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Zitat von Gast im Beitrag #43 Warum verkehrt heute MS Stadt Radolfzell nicht im Kurs 130-134 ?
Restliche Tage Schiff Uhldingen, Kurs 130-131.
Viele Grüße
MSKarlsruhe
Mittlerweile konnte ich Fragen, wieso die Stadt Radolfzell nicht eingesetzt werden konnte: Dies weil der Wasserstand zu hoch war und das Schiff in dieser Zeit noch nicht unter den Konstanzer Brücken durch kam. Sie ist höher Gebaut als die URh-Schiffe. Jetzt sollte der Wasserstand die Durchfahrt wieder zulassen. Eigentlich ein Grund mehr um die Reichenau zu behalten.
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Mittlerweile konnte ich Fragen, wieso die Stadt Radolfzell nicht eingesetzt werden konnte: Dies weil der Wasserstand zu hoch war und das Schiff in dieser Zeit noch nicht unter den Konstanzer Brücken durch kam. Sie ist höher Gebaut als die URh-Schiffe. Jetzt sollte der Wasserstand die Durchfahrt wieder zulassen. Eigentlich ein Grund mehr um die Reichenau zu behalten.
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Ich denke mit der guten Nachricht ist dies hier gemeint:
https://www.urh.ch/zeller-schiff
Die URh fährt Mittwochs in der Hochsaison vier Rundfahrten nach Radolfzell. Gemäss Aussage an der GV der URh, haben die Gemeinden Radolfzell und Iznang angefragt, was möglich sei und das ist dabei herausgekommen. Für alle Fans der MS "Stein am Rhein", diese beiden Hinweise auf der Seite: Kein Fahrrad-Transport möglich Rollstuhlgängigkeit: dieses Schiff verfügt weder über ein Behinderten-WC noch über einen Treppenlift deuten auf den Einsatz dieser Einheit hin.
Gruss Steiner
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Ahoi Urmel
Danke für deine Vorarbeit, vielleicht hat du den neuen VSU-Fahrplan schon gesehen, dort sind wieder Kursnummern drin. Somit könntest du dich wiederum auf die Kursnummern konzentrieren wie vor 2023 Ich freue mich auf die neue Saison und hoffe ich finde mal Zeit bei dir vorbeizuschauen.
Liebe Grüsse Steiner
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Danke, für den Hinweis, so auf den ersten Blick gibt es neben den Änderungen der Minunten doch einiges: Es entfellt der Do-So Shuttle Lindau-Bregenz, in der Nebensaision, dafür gibt es einen Kurs Li-BG-FN-Li-BG an Do-So :-) In der Hauptsaison entfällt, der 17 Uhr Kurs Li-BG-Li, auch im Überlingersee wird am Abend einiges anders gemacht: So, fährt der z.B. der letzte Kurs KN-ÜB-KN zeitweise nur bis Meersburg und gleich wieder zurück. Und die MS Insel Mainau, soll in der Hauptsaision nur noch Fr-Mo fahren, ob das so wirklich stimmt? Die Anzahl Verbindungen mit Umsteigen in Friedrichshafen, bleibt meines erachtens gleich. Bei der URh, ist nun der Einsatz der MS Stein am Rhein ersichtlich :-), jene Kurse welche nicht Rollstuhlgänig sind
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Ahoi Urmel
Vielen Dank für deine Arbeit. Ich finde es so super! Eine Idee: Um es dir auf die Hauptsaision einfacher zu machen, wie wäre es, wenn es am Anfang des Threndes einen Beitrag geben wird, welcher nur die Kursnummern und die Fahrzeiten (Startort und dann Zielort) aufführt? 1 Zeile= 1 Kursnummer, und man so ein "Verzeichnis" hätte. In den folgenden Beiträgen dann nur noch die Kursnummern bei den Schiffen, analos der letzten Jahre, aufführen. Ich würde dir bei genannten Beitrag dann gerne auch behilflich sein.
Gruss Steiner
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Ich denke mal, sie wird wie in dieser Saision eingesetzt, als Joker für alles. In den letzten Jahres ist sie ja alles mögliches gefahren: Zellersee, Unterhundingen - Mainau, Rundfahrten, Querverkehr Ror-Li und sogar Längsverkehr FN-KN.
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Ich finden den Linienplan auch sehr schlecht. z.B. liegt Mannenbach mittem im Untersee. Iznang liegt dort, wo eigentlich Radolfzell ist. Bregenz dort wo die Rheinmündung ist, statt weiter rechts am Seeende. Mal liegt Konstanz richtig, mal mittem im Überlingersee. Dasselbe bei der Mainau: In der Gesamtübersicht +/- richtig, dann auf Seite 7 auf einmal dort wo Unteruhldingen liegt. Seite 16: Untersee Mannenbach ist auf einmal auf deutsch Seite, Radolfzell liegt dort wo Allensach ist.
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Wie gesagt, leider hat das Kursbuchfeld den einten oder anderen kleinen Fehler drin.
Aus meiner Sicht sind die Umläufe so:
Zitat von Gast im Beitrag #11 Hallo, spannender Fahrplan. Ich habe mich jetzt mal wirklich bemüht Schiffsumläufe in der Hauptsaison zuzuordnern komme aber leider auf keinen "grünen Zweig"...
Kann das so stimmen?
Schiff 1 ab Konstanz
09:05 ab Konstanz -> Kurs geht nur bis Friedrichshafen, Lindau-Bregenz ist ein separater Kurs 12:22 an Bregenz 12:30 ab Bregenz 12:52 an Lindau ... wie gehts jetzt weiter????
Somit Schiff 1 ab Konstanz: 09:05 ab Konstanz -Friedrichshafen 10:30 ab Friedrichshafen - Konstanz 12:45 ab Konstanz - Friedrichshafen 14:30 ab Friedrichshafen - Konstanz 16:20 ab Konstanz - Friedrichshafen 18:30 ab Friedrichshafen - Konstanz
Schiff 2 ab Konstanz
09:45 ab Konstanz 13:22 an Bregenz 13:30 ab Bregenz 13:52 an Lindau Pause 15:00 ab Lindau 15:22 an Bregenz 15:30 ab Bregenz 19:10 an Konstanz
Schiff 1 ab Friedrichshafen
09:30 ab Friedrichshafen 11:22 an Bregenz 11:30 ab Bregenz 11:52 an Lindau Ich vermute Lindau 12:00 - Bregenz Bregenz 12:30 - Lindau Pause 14:00 ab Lindau 14:22 an Bregenz 14:30 ab Bregenz 18:10 an Konstanz 18:20 ab Konstanz 20:25 an Friedrichshafen
Schiff 2 ab Friedrichshafen
09:30 ab Friedrichshafen 11:35 an Konstanz 11:45 ab Konstanz 13:25 an Friedrichshafen Kursende...?Friedrichshafen 14:30 Bregenz, 16:30 Bregenz - Friedrichshafen
Schiff 3 ab Friedrichshafen Schiff 3 ab Friedrichshafen gibt es meiner Meinung nach nicht. 10:30 ab Friedrichshafen 12:35 an Konstanz 12:45 ab Konstanz 14:25 an Friedrichshafen 14:30 ab Friedrichshafen (warum als eigener Kurs angeführt??) Hier sollte umgestiegen werden 16:22 an Bregenz 16:30 ab Bregenz 18:25 an Friedrichshafen
Schiff 1 ab Lindau 10:00 ab Lindau 10:22 an Bregenz 10:30 ab Bregenz 14:35 an Konstanz 14:45 ab Konstanz 18:22 an Bregenz 18:30 ab Bregenz 18:52 an Lindau
Schiff 1 ab Bregenz 09:30 ab Bregenz 13:35 an Konstanz 13:45 ab Konstanz 14:15 an Meersburg 14:40 ab Meersburg 15:10 an Konstanz 15:20 ab Konstanz 19:22 an Bregenz
Schiff 2 ab Bregenz (Schnellkurs)
09:25 ab Bregenz 11:35 an Meersburg 11:50 ab Meersburg 13:00 an Überlingen 13:10 ab Überlingen 14:15 an Meersburg 14:25 ab Meersburg 14:45 an Unteruhldingen 14:55 ab Unteruhldingen 15:35 an Meersburg 15:40 ab Meersburg 17:47 an Bregenz
Und jetzt bleiben mir einige Kurse "übrig":
17:00 ab Lindau Könnte meiner Meinung nach vom Schiff des Querverkehrs Lindau - Rorschach gefahren werden (Umlauf: 2x Lindau - Rorschach - Lindau, 3-Länderpanormafahrt, Lindau 17:00-Bregenz 17:30 - Lindau) 17:22 an Bregenz
17:30 ab Bregenz 17:52 an Lindau
14:30 ab Friedrichshafen siehe Schiff 1 ab Konstanz 16:10 an Konstanz
16:20 ab Konstanz siehe Schiff 1 ab Konstanz 18:25 an Friedrichshafen
18:30 ab Friedrichshafen siehe Schiff 1 ab Konstanz 19:50 an Konstanz
Wer kann das auflösen? :-)
lg Georg
Ich denke wir werden dann doch noch die einte oder andere Überraschung erleben.
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Hier findet man den Fahrplan für die BSB und VLB in 2023: https://www.fahrplanfelder.ch/fileadmin/...s/2023/3802.pdf https://www.fahrplanfelder.ch/fileadmin/...s/2023/3804.pdf
Es hat meiner Meinung nach, noch ein paar kleine Fehler drin.
zum Fahrplan: Alles neu zum positiven wie auch negativem. Es gibt nur noch zwei statt drei "Saisons": Frühling/Herbst und Sommer.
Negativ: Es gibt vor allem auf dem Abschnitt Friedrichshafen - Lindau einen Abbau: Nur noch zwei statt 5 Kurspaare im Frühling und Herbst. Im Sommer nur noch 5 statt 7 Kurspaare. Auf der Linie Meersburg - Friedrichshafen wird um ein Kurspaar reduziert. Auch im Überlingersee wird das Angebot leicht abgebaut.
Positiv: Zwischen Lindau und Bregenz von 10:00 bis 19:00 Uhr resp. 09:30-18:30 Uhr einen integralen Stundentakt. Zwischen Konstanz und Überlingen einen integralen Zweistundentakt.
Überraschend: Schnellkurs bis nach Überlingen.
Mein Fazit: Es wird ein grosses Schiff weniger gebraucht. Ich hoffe die BSB hat aus dieser Saison gelernt. Und hält dieses nun als Reserve vor.
Leider ist auch die MS Reichenau aus der Flottenliste auf der BSB-Homepage verschwunden. Weiss jemand, ob das Schiff jetzt wegkommt oder was los ist? Ein verschwinden dieses Schiffes würde ich sehr bedauern und würde als sehr grossen Fehler seitens der BSB ansehen.
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Wie ich heute vernehmen durfte, bleibt es dabei, dass die Arenenberg bis am Sonntag die Rundfahrten Schaffhausen-Diessenhofen-Schaffhausen macht. Die Thurgau macht bis am Samstag den Kurs Kreuzligen - Stein am Rhein - Kreuzlingen. Am Sonntag soll die Stein am Rhein diesen Kurs übernehmen.
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Aus meinen Beobachtungen schliesse ich, dass aktuell die Thurgau den Kurs Kreuzlingen - Stein am Rhein retour und die Arenenberg die Rundfahrten ab Schaffhausen fährt. Die Schaffhausen sollte jeweils im Herbst Hopping anzutreffen sein. Ob sich auf das Wochenende nochmal etwas ändert weiss ich nicht.
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Ich denke mal es liegt daran, dass man für touristische Zwecke nicht einreisen darf. Die SBS und URh fahren ja zu Zeiten in welcher normalerweise keine Pendler unterwegs sind. Das selbe gilt ja auch für Bregenz - Lindau. Innerhalb deines Landes darfst du ja frei reisen.
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Auch die BSB haben den Saisonstart bis zum 19.04. verschoben. Ich denke die VLBwerden sicher mit ihren planmässigen Rundfahrten (Bregenzer Bucht) zu Ostern beginnen. Betreffend URh und SBS, es gibt zu 2020 ein grosser Unterschied: Die Grenzen sind nicht geschlossen, somit könnten diese Schiffe normal nach Fahrplan fahren und meiner Meinung nach auch die deutschen Landestellen bedienen, analog Fähre Romanshorn - Friedrichhafen. Mal sehen, ob sich bis Ostern noch etwas in die gegenteilige Richtung tut.
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Auf eine Nachfrage eines Facebookusers heisst es: "die beiden geplanten neuen Schiffe werden mindestens ein dieselmechanishes Schiff der bisherigen Flotte ersetzen".
Somit wird es meiner Ansicht nach die Uhldingen oder Reichenau treffen. Oder gar die Karlsruhe? (obwohl, gemäss Umweltbericht soll sie ja bald neue Motoren erhalten...).
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Hallo Packwagen
Zitat von Packwagen im Beitrag #63
Zurzeit vermisse ich die Zeppelin im Raum Lindau. Nach aktuellen Beobachtungen könnte sie von der Baden ersetzt werden. Aber gerade scheint wegen des Ausfalls der Schwaben nichts zu stimmen, so fuhr heute die Baden den Kurs 138. Seit Jahren ist das doch die Stammleistung der Karlsruhe?!
Wie können die BSB den Ausfall der Schwaben kompensieren? Abzug der Radolfzell vom Untersee zum Überlinger See? Aber heute war die Radolfzell am Untersee unterwegs.
Ich habe mal die diversen Webcams konsultiert: Also die Stadt Radolfzell vertratt heute brav die Schwaben im Überlingersee. Was du vielleicht gesehen hast, war die Überfuhr von Radolfzell nach Konstanz am Morgen (Konstanz an ca 08:45 Uhr), Dann die Baden auf dem Kurs 138: Ich vermute es lag ein Problem an der Karlsruhe vor, denn diese kam leer? um 17:50 Uhr in Konstanz an (Auf der Webcam gut zu sehen). Die Baden fuhr ca 14:35 Uhr leer? von Fiedrichshafen los, ich vermute Richtung Lindau und übernahm dort den Kurs 138. Gruss Steiner
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Guten Tag Packwagen
Herzlich Wilkommen im Forum. Ich versuche mal einige Fragen zu beantworten:
Zitat von Packwagen im Beitrag #63
Warum wollen die BSB die Schiffe auf blau umlackieren? Wirklich alle? Ok. Ist Gewohnheitssache.
Gemäss Mitteilung der BSB ist blau ihr neues Desing. Zitat von Packwagen im Beitrag #63
Wie sieht es mit den Heimathäfen aus? Das wird offenbar sehr flexibel gehandhabt. Scheinbar liegt die München deshalb zurzeit in Lindau, weil man ein großes Schiff für die abendliche Tour zu den Festspielen braucht. Immerhin hat die München vorne die blau-weiße Fahne gehisst. Meiner Erinnerung nach war die München viele Jahre nicht am Obersee zu Gast und never ever in Lindau beheimatet.
Ist es nicht so, dass die München die Umläufe zurzeit fährt, die in den Vorjahren die Schwaben (und noch eine deutlich längere Zeit zurückliegend die Stuttgart, noch als Apfelschiff - und noch länger her die Allgäu) gefahren ist?
Ja, die Heimathäfen werden seit einigen Jahren flexibel gehandhabt. Die München wechselte, nach meinen Informationen, im Sommer nach Lindau wegen des Festspiel-Shuttles, die Schwaben wurde anschienend zu klein. Die München führte früher gegelmässig (ich glaube bis zur Ausserdienststellung der alten Überlingen, 2005) standartmässig Längskurse Konstanz - Bregenz aus. Ja die München fährt den Umlauf den frühe der Allgau, dann Stuttgart und am Schluss die Schwaben fuhr. Zitat von Packwagen im Beitrag #63
Zurzeit vermisse ich die Zeppelin im Raum Lindau. Nach aktuellen Beobachtungen könnte sie von der Baden ersetzt werden. Aber gerade scheint wegen des Ausfalls der Schwaben nichts zu stimmen, so fuhr heute die Baden den Kurs 138. Seit Jahren ist das doch die Stammleistung der Karlsruhe?!
Die Zeppelin sollte aber gemäss den Schiffseinsätzen regelmässig nach Lindau kommen. Wegen den Gala-Fahrten zu den Festspielen, tauscht sie relgemässig die Tour mit der Baden und kommt dann nciht nach Lindau. Ich denke heute ist so einiges verkehrt, da je anscheinend auch nich die Reichenau ausgefallen ist. Dies könnte er Einsatz der Baden auf dem Kurs 138 und der Radolfzell im Untersee erklähren. Zitat von Packwagen im Beitrag #63
Wie können die BSB den Ausfall der Schwaben kompensieren? Abzug der Radolfzell vom Untersee zum Überlinger See? Aber heute war die Radolfzell am Untersee unterwegs.
Momentan ersetzt die Radolfzell eigentlich die Schwaben. Und das "Reserve"-Schiff Reichenau vertritt die Radolfzell im Untersee. WAr das heute evtl. eine Leerüberfuhr der Radolfzell vom Untersee nach Konstanz, denn sie hat gestern ja eine Feuerwerksfahrt am Radolfzell ausgeführt? So wie ich gehört habe, soll nach Ende der Festspiele den Schwaben Ersatz wie folgt sein: Schwaben wird in Konstanz durch Baden ersetzt. Baden wird in Friedrichshafen durch Lindau ersetzt. Lindau wird in Lindau durch Stadt Radolfzell ersetzt und zu guter letzt Stadt Radolfzell im Untersee durch Reichenau und die Uhldingen wird halt täglich fahren. Zitat von Packwagen im Beitrag #63
Und passend dazu: wo bleibt das neue Schiff der BSB. Als die neue Überlingen eingeweiht wurde, war die Rede von einem weiteren neuen Schiff. Dazu las ich in den letzten Jahren nichts mehr. Den BSB geht es doch wirtschaftlich gut. Oder sind so Aktionen wie die Retro-Renovierung der Schwaben gewinnbringender?
Von den hört man mal etwas, dann wieder lange Zeit nichts. Es hiess mal das im Jahre 2020 es soweit sein soll. Ich denke es wird noch viel Wasser den Bodensee passieren bis ein neues Schiff kommt. Zitat von Packwagen im Beitrag #63
Stimmen folgende Zuordnungen zu den Heimathäfen? - Lindau: München, Konstanz, Lindau. - Friedrichshafen: Zeppelin, Stuttgart, Schwaben - Konstanz: Karlsruhe, Baden, Überlingen.
Fix sind: Radolfzell: Stadt Radolfzell Unterhldingen: Uhldingen und Reicheneu Konstanz: Karlsruhe, Überlingen, Stuttgart Friedrichshafen: Graf Zeppelin Lindau: Konstanz Seit einigen Jahren je nach Saison wechselnd: Schwaben: Konstanz (Sommer) und Friedrichshafen München: Konstanz und Lindau (Sommer) Lindau: Lindau und Friedrichshafen Baden: Friedrichshafen und Lindau Lieber Gruss Steiner
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Hallo MSKarlsruhe
Das Datum der Meldung ist der 01.04.2018, somit sicher ein Aprilscherz.
Gruss Steiner
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Hallo Karlsruhe
Das die Reichenau viel weniger Kilometer gemacht hat war zu erwarten, sie war ja neu das zweite Schiff für die Verbindung Mainau - Uhldingen und das Reserveschiff somit nicht jeden Tag im Einsatz. Bis 2016 fuhr sie täglich bis zu 12x quer über den Untersee so kommen auch km einige zu Stande, somit ist es nichts erschreckendes. Die weniger Km der Uhldingen geht wahrscheinlich auf den Einsatz der Reichenau zurück. Die Karlsruhe wird, so denke ich, das Ersatzschiff für jene Schiffe welche dann Charterfahrten haben oder eben auch Rundfahrten ausführen.
Gruss Steiner
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Hallo MS Lindau
Zitat von MSLindau im Beitrag #1 Hallo zusammen, durch die aktuellen Probleme zwischen BSB und SBS habe ich mir mal die Fahrpläne der Schweizer genauer angeschaut, und komme nun aktuell auf folgende Umläufe: Große Einheiten: Schiff 1: 7011/7012/312/305/306/313/7023 Schiff 2: 7020/7021/7022/7017 Schiff 3: 7030/7031/7032 Kleine Einheiten: Schiff 1: 10/20/30/40/50/60 Schiff 2/3: Romanshorn->Hagnau->Romanshorn, wie genau die verkehren erschließt sich aus dem Fahrplan nicht, da ist variables möglich.
Deine kleine Einheit 2/3 ist nur ein Schiff. Es gelten einfach je nach Wochentag unterschiedliche Fahrpläne. Somit steht eine kleine Einheit als Reserve zur Verfügung. Zitat von MSLindau im Beitrag #1
Nun frag ich mich aber grade auch, ob denn diese große Taktlücke nachmittags sinnvoll ist. ab Rohrschach gehts um 12:40, danach erst wieder um 17:20. Insgesamt hat man den Fahrplan doch sehr stark ausgedünnt, zugunsten der zusätzlichen Strecke zwischen Uhldingen/Meersburg/Mainau oder waren die Lücken da immer schon da? Verständlich das die BSB da nicht gerade amused darüber sind, fährt man dann doch seit dieser Saison mit einem zusätzlichen Schiff den Shuttle. Dies dürfte aber dem anderswo hier im Forum durchgespielten Ersatz unter den Betrieben bei Ausfall erheblich erschweren... Wie steht ihr denn zu den momentanen Diskussionen?
Die Taktlücke besteht schon sehr lange, ich glaube seit es das jetzige Fahrplankonzept gilt (ab 2003) und nicht erst seit jetzt. Ja, leider fehlt der SBS ein Schiff um die Taktlücke zu schliessen. Diese könnte jedoch geschlossen werden, wenn die BSB auch die Querkurse am Nachmittag zwischen Lindau und Rorschach übernimmt und die Zürich wieder Richtung Romanshorn fährt. Aber das könnte in der jetzigen Situation schwierig werden. Ich habe mich eigentlich schon ein wenig gefragt, wie und wann die Gegenreaktion der BSB kommt. Mal sehen wie es weiter geht.
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