Inzwischen steht wohl fest, dass MS Karlsruhe nicht verschrottet werden wird, nachdem es wohl ab 2019 außer Dienst gestellt wird. Das ist zwar einerseits gut, andererseits wünsche ich mir, dass das MS Karlsruhe weiterfahren sollte. Warum muss immer ein neues Schiff gebaut werden? Mir gefallen die Neubauschiffe nicht besonders. Wenn nun MS Schwaben Ende 2017 zum Art-Deco-Schiff saniert wird, ist das zwar zu begrüßen, doch ich weiß nicht, ob es dann noch im alltäglichen Liniendienst vorgesehen ist. Da wäre es dann nicht schlecht, wenn MS Karlsruhe noch im Liniendienst verfügbar wäre.
Warum soll denn die MS Konstanz ersetzt werden, nachdem sie gerade erst neue Motoren/ einen neuen Motor bekommen hat? Das macht doch dann keinen Sinn, oder?
Thema von MS_Baden im Forum Unsere Oldtimer - die...
Im Winter 2012/2013 wurde MS Karlsruhe in der BSB-Werft überholt. Ursprünglich hieß es mal, dass MS Karlsruhe bis 2017 im Dienst bleiben soll, aber das war noch, bevor der Denkmalschutz für MS Baden und MS Schwaben überhaupt in Erwägung gezogen wurde. Weiß jemand, was die BSB mit der MS Karlsruhe plant? Soll sie tatsächlich 2017 außer Dienst gestellt werden oder hat die MS Karlsruhe eine längere Zukunft. Ich finde es jedenfalls schade, dass nicht auch die MS Karlsruhe unter Denkmalschutz gestellt wurde.
Wie sieht es eigentlich mit den anderen BSB-Schiffen aus? Welches Schiff oder welche Schiffe sollen demnächst außer Dienst gestellt werden?
Ich zitiere aus den Vorarlberger Nachrichten vom 13. Juli 2015:
------------------------------------------------ In gutem Zustand
Nicht nur die Besucher konnten sich überzeugen, dass sich die Salons des alten Schiffes sich in besserem Zustand als erwartet befindet, die Schale ist bestens dicht. „Die beiden Motoren, je 600 PS stark, sind zwar länger gestanden, könnten aber nach einer Überholung wieder laufen“, sagt der für technische Belange zuständige Christian Kaizler.
Die seit der Renovierung 1961 Diensttuenden Dieselmaschinen sollen aber auf jeden Fall eine neue Abgasführung erhalten und künftig statt über Seilzüge elektronisch gesteuert werden, was die Reduzierung der nautischen Mannschaft von vier auf drei Mann bedeuten wird. Durchgerechnet werden auch der Einbau eines rein elektrischen Antriebs sowie eine Hybridvariante. Ein derartiger Antrieb wäre zwar teuer, aber auf Dauer gesehen wirtschaftlicher und vor allem auch umweltfreundlicher. Generelles Ziel des Vereins bliebt es, die traditionsreiche „Österreich“ der Nachwelt zu erhalten.
Ich kann den Zustand nicht beurteilen und verlasse mich auf die Nachrichten des Vereins. Von verschimmelt und schlechtem Zustand der Schale steht da nichts. Den VL würde ich nicht glauben. Die VL wollten das Schiff am liebsten verschrotten, also findet man schnell Argumente, dass der Zustand der Schale schlecht sei.
Ich halte den Rückbau der MS Österreich in den Ursprungszustand für finanziell nicht machbar. Allein die Restaurierung im jetzigen Zustand ist schon sehr teuer. Da halte ich den Rückbau der 50er-Jahre-Aufbauten und die Rekonstruktion des Ablieferungszustandes einfach für viel zu aufwändig. Wir sollten froh sein, wenn es dem Verein gelingt, das Schiff überhaupt wieder betriebsfähig herzurichten. Es wäre allerdings schade, wenn die Dieselmotoren durch einen Elektroantrieb ersetzt würden, das vibrierende Motorengeräusch gehört einfach zur MS Österreich. Voraussetzung ist natürlich, dass die Motoren weiterhin verwendbar oder zu reparieren sind. Die MS Schwaben ist ein gutes Beispiel, wie ein historisches Schiff in Details optisch aufgewertet werden kann. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die MS Österreich nicht nur zu Eventfahrten, sondern auch zu Nostalgierundfahrten ab Bregenz, Lindau oder Meersburg / Mainau eingesetzt werden könnte. Für mich persönlich interessant wäre sogar ein Einsatz als (Foto-)Begleitschiff zu DS Hohentwiel, um den Schaufelraddampfer mal auf dem See von außen fotografieren und sehen zu können.
Wenn ich die Kursverbindungen auf dem Überlingersee berücksichtige, gibt es diese Spätverbindungen Richtung Überlingen, Unteruhldingen, Meersburg, Konstanz durchaus. Man kann seinen Ausflug ja auch mit Bus und Bahn kombinieren. Wenn sich weitere Spätverbindungen wirtschaftlich rechnen, würden Sie auch durchgeführt. Doch wie schon in einem vorigen Beitrag gesagt wurde, sind auch die maximalen Arbeitszeiten des Personals zu berücksichtigen. Wenn die Spätverbindung zusätzliches Personal erfordert, rechnet sich das wohl nicht mehr.
hendrik-sg>der neuste Beitrag bezüglich einer Bürgerinitiative ist zwar knapp ausgefallen, sagt mir aber dass die VL das Schiff nicht mehr zu renovieren gedenken.
Für die VorarlbergLines ist es wohl unwirtschaftlich, das Schiff allein auf eigene Kosten zu restaurieren, nicht aber mit finanzieller Unterstützung von außen.
hendrik-sg>Bei der Österreich kommt der verbastelte Zustand erschwerend dazu.
Im Gegenteil, die Modernisierung der MS Österreich Anfang der 50er Jahre galt als ausgesprochen gelungen. Wäre das Schiff 1953 so neu gebaut worden, wäre es auch schon ein Traditionsschiff, das als historisch wertvoll zu betrachten wäre. "Verbastelt" würde ich das Schiff nicht bezeichnen.
hendrik-sg>- Eine Minimalrevision im letzten Zustand schafft kein Museumsschiff das für normal Sterbleiche als solches erkennbar ist, im Schiff sieht nichts mehr historisch aus
Wenn man das Schiff erst viele Jahre liegen lässt, weil man sich nicht für den Rückbau in den Ursprungszustand oder die Restaurierung im Zustand 1953 entscheiden kann, wird das Schiff zum Wrack und dann nicht mehr wirtschaftlich zu restaurieren sein. Deshalb sollte es im letzten Zustand erst einmal wieder betriebsfähig gemacht werden (also Minimalrevision). Auch Normalsterbliche sehen, dass das Schiff nostalgisch und historisch ist und sich deutlich von den hässlicheren Neubauten unterscheidet.
hendrik-sg>- Eine weitgehende Rückversetzung in den originalen Zustand würde mindestens soviel kosten wie ein Neubau, weil praktisch nur noch das Gerippe der Schale verwendbar wäre. Weiter ist der Antrieb durch schnelllaufende Motoren nicht sehr nostalgisch. Historische Motoren sind kaum aufzutreiben und noch weniger zulassungsfähig
Sind die Motoren überhaupt defekt?
hendrik-sg>Dennoch will ich nicht schwarz malen und hoffe die Bürgerinitiative kann mehr erreichen als nur einen Abbruch hinauszögern.
Die Bürgerinitiative ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Hoffen wir, dass sie Erfolg hat.
Was passiert jetzt mit MS Österreich? Eigentlich warte ich auf eine Nachricht, dass MS Österreich eine Generalrevision bekommt und wieder zum Einsatz kommt. Wenn die VorarlbergLines noch ewig weiter zögern, wird das Schiff zunehmend durch Witterungsschäden schlechter, bis sich eine Wiederinbetriebnahme als völlig unwirtschaftlich erweisen wird. Darum sollte mit der Instandsetzung so bald wie möglich begonnen werden.
Thema von MS_Baden im Forum Ausflugstipps / Reiseb...
Am 26. Juni habe ich dieses Jahr meinen ersten Tagesausflug an den Bodensee unternommen. Endlich war sonniges Wetter angekündigt und MS Baden für die stündlichen Rundfahrten an diesem Tag eingeteilt. Um 6:38 Uhr ging es in Pforzheim mit dem Zug los, gegen 11 Uhr bin ich dann mit dem IRE aus Stuttgart in Lindau eingetroffen. MS Baden lag schon bereit für die Rundfahrt um 11:30 Uhr. Schnell eine Fahrkarte für 9 Euro gekauft, habe ich dann auf dem Mitteldeck ganz vorne Platz genommen und die Rundfahrt genossen. Irgendwie kam es mir vor, dass MS Baden jetzt ruhiger fährt und weniger vibriert. Nach einer Stunde war ich wieder in Lindau. Die nächsten Schifffahrten wollte ich fotografieren. 12:50 Uhr kam MS Karlsruhe. So lagen die beiden badischen Schiffe nebeneinander. Am Nachmittag kam sogar MS Schwaben leer nach Lindau zurück (nach Urmels Einsatzplänen war sie für eine Charterfahrt eingeteilt), so dass alle drei Oldtimer in Lindau trafen: MS Baden, MS Schwaben, MS Karlsruhe. Endlich ist es mir an diesem wolkenlosen Tag gelungen, MS Baden mehrmals in Lindau bei Aus- und Einfahrten zu fotografieren. Den Abschluss des Tages bildete MS Zürich und MS Stuttgart, bevor es um 17:02 Uhr wieder mit dem Zug nach Hause ging. Sehenswert für Aufnahmen ist für mich auch immer der Lindauer Kopfbahnhof. Der Plan, den Lindauer Bahnhof nach Reutin zu verlegen, ist vorerst vom Tisch. Ich bin der Meinung, dass der Lindauer Kopfbahnhof auf der Insel erhalten bleiben soll. Hier hat man doch optimalen Anschluss an den Schiffsverkehr. Das gesamte Ensemble aus Bahnhof, Gleisanlagen, Bodenseedamm, Hafen und Altstadt macht den nostalgischen Flair von Lindau aus. Die Hafeneinfahrt zwischen Löwe und Leuchtturm ist immer wieder ein sehr schönes Fotomotiv.
Am 26. Juni habe ich dieses Jahr meinen ersten Tagesausflug an den Bodensee unternommen. Endlich war sonniges Wetter angekündigt und MS Baden für die stündlichen Rundfahrten an diesem Tag eingeteilt. Um 6:38 Uhr ging es in Pforzheim mit dem Zug los, gegen 11 Uhr bin ich dann mit dem IRE aus Stuttgart in Lindau eingetroffen. MS Baden lag schon bereit für die Rundfahrt um 11:30 Uhr. Schnell eine Fahrkarte für 9 Euro gekauft, habe ich dann auf dem Mitteldeck ganz vorne Platz genommen und die Rundfahrt genossen. Irgendwie kam es mir vor, dass MS Baden jetzt ruhiger fährt und weniger vibriert. Nach einer Stunde war ich wieder in Lindau. Die nächsten Schifffahrten wollte ich fotografieren. 12:50 Uhr kam MS Karlsruhe. So lagen die beiden badischen Schiffe nebeneinander. Am Nachmittag kam sogar MS Schwaben leer nach Lindau zurück (nach Urmels Einsatzplänen war sie für eine Charterfahrt eingeteilt), so dass alle drei Oldtimer in Lindau trafen: MS Baden, MS Schwaben, MS Karlsruhe. Endlich ist es mir an diesem wolkenlosen Tag gelungen, MS Baden mehrmals in Lindau bei Aus- und Einfahrten zu fotografieren. Den Abschluss des Tages bildete MS Zürich und MS Stuttgart, bevor es um 17:02 Uhr wieder mit dem Zug nach Hause ging. Sehenswert für Aufnahmen ist für mich auch immer der Lindauer Kopfbahnhof. Der Plan, den Lindauer Bahnhof nach Reutin zu verlegen, ist vorerst vom Tisch. Ich bin der Meinung, dass der Lindauer Kopfbahnhof auf der Insel erhalten bleiben soll. Hier hat man doch optimalen Anschluss an den Schiffsverkehr. Das gesamte Ensemble aus Bahnhof, Gleisanlagen, Bodenseedamm, Hafen und Altstadt macht den nostalgischen Flair von Lindau aus. Die Hafeneinfahrt zwischen Löwe und Leuchtturm ist immer wieder ein sehr schönes Fotomotiv.
Urmels Schiffsmeldungen lese ich regelmäßig und sind für mich wichtig für eine optimale Ausflugsplanung. Ich will nämlich nicht bis zu 280 km mit der Bahn an den Bodensee fahren, wenn dann statt MS Baden die für mich hässliche MS Königin Katharina fährt oder wenn ein anderes Traditionsschiff nicht auf dem gewohnten Kurs fährt. Seitdem MS Baden nicht mehr auf dem Überlingersee fährt, fahre ich nicht mehr dorthin, sondern eher Richtung Lindau. MS Überlingen hebt sich von den bisherigen Neubauten wie MS Lindau oder MS Graf Zeppelin positiv hervor, da der klassische Stil mit Außengalerie wieder realisiert wurde. Ich hatte noch nicht die Gelegenheit mitzufahren, da ich dann doch die Oldtimer bevorzuge.
Bei diesem Jung-Unternehmertyp von Geschäftsführer, der angeblich recht arrogant gegenüber Kunden aufgetreten sein soll, wundert es mich nicht, dass die Werft niedergegangen ist. Das unverwechselbare Design der älteren Bodan-Schiffe (bis ca. Mitte 60er Jahre) ist deutlich zu erkennen, wenn man z.B. auf dem Zürichsee, Brienzersee oder Starnberger See unterwegs ist. So fiel mir neulich eine historische Ansichtskarte in die Hände, von der ich erst meinte, ein Bodenseeschiff zu sehen, aber da gab es kein MS Seeshaupt. Also gibt es auf dem Starnberger See noch dieses Jahr ein Schiff der Bodanwerft zu sehen. Dass diese schönen Schiffe zunehmend gegen Neubauten ausgetauscht werden schmerzt mich mehr als der Niedergang der Werft selbst. Der nächste Ausmusterungskandidat soll in ein paar Jahren wohl MS Konstanz und MS Reichenau sein. Die Traditionsschiffe MS Baden, Karlsruhe und Schwaben sollen glücklicherweise langfristig erhalten werden. Das war ursprünglich bei den BSB nicht so geplant und da gab es auch mehr Diskussionen hier im Forum.
Interessant ist, dass sich das neue Dampfschiff am historischen DS Schaffhausen anlehnt. Im Unterschied zum Original gibt es auf dem Hinterschiff einen Salon. Optisch ist das neue Dampfschiff durchaus gelungen. Nun wird es spannend, ob nach dieser und weiteren Studien das Dampfschiff zum Aufpreis von 4 Millionen Franken gegenüber einem neuen Motorschiff tatsächlich realisiert werden wird. Es wäre in der Tat ein Novum, wenn ein Schaufelraddampfer in heutiger Zeit komplett neu gebaut würde, und zwar mit echter Verbund-Dampfmaschine.
Wo sind die "Einsatzpläne" der BSB im Internet zu finden? Das einzige, was ich gefunden habe, sind die Fahrpläne für die Saison 2011. Fahrpläne zeigen ja nur die zu fahrenden Schiffskurse an. Ein "Einsatzplan" würde anzeigen, welches Schiff auf welchen Kursen eingesetzt wird. Die Veröffentlichung eines Einsatzplanes gab es dankenswerterweise bisher nur durch ein Mitglied unseres Forums, aber bisher nie auf der BSB-Internetseite. Es gibt allerdings Schifffahrtsunternehmen, die ihre Einsatzpläne veröffentlichen, wie z.B. die Köln-Düsseldorfer (KD), bei der es in der Saison für jede Woche einen neuen Einsatzplan im Internet zum Download als PDF gibt.
Einfach mal über Google suchen. http://www.der-katamaran.de/de/ Gesellschafter sind die Stadtwerke Konstanz GmbH und Technische Werke Friedrichshafen GmbH mit jeweils 50 Prozent. Die BSB gehört ja auch der Stadt Konstanz. Der BSB-Geschäftsführer Handreke taucht auch als Geschäftsführer beim Katamaran auf. Ich zitiere von den News zum Jahresrückblick: Eine Frage, die sich Anfang des Jahres stellte war: "Funktioniert eine gemeinsame Geschäftsführung für die Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) und den Fährbetrieb der Stadtwerke Konstanz?" - Sie funktioniert. Seit Frühjahr 2010 führen Jörg Handreke (bisher BSB) und Stefan Ballier (bisher Stadtwerke Konstanz) gemeinsam die Schifffahrtsbetriebe der Stadt Konstanz.
Am Freitag, den 22.10.2010 fuhr die MS Baden nicht und die Rundfahrten ab Lindau fielen aus. Man sollte sich also vorher erkundigen, ob solche Fahrten überhaupt stattfinden. Dazu hatte ich die BSB angerufen. Dafür habe ich am 11.10.2010 bei schönstem sonnigen Herbstwetter ab 13 Uhr die Insel Mainau (mit Konstanzer Buslinie 4) besucht und die Farbenbracht der Dahlienblüte bewundert und fotografiert. Außerdem konnte ich vom Ufer der Mainau MS Schwaben, MS Baden, MA Austria und MS München in bestem Licht im marineblauen Bodensee fotografieren. Um 15:55 Uhr habe ich die Mainau auf meinem Lieblingsmotorschiff BADEN verlassen, um nach Überlingen zu gelangen, von wo es nach ein paar Abschiedsfotos für diese Saison dann mit der Bahn heim nach Pforzheim ging. Es war schön, dass MS Baden nochmals auf dem Überlinger See zum Einsatz kam. Nachdem ich früher im Forum die Mainau wegen der Massen an Fahrgästen in der Hauptsaison (vor allem an Wochenenden) und des stolzen Eintrittspreises immer gemieden und verschmäht hatte, bin ich dieses Jahr zum Mainaufan geworden. Einmal zur Rosenblüte, jetzt zur Dahlienblüte. Und wenn man auch Teleobjektive und Zoomobjektive hat, kann man die Schiffe nachmittags zumeist sehr gut vom Mainau-Ufer aus fotografieren und dazwischen die Blumen bewundern. Jens
Eine alte Ansichtskarte in meinem Archiv zeigt den Ursprungszustand der MS Österreich. Der Rumpf von 1928 ist bis auf die quadratischen Fenster gleich geblieben, aber die heutigen Aufbauten sind vom Jahr 1953. Bei einer Wiederherstellung des Zustandes von 1928 müssten die gesamten Aufbauten abgerissen und rekonstruiert werden. Außerdem müssten auch die quadratischen Fenster im Rumpf wieder hergestellt werden. Ich wäre allerdings dafür, die MS Österreich im Zustand 1953 zu lassen, weil es wesentlich weniger kostet.
Wenn Kapitän Kloser und Kapitän Konstatzky dafür plädieren, die MS Österreich sollte in ihren Ursprungszustand von 1928 zurückversetzt werden, dann läge es doch nahe, dass sie selbst bzw. die Hohentwiel-Schifffahrtsgesellschaft die MS Österreich erwerben und in den Ursprungszustand zurückversetzen. Sicher wäre die MS Österreich im Ursprungszustand sehr interessant, aber ich wäre schon froh, wenn sie in ihrer heutigen Form wieder zum Fahren gebracht würde.
Interessant ist, dass am 31.07. dann MS Karlsruhe auf dem Überlinger See fahren soll. Doch welches Schiff fährt die Kurse 415 - 424? Ich habe da in Urmels Einsatzplan kein Schiff gefunden. Bei MS München fehlt der Samstag komplett. Die MS Karlsruhe übernimmt ja dann die Kurse der MS Überlingen.
Auch mir gefällt das Video ganz gut. Kapitän Boschner kommt sehr sympathisch herüber mit seinem bayerischen Versprechen, die MS Baden gut zu pflegen. Wenn der Dienst auf dem Überlinger See wirklich so anstrengend war, ist der Einsatz von Lindau wohl tatsächlich besser für das Schiff. Der Bodensee ist sowieso eine internationale Gemeinschaft und es ist egal, ob die badische MS Baden in Bayern, die württembergische Hohentwiel in Österreich, die MS München im badischen Konstanz, die MS Schwaben im bayerischen Lindau, etc. beheimatet sind. Schade nur, dass man das Video nicht irgendwie fürs den eigenen Bedarf auf den PC kopiert bekommt. Oder kennt jemand ein Programm, mit dem das geht?
MS Baden hat auch heute (Beobachtung durch Lindauer Webcam) um 9:10 Uhr den Lindauer Hafen nicht verlassen. Stattdessen fuhr ein modernes, flaches Schiff (wohl MS Königin Katharina). (Ich glaube, die MS Baden streikt oder ist beleidigt, dass man sie von der badischen Heimat ins bayerische Exil geschickt hat.) Was ist da passiert? Ein Defekt? Wann wird das Schiff wieder fahren?