[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
idee
frage
blush
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
shocked
cool
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Steiner
Beiträge: 62 | Punkte: 50 | Zuletzt Online: 01.03.2024
Registriert am:
02.08.2010
Geschlecht
männlich
    • Steiner hat einen neuen Beitrag "Fahrpläne 2024 - Ausblick" geschrieben. 01.03.2024

      Ahoi Urmel

      Danke für deine Vorarbeit, vielleicht hat du den neuen VSU-Fahrplan schon gesehen, dort sind wieder Kursnummern drin. Somit könntest du dich wiederum auf die Kursnummern konzentrieren wie vor 2023 Ich freue mich auf die neue Saison und hoffe ich finde mal Zeit bei dir vorbeizuschauen.

      Liebe Grüsse Steiner

    • Steiner hat einen neuen Beitrag "Fahrpläne 2024 - Ausblick" geschrieben. 15.11.2023

      Danke, für den Hinweis, so auf den ersten Blick gibt es neben den Änderungen der Minunten doch einiges:
      Es entfellt der Do-So Shuttle Lindau-Bregenz, in der Nebensaision, dafür gibt es einen Kurs Li-BG-FN-Li-BG an Do-So :-)
      In der Hauptsaison entfällt, der 17 Uhr Kurs Li-BG-Li, auch im Überlingersee wird am Abend einiges anders gemacht: So, fährt der z.B. der letzte Kurs KN-ÜB-KN zeitweise nur bis Meersburg und gleich wieder zurück. Und die MS Insel Mainau, soll in der Hauptsaision nur noch Fr-Mo fahren, ob das so wirklich stimmt? Die Anzahl Verbindungen mit Umsteigen in Friedrichshafen, bleibt meines erachtens gleich.
      Bei der URh, ist nun der Einsatz der MS Stein am Rhein ersichtlich :-), jene Kurse welche nicht Rollstuhlgänig sind

    • Steiner hat einen neuen Beitrag "Schiffseinsätze BSB/VL/SBS ab 02.04.2023" geschrieben. 12.04.2023

      Ahoi Urmel

      Vielen Dank für deine Arbeit. Ich finde es so super! Eine Idee: Um es dir auf die Hauptsaision einfacher zu machen, wie wäre es, wenn es am Anfang des Threndes einen Beitrag geben wird, welcher nur die Kursnummern und die Fahrzeiten (Startort und dann Zielort) aufführt? 1 Zeile= 1 Kursnummer, und man so ein "Verzeichnis" hätte. In den folgenden Beiträgen dann nur noch die Kursnummern bei den Schiffen, analos der letzten Jahre, aufführen. Ich würde dir bei genannten Beitrag dann gerne auch behilflich sein.

      Gruss Steiner

    • Steiner hat einen neuen Beitrag "Fahrpläne 2023" geschrieben. 22.01.2023

      Ich denke mal, sie wird wie in dieser Saision eingesetzt, als Joker für alles. In den letzten Jahres ist sie ja alles mögliches gefahren: Zellersee, Unterhundingen - Mainau, Rundfahrten, Querverkehr Ror-Li und sogar Längsverkehr FN-KN.

    • Steiner hat einen neuen Beitrag "Fahrpläne 2023" geschrieben. 08.01.2023

      Ich finden den Linienplan auch sehr schlecht. z.B. liegt Mannenbach mittem im Untersee. Iznang liegt dort, wo eigentlich Radolfzell ist. Bregenz dort wo die Rheinmündung ist, statt weiter rechts am Seeende. Mal liegt Konstanz richtig, mal mittem im Überlingersee. Dasselbe bei der Mainau: In der Gesamtübersicht +/- richtig, dann auf Seite 7 auf einmal dort wo Unteruhldingen liegt. Seite 16: Untersee Mannenbach ist auf einmal auf deutsch Seite, Radolfzell liegt dort wo Allensach ist.

    • Steiner hat einen neuen Beitrag "Fahrpläne 2023" geschrieben. 14.11.2022

      Wie gesagt, leider hat das Kursbuchfeld den einten oder anderen kleinen Fehler drin.

      Aus meiner Sicht sind die Umläufe so:

      Zitat von Gast im Beitrag #11
      Hallo,
      spannender Fahrplan. Ich habe mich jetzt mal wirklich bemüht Schiffsumläufe in der Hauptsaison zuzuordnern komme aber leider auf keinen "grünen Zweig"...

      Kann das so stimmen?

      Schiff 1 ab Konstanz

      09:05 ab Konstanz -> Kurs geht nur bis Friedrichshafen, Lindau-Bregenz ist ein separater Kurs
      12:22 an Bregenz
      12:30 ab Bregenz
      12:52 an Lindau
      ... wie gehts jetzt weiter????

      Somit Schiff 1 ab Konstanz:
      09:05 ab Konstanz -Friedrichshafen
      10:30 ab Friedrichshafen - Konstanz
      12:45 ab Konstanz - Friedrichshafen
      14:30 ab Friedrichshafen - Konstanz
      16:20 ab Konstanz - Friedrichshafen
      18:30 ab Friedrichshafen - Konstanz


      Schiff 2 ab Konstanz

      09:45 ab Konstanz
      13:22 an Bregenz
      13:30 ab Bregenz
      13:52 an Lindau
      Pause
      15:00 ab Lindau
      15:22 an Bregenz
      15:30 ab Bregenz
      19:10 an Konstanz

      Schiff 1 ab Friedrichshafen

      09:30 ab Friedrichshafen
      11:22 an Bregenz
      11:30 ab Bregenz
      11:52 an Lindau
      Ich vermute Lindau 12:00 - Bregenz
      Bregenz 12:30 - Lindau

      Pause
      14:00 ab Lindau
      14:22 an Bregenz
      14:30 ab Bregenz
      18:10 an Konstanz
      18:20 ab Konstanz
      20:25 an Friedrichshafen

      Schiff 2 ab Friedrichshafen

      09:30 ab Friedrichshafen
      11:35 an Konstanz
      11:45 ab Konstanz
      13:25 an Friedrichshafen
      Kursende...?Friedrichshafen 14:30 Bregenz, 16:30 Bregenz - Friedrichshafen


      Schiff 3 ab Friedrichshafen Schiff 3 ab Friedrichshafen gibt es meiner Meinung nach nicht.
      10:30 ab Friedrichshafen
      12:35 an Konstanz
      12:45 ab Konstanz
      14:25 an Friedrichshafen
      14:30 ab Friedrichshafen (warum als eigener Kurs angeführt??) Hier sollte umgestiegen werden
      16:22 an Bregenz
      16:30 ab Bregenz
      18:25 an Friedrichshafen

      Schiff 1 ab Lindau
      10:00 ab Lindau
      10:22 an Bregenz
      10:30 ab Bregenz
      14:35 an Konstanz
      14:45 ab Konstanz
      18:22 an Bregenz
      18:30 ab Bregenz
      18:52 an Lindau

      Schiff 1 ab Bregenz
      09:30 ab Bregenz
      13:35 an Konstanz
      13:45 ab Konstanz
      14:15 an Meersburg
      14:40 ab Meersburg
      15:10 an Konstanz
      15:20 ab Konstanz
      19:22 an Bregenz

      Schiff 2 ab Bregenz (Schnellkurs)

      09:25 ab Bregenz
      11:35 an Meersburg
      11:50 ab Meersburg
      13:00 an Überlingen
      13:10 ab Überlingen
      14:15 an Meersburg
      14:25 ab Meersburg
      14:45 an Unteruhldingen
      14:55 ab Unteruhldingen
      15:35 an Meersburg
      15:40 ab Meersburg
      17:47 an Bregenz


      Und jetzt bleiben mir einige Kurse "übrig":

      17:00 ab Lindau Könnte meiner Meinung nach vom Schiff des Querverkehrs Lindau - Rorschach gefahren werden (Umlauf: 2x Lindau - Rorschach - Lindau, 3-Länderpanormafahrt, Lindau 17:00-Bregenz 17:30 - Lindau)
      17:22 an Bregenz

      17:30 ab Bregenz
      17:52 an Lindau

      14:30 ab Friedrichshafen siehe Schiff 1 ab Konstanz
      16:10 an Konstanz

      16:20 ab Konstanz siehe Schiff 1 ab Konstanz
      18:25 an Friedrichshafen

      18:30 ab Friedrichshafen siehe Schiff 1 ab Konstanz
      19:50 an Konstanz


      Wer kann das auflösen? :-)

      lg Georg


      Ich denke wir werden dann doch noch die einte oder andere Überraschung erleben.

    • Steiner hat einen neuen Beitrag "Fahrpläne 2023" geschrieben. 11.11.2022

      Hier findet man den Fahrplan für die BSB und VLB in 2023:
      https://www.fahrplanfelder.ch/fileadmin/...s/2023/3802.pdf
      https://www.fahrplanfelder.ch/fileadmin/...s/2023/3804.pdf

      Es hat meiner Meinung nach, noch ein paar kleine Fehler drin.

      zum Fahrplan:
      Alles neu zum positiven wie auch negativem.
      Es gibt nur noch zwei statt drei "Saisons": Frühling/Herbst und Sommer.

      Negativ:
      Es gibt vor allem auf dem Abschnitt Friedrichshafen - Lindau einen Abbau: Nur noch zwei statt 5 Kurspaare im Frühling und Herbst. Im Sommer nur noch 5 statt 7 Kurspaare.
      Auf der Linie Meersburg - Friedrichshafen wird um ein Kurspaar reduziert.
      Auch im Überlingersee wird das Angebot leicht abgebaut.

      Positiv:
      Zwischen Lindau und Bregenz von 10:00 bis 19:00 Uhr resp. 09:30-18:30 Uhr einen integralen Stundentakt.
      Zwischen Konstanz und Überlingen einen integralen Zweistundentakt.

      Überraschend:
      Schnellkurs bis nach Überlingen.

      Mein Fazit:
      Es wird ein grosses Schiff weniger gebraucht. Ich hoffe die BSB hat aus dieser Saison gelernt. Und hält dieses nun als Reserve vor.

      Leider ist auch die MS Reichenau aus der Flottenliste auf der BSB-Homepage verschwunden. Weiss jemand, ob das Schiff jetzt wegkommt oder was los ist? Ein verschwinden dieses Schiffes würde ich sehr bedauern und würde als sehr grossen Fehler seitens der BSB ansehen.

    • Steiner hat einen neuen Beitrag "Schiffseinsätze BSB/VL/SBS ab 02.04.2021" geschrieben. 14.10.2021

      Wie ich heute vernehmen durfte, bleibt es dabei, dass die Arenenberg bis am Sonntag die Rundfahrten Schaffhausen-Diessenhofen-Schaffhausen macht. Die Thurgau macht bis am Samstag den Kurs Kreuzligen - Stein am Rhein - Kreuzlingen. Am Sonntag soll die Stein am Rhein diesen Kurs übernehmen.

    • Steiner hat einen neuen Beitrag "Schiffseinsätze BSB/VL/SBS ab 02.04.2021" geschrieben. 11.10.2021

      Aus meinen Beobachtungen schliesse ich, dass aktuell die Thurgau den Kurs Kreuzlingen - Stein am Rhein retour und die Arenenberg die Rundfahrten ab Schaffhausen fährt. Die Schaffhausen sollte jeweils im Herbst Hopping anzutreffen sein. Ob sich auf das Wochenende nochmal etwas ändert weiss ich nicht.

    • Steiner hat einen neuen Beitrag "Schiffseinsätze BSB/VL/SBS ab 02.04.2021" geschrieben. 12.05.2021

      Ich denke mal es liegt daran, dass man für touristische Zwecke nicht einreisen darf. Die SBS und URh fahren ja zu Zeiten in welcher normalerweise keine Pendler unterwegs sind. Das selbe gilt ja auch für Bregenz - Lindau. Innerhalb deines Landes darfst du ja frei reisen.

    • Steiner hat einen neuen Beitrag "Saisonstart 2021 — Fahrplanspekulationen" geschrieben. 25.03.2021

      Auch die BSB haben den Saisonstart bis zum 19.04. verschoben. Ich denke die VLBwerden sicher mit ihren planmässigen Rundfahrten (Bregenzer Bucht) zu Ostern beginnen. Betreffend URh und SBS, es gibt zu 2020 ein grosser Unterschied: Die Grenzen sind nicht geschlossen, somit könnten diese Schiffe normal nach Fahrplan fahren und meiner Meinung nach auch die deutschen Landestellen bedienen, analog Fähre Romanshorn - Friedrichhafen. Mal sehen, ob sich bis Ostern noch etwas in die gegenteilige Richtung tut.

    • Steiner hat einen neuen Beitrag "Schiffsneubau BSB Saison 2022" geschrieben. 27.11.2020

      Auf eine Nachfrage eines Facebookusers heisst es: "die beiden geplanten neuen Schiffe werden mindestens ein dieselmechanishes Schiff der bisherigen Flotte ersetzen".

      Somit wird es meiner Ansicht nach die Uhldingen oder Reichenau treffen. Oder gar die Karlsruhe? (obwohl, gemäss Umweltbericht soll sie ja bald neue Motoren erhalten...).

    • Steiner hat einen neuen Beitrag "Schiffseinsätze BSB/VL/SBS ab 14.04.2019" geschrieben. 11.08.2019

      Hallo Packwagen

      Zitat von Packwagen im Beitrag #63

      Zurzeit vermisse ich die Zeppelin im Raum Lindau. Nach aktuellen Beobachtungen könnte sie von der Baden ersetzt werden. Aber gerade scheint wegen des Ausfalls der Schwaben nichts zu stimmen, so fuhr heute die Baden den Kurs 138. Seit Jahren ist das doch die Stammleistung der Karlsruhe?!

      Wie können die BSB den Ausfall der Schwaben kompensieren? Abzug der Radolfzell vom Untersee zum Überlinger See? Aber heute war die Radolfzell am Untersee unterwegs.



      Ich habe mal die diversen Webcams konsultiert:
      Also die Stadt Radolfzell vertratt heute brav die Schwaben im Überlingersee. Was du vielleicht gesehen hast, war die Überfuhr von Radolfzell nach Konstanz am Morgen (Konstanz an ca 08:45 Uhr), Dann die Baden auf dem Kurs 138: Ich vermute es lag ein Problem an der Karlsruhe vor, denn diese kam leer? um 17:50 Uhr in Konstanz an (Auf der Webcam gut zu sehen). Die Baden fuhr ca 14:35 Uhr leer? von Fiedrichshafen los, ich vermute Richtung Lindau und übernahm dort den Kurs 138.

      Gruss
      Steiner

    • Steiner hat einen neuen Beitrag "Schiffseinsätze BSB/VL/SBS ab 14.04.2019" geschrieben. 11.08.2019

      Guten Tag Packwagen

      Herzlich Wilkommen im Forum. Ich versuche mal einige Fragen zu beantworten:

      Zitat von Packwagen im Beitrag #63

      Warum wollen die BSB die Schiffe auf blau umlackieren? Wirklich alle? Ok. Ist Gewohnheitssache.



      Gemäss Mitteilung der BSB ist blau ihr neues Desing.

      Zitat von Packwagen im Beitrag #63

      Wie sieht es mit den Heimathäfen aus? Das wird offenbar sehr flexibel gehandhabt. Scheinbar liegt die München deshalb zurzeit in Lindau, weil man ein großes Schiff für die abendliche Tour zu den Festspielen braucht. Immerhin hat die München vorne die blau-weiße Fahne gehisst. Meiner Erinnerung nach war die München viele Jahre nicht am Obersee zu Gast und never ever in Lindau beheimatet.

      Ist es nicht so, dass die München die Umläufe zurzeit fährt, die in den Vorjahren die Schwaben (und noch eine deutlich längere Zeit zurückliegend die Stuttgart, noch als Apfelschiff - und noch länger her die Allgäu) gefahren ist?



      Ja, die Heimathäfen werden seit einigen Jahren flexibel gehandhabt. Die München wechselte, nach meinen Informationen, im Sommer nach Lindau wegen des Festspiel-Shuttles, die Schwaben wurde anschienend zu klein. Die München führte früher gegelmässig (ich glaube bis zur Ausserdienststellung der alten Überlingen, 2005) standartmässig Längskurse Konstanz - Bregenz aus.
      Ja die München fährt den Umlauf den frühe der Allgau, dann Stuttgart und am Schluss die Schwaben fuhr.

      Zitat von Packwagen im Beitrag #63

      Zurzeit vermisse ich die Zeppelin im Raum Lindau. Nach aktuellen Beobachtungen könnte sie von der Baden ersetzt werden. Aber gerade scheint wegen des Ausfalls der Schwaben nichts zu stimmen, so fuhr heute die Baden den Kurs 138. Seit Jahren ist das doch die Stammleistung der Karlsruhe?!



      Die Zeppelin sollte aber gemäss den Schiffseinsätzen regelmässig nach Lindau kommen. Wegen den Gala-Fahrten zu den Festspielen, tauscht sie relgemässig die Tour mit der Baden und kommt dann nciht nach Lindau.
      Ich denke heute ist so einiges verkehrt, da je anscheinend auch nich die Reichenau ausgefallen ist. Dies könnte er Einsatz der Baden auf dem Kurs 138 und der Radolfzell im Untersee erklähren.

      Zitat von Packwagen im Beitrag #63

      Wie können die BSB den Ausfall der Schwaben kompensieren? Abzug der Radolfzell vom Untersee zum Überlinger See? Aber heute war die Radolfzell am Untersee unterwegs.



      Momentan ersetzt die Radolfzell eigentlich die Schwaben. Und das "Reserve"-Schiff Reichenau vertritt die Radolfzell im Untersee. WAr das heute evtl. eine Leerüberfuhr der Radolfzell vom Untersee nach Konstanz, denn sie hat gestern ja eine Feuerwerksfahrt am Radolfzell ausgeführt?

      So wie ich gehört habe, soll nach Ende der Festspiele den Schwaben Ersatz wie folgt sein:
      Schwaben wird in Konstanz durch Baden ersetzt.
      Baden wird in Friedrichshafen durch Lindau ersetzt.
      Lindau wird in Lindau durch Stadt Radolfzell ersetzt
      und zu guter letzt Stadt Radolfzell im Untersee durch Reichenau
      und die Uhldingen wird halt täglich fahren.

      Zitat von Packwagen im Beitrag #63

      Und passend dazu: wo bleibt das neue Schiff der BSB. Als die neue Überlingen eingeweiht wurde, war die Rede von einem weiteren neuen Schiff. Dazu las ich in den letzten Jahren nichts mehr. Den BSB geht es doch wirtschaftlich gut. Oder sind so Aktionen wie die Retro-Renovierung der Schwaben gewinnbringender?



      Von den hört man mal etwas, dann wieder lange Zeit nichts. Es hiess mal das im Jahre 2020 es soweit sein soll. Ich denke es wird noch viel Wasser den Bodensee passieren bis ein neues Schiff kommt.

      Zitat von Packwagen im Beitrag #63

      Stimmen folgende Zuordnungen zu den Heimathäfen?
      - Lindau: München, Konstanz, Lindau.
      - Friedrichshafen: Zeppelin, Stuttgart, Schwaben
      - Konstanz: Karlsruhe, Baden, Überlingen.



      Fix sind:
      Radolfzell: Stadt Radolfzell
      Unterhldingen: Uhldingen und Reicheneu
      Konstanz: Karlsruhe, Überlingen, Stuttgart
      Friedrichshafen: Graf Zeppelin
      Lindau: Konstanz

      Seit einigen Jahren je nach Saison wechselnd:
      Schwaben: Konstanz (Sommer) und Friedrichshafen
      München: Konstanz und Lindau (Sommer)
      Lindau: Lindau und Friedrichshafen
      Baden: Friedrichshafen und Lindau

      Lieber Gruss
      Steiner

    • Steiner hat einen neuen Beitrag "Verkauf Vorarlberg Lines?!" geschrieben. 02.05.2018

      Hallo MSKarlsruhe

      Das Datum der Meldung ist der 01.04.2018, somit sicher ein Aprilscherz.

      Gruss Steiner

    • Steiner hat einen neuen Beitrag "MS Karlsruhe und ihre Zukunft?" geschrieben. 28.03.2018

      Hallo Karlsruhe

      Das die Reichenau viel weniger Kilometer gemacht hat war zu erwarten, sie war ja neu das zweite Schiff für die Verbindung Mainau - Uhldingen und das Reserveschiff somit nicht jeden Tag im Einsatz. Bis 2016 fuhr sie täglich bis zu 12x quer über den Untersee so kommen auch km einige zu Stande, somit ist es nichts erschreckendes. Die weniger Km der Uhldingen geht wahrscheinlich auf den Einsatz der Reichenau zurück. Die Karlsruhe wird, so denke ich, das Ersatzschiff für jene Schiffe welche dann Charterfahrten haben oder eben auch Rundfahrten ausführen.

      Gruss Steiner

    • Steiner hat einen neuen Beitrag "Einsätze Schweizer Schiffe" geschrieben. 12.06.2017

      Hallo MS Lindau

      Zitat von MSLindau im Beitrag #1
      Hallo zusammen, durch die aktuellen Probleme zwischen BSB und SBS habe ich mir mal die Fahrpläne der Schweizer genauer angeschaut, und komme nun aktuell auf folgende Umläufe:
      Große Einheiten:
      Schiff 1: 7011/7012/312/305/306/313/7023
      Schiff 2: 7020/7021/7022/7017
      Schiff 3: 7030/7031/7032
      Kleine Einheiten:
      Schiff 1: 10/20/30/40/50/60
      Schiff 2/3: Romanshorn->Hagnau->Romanshorn, wie genau die verkehren erschließt sich aus dem Fahrplan nicht, da ist variables möglich.



      Deine kleine Einheit 2/3 ist nur ein Schiff. Es gelten einfach je nach Wochentag unterschiedliche Fahrpläne. Somit steht eine kleine Einheit als Reserve zur Verfügung.

      Zitat von MSLindau im Beitrag #1

      Nun frag ich mich aber grade auch, ob denn diese große Taktlücke nachmittags sinnvoll ist. ab Rohrschach gehts um 12:40, danach erst wieder um 17:20. Insgesamt hat man den Fahrplan doch sehr stark ausgedünnt, zugunsten der zusätzlichen Strecke zwischen Uhldingen/Meersburg/Mainau oder waren die Lücken da immer schon da? Verständlich das die BSB da nicht gerade amused darüber sind, fährt man dann doch seit dieser Saison mit einem zusätzlichen Schiff den Shuttle. Dies dürfte aber dem anderswo hier im Forum durchgespielten Ersatz unter den Betrieben bei Ausfall erheblich erschweren...
      Wie steht ihr denn zu den momentanen Diskussionen?


      Die Taktlücke besteht schon sehr lange, ich glaube seit es das jetzige Fahrplankonzept gilt (ab 2003) und nicht erst seit jetzt. Ja, leider fehlt der SBS ein Schiff um die Taktlücke zu schliessen. Diese könnte jedoch geschlossen werden, wenn die BSB auch die Querkurse am Nachmittag zwischen Lindau und Rorschach übernimmt und die Zürich wieder Richtung Romanshorn fährt. Aber das könnte in der jetzigen Situation schwierig werden. Ich habe mich eigentlich schon ein wenig gefragt, wie und wann die Gegenreaktion der BSB kommt. Mal sehen wie es weiter geht.

    • Steiner hat einen neuen Beitrag "MS Säntis- Eventschiff" geschrieben. 19.03.2017

      Naja, ich weiss es noch nicht so recht. Einerseits finde ich es gut, das was gemacht wird, andererseits wurde ein 60-jähriges Schiff im Originalzustand zerstört. Ein solches Schiff in einem Originalzustand ist heute selten und mit dem alter hätte es auch eine Attraktion werden können. Was ich aber eher bedaure ist, dass man somit das Reserveschiff der SBS wegradiert hat. Mit 180 Personen Kapazität kannst du keine Kursfahrten mehr machen ausser du fährst mit zwei Schiffen hintereinander. Mal sehen, wie sich das auf en Schiffseinsatz der Saison 2017 auswirkt.

      Gruss Steiner

    • Steiner hat einen neuen Beitrag "Fahrplan 2017_Einsatz MS Reichenau" geschrieben. 04.03.2017

      Hallo MS Lindau

      Die KöKat wäre auch nicht für Konstanz gedacht, sondern für den Querverkehr Lindau - Rorschach, Es fallen dann halt einfach shher viele Leerfahrten an.
      Die Friedrichshafen kann im Sommer Problemlos 140/141 fahren, das tat sie schon oft und ich habe noch nichts von grösseren Verspätungen mitbekommen. Der Einsatz der Euregia wird eng mit der SBS abgestimmt und so wechselt das Schiff immer hin und her, mal ne Woche BSB dann ne Woche SBS wieder drei Tage BSB und dann zwei Wochen SBS. Das sollte das kleinste Problem sein.
      Die Schiffe der URh sind nicht zu klein, die Schaffhausen darf 700 Personen laden (Thurgau 600, Munot und Arenenberg 580), das sind im Falle der Schaffhausen, mehr als die St. Gallen, Baden, Lindau und genauso viele wie die Graf Zeppelin und Konstanz und 90 Personen unter der Schwaben. Somit könnte die Schaffhausen doch einige Kurse abdecken. Und die Stein würde dann in den Kursen Schaffhausen - Kreuzlingen zum Einsatz kommen. Die Stein am Rhein hat die selbe Zuladung wie die Säntis (bis jetzt) und neu Königin Katharina auch das würde für die Querkurse Rorschach - Lindau reichen, denke ich. Aber jetzt genug der Spekulationen.

      Sollte ein grösseres Vermietet werden, ist halt Disposition angesagt. Beispiel: Überlingen ab Konstanz: Dann würde halt die Karlsruhe im Überlinger See fahren. Die Baden übernimmt den Längskurs der Karlsruhe, diese wird durch die MF Friedrichshafen oder KöKat im Kurs 140/141 ersetzt.
      Beispiel: Schwaben ab Lindau. Die VLB würde dann die Schwaben Kruse fahren, MS Lindau würde im Schnellkurs verkehren und der Querverkehr könnte von den VLB(MS Stadt Bregenz welche danach die Rundfahrten ab Bregenz macht) übernommen werden oder auch die MF Friedrichshafen hilft hier aus.

      Wir werden es sehen auf welche Lösungen die VSU kommen wird, es wird spannend.

      Hallo Urmele

      Besondere Grüsse auch an dich! Ich freue mich bereits auf die Sternfahrt nach Mainau.

      Gruss Steiner

    • Steiner hat einen neuen Beitrag "Fahrplan 2017_Einsatz MS Reichenau" geschrieben. 04.03.2017

      Da gibt es meiner Ansicht nach diverse Möglichkeiten:
      Es werden keine Charter mehr angenommen
      Die Reichenau fährt Werktags im Untersee und die Katharina wird im Obersee eingesetzt. Dadurch lässt sich ein grosses Schiff freispielen.
      Die MF Friedrichshafen fährt den Morgenkurs 140/141 = grosses Schiff frei.
      Die SBS bringt die Säntis in den Kursverkehr.
      Vielleicht kann ja sogar die URh aushelfen.

      Ich denke wir dürfen gespannt sein.

Empfänger
Steiner
Betreff:


Text:

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz