservemotor des Schwesterschiffes "Arenenberg" (I) als Ersatzteilspender sind in den Niederlanden offenbar ebenfalls noch vorhanden. Zudem scheint der Besitzer durchaus verhandlungsbereit zu sein - es scheint ihm primär daran gelegen zu sein, das Schiff in gute Hände abzugeben... Was ich nun gerne hier diskutieren möchte, ist, welche Chancen ihr, liebe Forumsmitglieder, seht, am Bodensee vergleichbare touristische Fahrten aufzuziehen wie in den Niederlanden. Auf seinen Fluß- und Kanalfahrten gelangte MS "Munot" offenbar von den Niederlanden aus bis nach Berlin, Prag und Budapest. Das Gepäck der Reisenden wurde nachbefördert, Hotels als Übernachtungsmöglichkeit wurden organisiert. Wenngleich dieses Konzept bei dem niederländischen Eigner nicht funktioniert zu haben scheint, so würden zwei- oder dreitägige touristische, themenspezifische Fahrten rund um den Bodensee hier meines Erachtens eine absolute Marktlücke darstellen. Möglicherweise wäre die URh auch gar nicht abgeneigt, das Schiff für derartige Fahrten wieder zu übernehmen, wenn sich ein Sponsor für Renovierung und Transport finden liesse. Wie denkt ihr darüber? Viele Grüße, Michael Berg.
Wirklich überraschend kommt dieses Ergebnis ja nicht. Und letztendlich wäre ein "neues" Dampfschiff irgendwie auch nur eine Art nautisches Disneyland...
Erfreulicherweise scheint bei den URh ein Bewusstsein für die Geschichte des eigenen Unternehmens vorhanden zu sein. Selbstverständlich ist das bei den Schiffsbetrieben hier am Bodensee offenbar nicht.
Vor diesem Hintergrund würde ich dem Unternehmen eher vorschlagen, sich um den Rückkauf des heute in den Niederlanden eingesetzten, historischen Motorschiffs "Munot" (I) zu bemühen, es instandzusetzen und wieder in Fahrt zu bringen. Dessen Substanz soll ja noch recht gut sein...
An MS "Schwaben" werden zur Zeit in Friedrichshafen kleinere Malerarbeiten durchgeführt. Ausserdem werden aufgrund eines neu aufgetretenen Defekts die Motoren nochmals umfangreich überholt.
Bei MS "Baden", das derzeit wieder in Konstanz liegt, hat man um den Kaminaufbau herum eine Schutzhülle aufgebaut. Der Grund ist mir nicht bekannt, vermutlich wird aber auch hier "gemalert"...
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass die URh das MS "Reichenau" kaufen werden.
Folgendes würde mir viel realistischer erscheinen: Das Arbeitsschiff "Friedrichshafen" wandert 2014 auf den Schrott und das MS "Reichenau" wird Arbeitsschiff...
Auch wenn Herr Kloser mit der "Hohentwiel" eine ganz großartige Arbeit geleistet hat, finde ich, daß man gar nicht unbedingt 150-prozentige Arbeit leisten muß. Denn es macht keinen Sinn, ein Projekt durch überkorrekte Vorstellungen scheitern zu lassen, weil es dann niemand finanzieren kann. Dann lieber Kompromisse...
Weiß zufällig jemand, ob die HAUPTDECKsaufbauten der "Österreich" noch original von 1928 sind, oder ob sie auch in den 50er Jahren dazukamen? Selbst im letzteren Fall würde ich diese belassen und lediglich das Oberdeck dem Ursprungszustand entsprechend wiederherrichten. Dazu Holzdecks!!! Und BITTE, statt der 70er Jahre-Inneneinrichtung (die zu betrachten die gerechte Strafe für denjenigen ist, der Vater und Mutter erschlagen hat) etwas Hochwertiges, egal ob dem Alten nachempfunden oder modern wie bei MS "Karlsruhe".
Falls sich bei MS "Österreich" dieselbe Entwicklung wie bei der "Hohentwiel" abzeichnen sollte und das Schiff an einen privaten Verein abgegeben werden sollte, wäre ich gerne dabei, mich bei der Instandsetzung AKTIV zu beteiligen. Bei der "Hohentwiel" habe ich damals nur gespendet - zu jung, zu weit weg gewohnt, zu spät darauf aufmerksam geworden...
^^ Das ALLES zu kopieren wäre aber vmtl ein ganz schönes Stück Arbeit geworden!
Naja, das Problem bei mir ist, daß ich gerade an einer Doktorarbeit zur Planungs- und Baugeschichte von MS "Schwaben" und "Baden" schreibe, und ich hätte in einem Exkurs auch auf diese Internetseite und die bisherigen Diskussionen im Forum eingehen sollen.
Somit haben wir dasselbe Problem: Wären wir etwas schneller gewesen, dann...
soooo, nun ist der frühere "Hier spricht Ihr Kapitän" auch wieder an Bord. Da dieser Name längenmäßig bei der Neuanmeldung nicht unterzubringen war, habe ich mir kurzerhand den Namen meines Lieblingsschiffes MS "Schwaben" gegeben.
Es ist so blöd, daß das alte Forum gelöscht ist, die ganze Entwicklung um die alten Schiffe von "totaler Erneuerung der Flotte" bis hin zu "Mix aus Alt und Neu" war sehr interessant...
@ Admin: Wurde das Forum wirklich nicht irgendwie dokumentiert bzw. gesichert? Gibt es definitiv keine Möglichkeit, die alten Diskussionen wiederherzustellen? Naja, vermutlich nicht, ich denke, ihr habt da schon einiges versucht...
Also dann, ich freue mich jedenfalls auch, euch wieder hierzuhaben! Und auf eure Beiträge!